Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.644 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | ... 523
berti


Beiträge: 17.503

15.04.2023 22:40
#7456 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #7455
Inhaltlich den meisten vermutlich schon bekannt, aber anbei ein kleines Radio-Feature des Deutschlandfunks zum Thema "DEFA-Synchronisationen", in dem u.a. auch das Label Ostalgica zu Wort kommt.

Dass man sich um den Erhalt und die Veröffentlichung dieser Fassungen bemüht ist natürlich lobenswert.
Nicht ganz fair erscheint allerdings die Aussage, in der DDR seien in erster Linie Theaterschauspieler und keine hauptberuflichen Synchronsprecher aktiv gewesen; das trifft sicher stark auf die heutige Branche zu, aber kaum auf die vor einigen Jahrzehnten.

Zwiebelring



Beiträge: 6.987

16.04.2023 16:46
#7457 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Bettina Zech im SagMalTV-Interview:


https://www.youtube.com/watch?v=HIREuj594O0

aijinn


Beiträge: 1.742

17.04.2023 13:37
#7458 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7456

Nicht ganz fair erscheint allerdings die Aussage, in der DDR seien in erster Linie Theaterschauspieler und keine hauptberuflichen Synchronsprecher aktiv gewesen; das trifft sicher stark auf die heutige Branche zu, aber kaum auf die vor einigen Jahrzehnten.


Bist Du da bei der letzten Aussage irgendwie durcheinandergekommen?

berti


Beiträge: 17.503

17.04.2023 14:27
#7459 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von aijinn im Beitrag #7458
Zitat von berti im Beitrag #7456

Nicht ganz fair erscheint allerdings die Aussage, in der DDR seien in erster Linie Theaterschauspieler und keine hauptberuflichen Synchronsprecher aktiv gewesen; das trifft sicher stark auf die heutige Branche zu, aber kaum auf die vor einigen Jahrzehnten.


Bist Du da bei der letzten Aussage irgendwie durcheinandergekommen?

Nicht direkt, ich habe mich wohl nur unklar ausgedrückt.
Gemeint war: In dem Beitrag wird der Eindruck erweckt, in der DDR hätten überwiegend Schauspieler synchronisiert, die in erster Linie vom Theater kamen, im Westen dagegen solche, die hauptsächlich in der Synchronisation tätig seien.
Letzteres ist sicher mittlerweile sehr verbreitet; aber zu dem Zeitpunkt, als Synchronfassungen aus Ost und West parallel entstanden (also bis in die 80er) , war es sicher auch in Westdeutschland eher die Norm, dass die Arbeit am Mikro nicht die hauptsächliche Einnahmequelle war. Gerade in West-Berlin war das Schillertheater bekanntlich über Jahrzehnte eng mit den Synchronstudios verbunden; gleiches galt sicher auch für andere Bühnen oder verschiedene Kabaretts.

iron


Beiträge: 5.118

17.04.2023 16:15
#7460 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7459
Nicht direkt, ich habe mich wohl nur unklar ausgedrückt.

Und ich hätte beinahe geschrieben: "Umgekehrt!"

Django Spencer



Beiträge: 4.529

19.04.2023 12:17
#7461 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #7176
Dafür ist das Format STIMME ZU MARKE von Robert Miller wohl leider tatsächlich eingestellt worden, wie mir zugetragen wurde. Schade, da München durchaus noch ein paar interessante potentielle Gesprächsgäste zu bieten hätte.


Glücklicherweise hat Robert Miller vor paar Monate angekündigt, dass es mit "Stimme zu Marke" nun doch weitergeht & heute um 19 Uhr, wird Michael Schwarzmaier zur Gast sein.

https://www.youtube.com/live/_L8KDMjyfvY?feature=share

iron


Beiträge: 5.118

19.04.2023 22:53
#7462 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Und da ist es nun!

EDIT: Video gelöscht! Habe eben gesehen, dass Django Spencer es vorhin (direkt) verlinkt hat!

CrimeFan



Beiträge: 6.668

20.04.2023 06:46
#7463 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Claudia Urbschat-Mingues bei Die Stimmen der Anderen: https://die-stimmen-der-anderen.blogs.ju...rbschat-mingues

Groove


Beiträge: 283

24.04.2023 18:16
#7464 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #7463
Claudia Urbschat-Mingues bei Die Stimmen der Anderen: https://die-stimmen-der-anderen.blogs.ju...rbschat-mingues


Hab gleich mal nachgeschaut, ob Charles Rettinghaus wirklich mal Daniel Craig gesprochen hat. Nö, hat er nicht (jedenfalls nicht laut synchronkartei).

CrimeFan



Beiträge: 6.668

28.04.2023 13:57
#7465 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Frank Röth bei Die Stimme Dahinter:
https://diestimmedahinter.podigee.io/28-new-episode

Koboldsky


Beiträge: 3.333

02.05.2023 10:10
#7466 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Engelbert von Nordhausen im Gespräch mit Charles Rettinghaus bei "Die Stimmen der Anderen":
https://die-stimmen-der-anderen.blogs.ju...-von-nordhausen

smeagol



Beiträge: 3.901

02.05.2023 12:47
#7467 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Schöne Anekdoten und allgemein schönes Interview. Die Thomas Danneberg Passage und seine Sicht auf die heutigen Besetzungen seiner Stars ... da habe ich nicht 100% verstanden, ob er "nur" die "Imitation" seitens Bernd Egger für Schwarzenegger oder Aykroyd bedauerlich findet oder allgemein, dass er "seinen" Stars die Stimme nicht mehr leihen kann.

Ich kann den Standpunkt verstehen, dass legendäre Stimmen eben auch abtreten dürfen müssen (wie Charles Rettinghaus es vetritt) ... aber da gibt es eben auch noch das Publikum. JA, das Publikum will Thomas Danneberg (oder Randolf Kronberg oder Arne Elsholtz ...) und kann man es dem Publikum wirklich übel nehmen, dass es es dann gut findet, wenn eine Intonation gewählt wird, die dem Bekannten und ans Herz Gewachsenen so stark wie möglich ähnelt?

Man wird in der Frage niemals einen Konsens erreichen - vor allem in Sachen KI wird das noch ein richtig großes Thema werden. Vielleicht ist es in so einem Fall sogar sinnvoller, dass ein Thomas Danneberg seine "Stimme lizenziert" und eine KI das dann für ihn übernimmt statt es ein anderer einfach so "imitiert". Wie gesagt - alles nicht leicht zu beantworten und bestimmt wird man da auch kaum (hier oder allgemein) eine einheitliche Meinung zu haben.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

02.05.2023 17:12
#7468 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Meiner Meinung nach sollte man den sich den Zuschauer ein bisschen erziehen. So wie im Fall Prochnow auf Stallone. Finden viele noch ungewohnt, aber die werden sich schon noch dran gewöhnen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

02.05.2023 17:28
#7469 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #7467
Die Thomas Danneberg Passage und seine Sicht auf die heutigen Besetzungen seiner Stars ... da habe ich nicht 100% verstanden, ob er "nur" die "Imitation" seitens Bernd Egger für Schwarzenegger oder Aykroyd bedauerlich findet oder allgemein, dass er "seinen" Stars die Stimme nicht mehr leihen kann.

Ich habe das schon so verstanden, dass Danneberg wohl über die Imitationsversuche selbst nicht sonderlich erfreut ist. Charles Rettinghaus meinte doch auch sinngemäß: "Er findet das nicht gut". Ist ja auch verständlich.

CrimeFan



Beiträge: 6.668

03.05.2023 07:05
#7470 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ob Helmut Gauß, damals beim "Casting" für "Shaft" war? Würde mit Meister in der Regie und ein Jahr zuvor Episode 1,durchaus Sinn machen. Wenn er es geworden wäre, hat sich vermutlich Gauß am Ende des Tages durchgesetzt.

Seiten 1 | ... 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz