Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.644 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | ... 523
Tonelli1972


Beiträge: 225

04.05.2023 21:05
#7486 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7485
Im Wikipedia-Artikel über Christian Brückner ist.....von einem 45-minütigen Dokumentarfilm aus dem Jahr 1976 über ihn
mit dem Titel "Die Stimme" die Rede. Hat jemand diese Doku jemals gesehen?


Hallo Koboldsky!

Ja, hab' ich. Aber frag' mich bitte, nach so langer Zeit, nicht nach Einzelheiten. Ich kann mich nur noch gerade daran erinnern, dass Brückner
in dieser Doku sagt, dass er es schon komisch findet, wenn er im Sommer abends durch Berlin laufe und seine Stimme aus geöffneten Fenstern hören
würde,da dort gerade ein Film oder eine Serie mit seiner Synchro im Fernsehen liefe.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich diese Doku damals auf Tonband mitgeschnitten habe. Falls mir dieser Mitschnitt mal "unter die Ohren"
kommen sollte, (seit langer Zeit bin ich, ab und zu, dabei, meine vielen Aufnahmen "durchzuhören" und zu archivieren), kann ich diese
"Audio-Doku" natürlich hier hochladen.

Grüße
Tonelli

Koboldsky


Beiträge: 3.333

04.05.2023 22:09
#7487 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Oh, das wäre super, wenn das klappen könnte! Vielen Dank.

Tonelli1972


Beiträge: 225

04.05.2023 22:13
#7488 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Unter diesem Link:

https://youtu.be/I-xtYQ_hutg

Rainer Brandt, Ursula Heyer, Dr. Michael Nowka, Peer Schmidt u.a. auf der IFA in Berlin 1989.
Live zu Gast beim Gottschalk/Jauch-Talk, gab's paar Infos zu Synchros und einen Wettbewerb áuf
eine möglichst witzige "Neusynchro" zum Auschnitt eines Gottschalk/Jauch/Brigitte Nielsen-
Interviews.

berti


Beiträge: 17.503

05.05.2023 08:42
#7489 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Wow, was für eine Rarität hier wieder ausgegraben wurde! Dass man Anno 1989 das Publikum darüber abstimmen ließ, ob eine Synchronisation durch Profis der durch Boulevardschauspieler vorzuziehen sei, ist wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, was für ein Nischendasein die Branche im Vor-Internet-Zeitalter noch fristete. Und die beiden Varianten des Gottschalk-Interviews wären eigentlich gute Beispiele für die Kategorie "Wenn die Synchro das Original verbessert".

Pflichtschuldig sollte man natürlich davor warnen, dass in diesem Ausschnitt durch die Entstehungszeit bedingte Aussagen vorkommen, die heutige Gefühle verletzen könnten. Wer anklickt, ist also gewarnt!

Oliver Laurel


Beiträge: 333

05.05.2023 10:40
#7490 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ein toller Beitrag! Ich war nur etwas verwundert, dass mit keiner Silbe erwähnt wurde, dass Peer Schmidt eigentlich auch ein Synchronprofi ist.

berti


Beiträge: 17.503

05.05.2023 10:46
#7491 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #7490
Ein toller Beitrag! Ich war nur etwas verwundert, dass mit keiner Silbe erwähnt wurde, dass Peer Schmidt eigentlich auch ein Synchronprofi ist.

Das wäre eventuell schwierig geworden, da "sein" populärster Schauspieler Jean-Paul Belmondo war, der ihm bekanntlich von Rainer Brandt "genommen" wurde. Als Herbert Stass in den "Montagsmaler" zu Gast war erwähnte er ja auch Tony Curtis nicht; vermutlich, weil der ebenfalls anwesende Brandt zuvor als dessen deutsche Stimme eingeführt worden war.

Markus


Beiträge: 2.422

05.05.2023 11:06
#7492 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Herr Forumsarchivar, bitte Herrn Gottschalks Synchronliste ergänzen!

Kurioses Fundstück. Ist natürlich wieder der flapsig-oberflächliche Umgang mit dem Thema, wie man ihn etwas später dann aus den Talkshows kennt, und der Humor ist tatsächlich aus heutiger Sicht weit über den Grenzwert geschossen. Aber schön, so einen Beitrag nochmal zu sehen.

Die Trennung Synchron-Boulevard ist aber eigentlich Quatsch: Peer Schmidt und Anita Kupsch waren Synchronprofis, Klaus Dahlen hat gelegentlich synchronisiert. Aber hier wurde ja eher nach Witzischkeit bewertet.

Was sollten eigentlich während des Interviews mit Nielsen die Zwischenschnitte auf Jauch? Das passte doch gar nicht zusammen.

Gruß
Markus

Oliver Laurel


Beiträge: 333

05.05.2023 11:07
#7493 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

@ Berti

Du hast recht, vielleicht hätte dies auch die sehr lockere und gemütliche Atmosphäre des Gesprächs zerstört, allerdings wäre es interessant gewesen zu erfahren, warum Brandt nun Belmondo spricht und nicht mehr Schmidt. War es der Zeitmangel seitens Schmidt oder ein Wunsch der Verleiher? Ich glaube ja, dass die endgültige Ablösung von Schmidt, Rainer Brandt selbst verschuldet hat, da er ja in den 70er und 80er Jahren unzählige Belmondo- Streifen betreute und sich unter der eigenen Regie einfach durchgehend selbst besetzte.

berti


Beiträge: 17.503

05.05.2023 11:32
#7494 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #7493
Ich glaube ja, dass die endgültige Ablösung von Schmidt, Rainer Brandt selbst verschuldet hat, da er ja in den 70er und 80er Jahren unzählige Belmondo- Streifen betreute und sich unter der eigenen Regie einfach durchgehend selbst besetzte.

Das vermute ich auch.

Tonelli1972


Beiträge: 225

05.05.2023 16:45
#7495 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #7493


... ,allerdings wäre es interessant gewesen zu erfahren, warum Brandt nun Belmondo spricht und nicht mehr Schmidt. War es der Zeitmangel seitens Schmidt oder ein
Wunsch der Verleiher?


Die Brandt-Besetzung auf Belmondo hat sich wohl aus der dicken Freundschaft zwischen
Rainer Brandt und Horst Wendlandt, dem damaligen Chef des Tobis-Filmverleihs, ergeben.
Nach dem enormen Erfolg der Serie "die 2", aufgrund der Schnodder-Synchro und der
entsprechend großen Nachfrage nach weiteren solcher Synchros, hat Wendlandt Brandt
dazu geraten, sein eigenes Synchron-Atelier aufzumachen. Er, Wendlandt, würde Brandt
dann schon mit reichlich "Material" versorgen. Der erste Belmondo/Brandt-Film
"Der Unverbesserliche" erschien dann auch 1975 im Tobis-Verleih. Dass Brandt sich hier
selbst auf Belmondo besetzt hat war klar, weil er hier als Texter und Sprecher, dem „Affen
Zucker geben konnte“ und bestimmt von Wendlandt auch so gewollt.
Natürlich war Peer Schmidt näher am "Original", aber auf die "Belmondo-Macho"-Komödien
passte Brandt nun mal einfach besser.

Gruß
Tonelli

Tonelli1972


Beiträge: 225

05.05.2023 17:59
#7496 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

[quote=Markus|p7641529]

Was sollten eigentlich während des Interviews mit Nielsen die Zwischenschnitte auf Jauch? Das passte doch gar nicht zusammen. [/quote

Das war dem Format geschuldet. Gottschalk und Jauch hatten als Duo auf dieser IFA eine tägliche Live-Talkshow. Und da mußte man bei
diesem "Einspieler" natürlich auch Jauch berücksichtigen. Diese Zwischenschnitte waren aber insofern nicht schlecht, da sie die
Text-Kreativität der "Synchronisisten" herausforderten.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

06.05.2023 18:06
#7497 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

@Tonelli: Vielen Dank für den schönen Fund!

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7466
Engelbert von Nordhausen im Gespräch mit Charles Rettinghaus bei "Die Stimmen der Anderen":
https://die-stimmen-der-anderen.blogs.ju...-von-nordhausen

Ich habe ja immer noch den Ehrgeiz, Donnies Signatur irgendwann ganz aufzulösen! In diesem Interview mit EvN gibt's ja auch eine sehr schöne Episode über Uli Gressieker, und darunter seinen Toilettenspruch: „Der Müller macht für Ambrock Colby, und spielt dabei an Flammes Dolby.“ Keine Ahnung, welcher Müller gemeint ist (HH?), aber Flamme – "Herr Flamme, wir nehmen auf"? Tonmeister bei der Arena?

marakundnougat


Beiträge: 4.485

07.05.2023 13:03
#7498 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Walter Ambrock war der Chef der Arena. "Colby" ist vermutlich ein Hinweis auf "Die Colbys", das bei der Arena synchronisiert wurde. "Müller" weiß ich nicht. "Flamme" war ein Mitarbeiter. Ich glaube, er war für das Einlegen der Filmschleifen im Projektor verantwortlich, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.087

07.05.2023 13:57
#7499 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Flamme war ein Tonmeister bei der BSG in Lankwitz.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.05.2023 14:04
#7500 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Cool, danke Euch beiden! :-)

Seiten 1 | ... 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz