Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.508 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | ... 523
Koboldsky


Beiträge: 3.333

23.02.2023 17:13
#7351 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich sag's mal so: Ich habe tatsächlich schon Leute kennengelernt, die gedacht haben, eine reine Sprecherausbildung (ohne schauspielerischen Background) reiche für Synchronarbeiten aus. Meistens war dies auch verbunden mit dem Berufswunsch, "Synchronsprecher" zu werden, obwohl es sich hierbei nicht wirklich um eine eigenständige Tätigkeit handelt. Dass man dieses Missverständnis vermeiden möchte, finde ich dann doch wieder eher lobenswert.

smeagol



Beiträge: 3.901

23.02.2023 17:27
#7352 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #7350
Wieso gerade nur in der Heutigen Zeit? Es war doch zu allen zeiten, seit synchronisiert wird, so, dass man die jeweilige Rolle - mit mehr oder weniger Körpereinsatz - im Synchronstudio nach- oder mitgespielt hat (bzw. es musste)?!

Ich meinte, weil heute die Arbeit im Synchronstudio viel geläufiger ist bzw. durch YouTube (und Foren im Internet) das Ganze ja viel bekannter und transparenter ist. Und damit sollte auch klar sein, dass da viel mehr dazugehört, als "sprechen". Ob der Begriff "Synchronsprecher" quasi den Berufsstand abwertet - das sehe ich persönlich nicht so. Die genannten wollen verdeutlichen, dass sie "Schauspieler" sind - ich finde aber eben nicht, dass der Begriff des "Synchronsprechers" das zwangsläufig infrage stellt. Aber das kann man ja dennoch so auffassen - wie einige SynchronSCHAUSPIELER (die sie zweifelsohne sind) ja auch in den Interviews eben zum Ausdruck bringen.

Weil wenn man weiter geht, ist auch niemand dieses Berufsstands nur "die deutsche Stimme von ..." denn auch das würde dem Null gerecht. Die jeweiligen Menschen hinter dem Mikro leihen mehr als ihre Stimme - es ist eher ihre eigene Interpretation der Rolle ... auch wenn sie sich i.d.R. an der Originalinterpretation stark orientieren.

Ozymandias


Beiträge: 1.151

23.02.2023 17:52
#7353 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Einfach Voice Actor nennen. Fertig.

dlh


Beiträge: 14.911

23.02.2023 19:44
#7354 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

But it is Germany here.

Tonelli1972


Beiträge: 225

23.02.2023 19:58
#7355 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7351
Ich sag's mal so: Ich habe tatsächlich schon Leute kennengelernt, die gedacht haben, eine reine Sprecherausbildung (ohne schauspielerischen Background) reiche für Synchronarbeiten aus.

Ich gehörte auch zu denen, die das mal gedacht haben. Hab' Karlheinz Brunnemann darauf angesprochen, (1975) und seine, als meine zunichte machende Zufunftpläne, Antwort bekommen: "Du mußt schon Pilot sein, um ein Flugzeug fliegen zu können!" Tja, und das war's dann mit meiner angestrebten Synchro-Karriere.

Begas


Beiträge: 2.574

24.02.2023 04:26
#7356 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #7354
But it is Germany here.

Danke. Ich finde das Wort "Dubbingcard" schon furchtbar.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

24.02.2023 07:06
#7357 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Andererseits sollte man sich seine Träume von anderen nicht kaputtmachen lassen. Es gibt genügend Leute in der Branche, die keine Schauspielausbildung haben und trotzdem abliefern.

iron


Beiträge: 5.112

24.02.2023 23:01
#7358 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #7352
Ich meinte, weil heute die Arbeit im Synchronstudio viel geläufiger ist bzw. durch YouTube (und Foren im Internet) das Ganze ja viel bekannter und transparenter ist.

Ja, stimmt schon. Hier hatte ich dich missverstanden. Auf Youtube sind einige Synchrondokus aus der Zeit lange vor der Entdeckung des Internets zu finden, die im Forum verlinkt wurden(leider wurde z.B. ein solches spannendes Video mit Paula Lepa offenbar mittlerweile gelöscht).

Zitat
Und damit sollte auch klar sein, dass da viel mehr dazugehört, als "sprechen".
Ob der Begriff "Synchronsprecher" quasi den Berufsstand abwertet - das sehe ich persönlich nicht so. Die genannten wollen verdeutlichen, dass sie "Schauspieler" sind - ich finde aber eben nicht, dass der Begriff des "Synchronsprechers" das zwangsläufig infrage stellt.


Aber sie heben es deshalb so hervor, weil sie sich als Schauspieler verstehen, und nicht nur, um hervorzuheben dass sie dem Berufstand Schauspieler/innen ngehören, sondern nicht nur sprechen, wie es die Sprecher/innen der 20-Uhr-Taggesschau tun.

Zitat
Einfach Voice Actor nennen. Fertig.


Stimmspieler!

Mir leuchtet ein, dass diejenigen mit Schauspielausbildung und -erfahrug das Synchronisieren als Teil des Schauspielberufs verstehen und es dafür schauspielerisches Können braucht - im Gegensatz zu Film- und Theaterschauspieler/innen kann man Synchronisierende jedoch nicht während ihrer Arbeit sehen bzw. zuschauen (wovon bekanntlich der Begriff "Schauspieler" kommt).

Lammers


Beiträge: 4.071

25.02.2023 09:11
#7359 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Die Sache ist ja, dass lt. Arnold Marquis das Finanzamt den Begriff "Synchronsprecher" entwickelt hat, wie er im "Kölner Treff" mal bemerkte; meiner Erinnerung nach mit dem Zusatz, dass es den "Synchronsprecher" nicht gibt.

iron


Beiträge: 5.112

27.02.2023 18:45
#7360 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #7359
Die Sache ist ja, dass lt. Arnold Marquis das Finanzamt den Begriff "Synchronsprecher" entwickelt hat, wie er im "Kölner Treff" mal bemerkte;
,
..."da man einen Begriff für diese Art des Berufes brauchte" wie du im jahre 2012 noch angefügt hast. Warum Herr Marquis nicht einfach "Schauspieler angegeben hat (wovon der Synchron-"Sprecher" ja ggf. eine Facette ist und streng genommen kein eigenständiger Beruf) verstehe ich andererseits nicht...

JanBing


Beiträge: 1.122

01.03.2023 12:47
#7361 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Passend wäre wohl der Begriff "Hörspieler".

Mr.Voice


Beiträge: 726

01.03.2023 13:02
#7362 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Das nächste Interview bei den Media-Paten ist mit:

Magdalena Montasser

CrimeFan



Beiträge: 6.666

02.03.2023 15:51
#7363 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Magdalena Montasser:


https://youtu.be/Bnr4ekp5JeI

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

02.03.2023 23:13
#7364 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten
berti


Beiträge: 17.498

03.03.2023 08:20
#7365 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Trotz der Kürze ein interessantes Fundstück!
Besonders, wenn man Beate Hasenaus Klang bei den Aufnahmen mit dem in der fertigen Synchro vergleicht (dort hört sie sich deutlich kehliger an). Die Verortung von "30%" aller Synchros in Berlin erscheint mir für das Jahr 1964 allerdings sehr niedrig angesetzt wenn man bedenkt, dass Müünchen damals wohl erst im Kommen und Hamburg schon auf dem absteigenden Ast war, Remagen erst recht.

Seiten 1 | ... 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | 495 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz