Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 760 Antworten
und wurde 80.816 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 51
Fuchs


Beiträge: 272

25.10.2007 12:48
#166 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Auch von mir besten Dank für den direkten Vergleich.

Lee Majors hört sich in der Neusynchro für mich wirklich stellenweise so an wie sein eigener Großvater. Nichts gegen Herrn Bussinger. Er hat sich offensichtlich größte Mühe gegeben, seine Stimme möglichst jung klingen zu lassen, aber gelungen ist ihm das nicht. Was man ihm nicht zum Vorwurf machen kann, er ist halt Mitte 60.

Danneberg hört man in dem Ausschnitt ja nur selten. Er hat es ein wenig besser geschafft, sein Alter (ebenfalls Mitte 60) zu verschleiern, aber so richtig frisch wie in der Erstsynchro klingt auch er nicht mehr. Kein Wunder.

Schade, dass man uns die Erstsynchro nicht mehr gönnen will.

Übrigens kam auch mir Bussingers Stimme in der Erstsynchro streckenweise etwas zu schnell vor, aber das galt für alle Stimmen. Liegt bestimmt daran, dass das Bild bei Das Vierte etwas schneller lief und der alte Synchro-Ton angepasst werden musste.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.177

25.10.2007 12:55
#167 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Ich finde, dass der heutige Bussinger eigentlich sogar noch besser passt... Auch ohne Speed-Up klang Bussinger in der alten Synchro wesentlich höher, obgleich es aus Gründen der Komik möglicherweise auch beabsichtigt war, aber dem Original scheint mir doch der tiefere Bussinger gerechter zu werden.

Gruß,
Tobias

Slartibartfast



Beiträge: 6.729

25.10.2007 20:15
#168 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Ich will die Synchro jetzt nicht in den Himmel loben, aber wie schon gesagt, sehe ich es genauso. Und es freut mich diebisch, dass die ganzen Unkenrufer Lügen gestraft werden, wenn sie es auch nie zugeben werden....
Heiko


Beiträge: 243

26.10.2007 09:06
#169 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

Also ich habe kein Problem damit, mich als so genannter Unkenrufer zu outen...

So war ich besonders hinsichtlich Dannebergs heutiger Stimmlage mehr als skeptisch, den eher immer etwas unschuldig wirkenden Howie Munson zu synchronisieren. Dannebergs Leistung in "Hairspray" und auch der erste Hörtest der Minisode haben mich vom Gegenteil überzeugt. Klar, er klingt nicht mehr so wie vor 25 Jahren, aber er ist auch heute noch durchaus in der Lage, seine Stimme höher anzulegen, sodass der Unterschied zu damals eher marginal ausfällt.

Bei Bussinger, der mir heutzutage nur einen Tick zu alt wirkt für Lee Majors, fällt für Denver Clan-Fans wie mich deutlich auf, dass er seinerzeit auf John Forsythe stimmlich älter wirkte als auf Colt, obwohl er die beiden in etwas zur selben Zeit synchronisierte. Ob Bussinger aber Colt damals betont höher sprach oder die Technik sein übriges tat...wer weiß?

Fuchs


Beiträge: 272

26.10.2007 14:29
#170 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Ich will die Synchro jetzt nicht in den Himmel loben, aber wie schon gesagt, sehe ich es genauso. Und es freut mich diebisch, dass die ganzen Unkenrufer Lügen gestraft werden, wenn sie es auch nie zugeben werden....


Was heißt hier nicht zugeben? Ich habe meine Meinung deutlich gesagt, dass mir Bussinger in der Neusynchro zu alt klingt. Also fühle ich mich bestätigt. Und kann umgekehrt sagen: Die ganzen Schönredner haben sich geirrt, auch wenn sie es nie zugeben werden.

Und nochmal ernsthaft: Wie man sieht, ist es absolute Geschmackssache, ob man die Stimmen zu alt findet oder nicht. Eine objektive Sicht kann es hierbei nicht geben. Daher ist vollkommener Unsinn, zu behaupten, die einen würden Lügen gestraft oder die anderen.
smeagol



Beiträge: 3.902

26.10.2007 14:50
#171 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
In Antwort auf:
Eine objektive Sicht kann es hierbei nicht geben. Daher ist vollkommener Unsinn, zu behaupten, die einen würden Lügen gestraft oder die anderen.

Lügen konnte ja überhaupt niemand, da niemand alle Fakten hatte. Ich z.B. war auch felsenfest davon überzeugt, dass man nie im Leben nur für eine DVD-Edition eine komplette Neusynchro machen würde. Wenn aber nun sieht, das "Das Vierte" ganzseitige Anzeigen mit "Colt" schaltet, dann hat man natürlich auch eine ganz andere Faktenlage - und so scheint sich die Investition ja auch zu begründen, die man da tätigt. Vielleicht (!) plant "Das Vierte" das, was andere Sender (z.B. RTL mit der von mir vielzitierten "Magnum"-Neusynchro oder Columbo/Quincy-Vervollständigung) zuvor gemacht haben: Mit Qualität bei einer bestimmten Zielgruppe punkten. Und so, wie die das da aufziehen, glaube ich sogar an Erfolg. Die Nachricht, das "Colt Seavers" wieder im TV läuft hat sich in meinem Bekanntenkreis (25-35 Jahre) wie ein Lauffeuer verbreitet. Und dann mit "neuen Folgen"! Wie gesagt, vielleicht wollen die da so eine Art "Prestigeobjekt" draus machen, um die Reichweite des Senders zu vergrößern bzw. weitere Zuschauer zu gewinnen. Die fischen mit "Colt" natürlich immer noch in denselben Gewässern wie vorher - haben aber eben wie seinerzeit RTL mit "Magnum" den Trumpf "neue Episoden einer beliebten Serie" im Ärmel.

Die Synchronfassung wird eine Rolle spielen und es WIRD auch anderen Leuten (nicht Synchronfans meine ich) auffallen - aber vielleicht eben nicht negativ, sondern zu Beginn nur etwas "ungewohnt". Wenn man aber (wie man es anscheinend gemacht hat) mit Qualitätsanspruch da rangegangen ist, dann wird die Rechnung aufgehen - denke ich jedenfalls.
Detlef


Beiträge: 428

26.10.2007 17:44
#172 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
In Antwort auf:
vielleicht wollen die da so eine Art "Prestigeobjekt" draus machen, um die Reichweite des Senders zu vergrößern bzw. weitere Zuschauer zu gewinnen


Ich denke das vielleicht können wir rauslassen, dass wird ganz bestimmt der Hauptgrund sein. Das4 fängt eigentlich genaus an, wie alle anderen privaten Sender. Erst Sachen zeigen, die keiner von den großen mehr Senden möchte, aber bei Publikum beliebt ist. Wie die ganzen alten 70er und 80er Jahre TV-Serien, die zuvor bei Kabel1 rauf und runter liefen, als noch kein Geld für "neuere" Programme da war... :D Das4 wird mit dieser Strategie wachsen und wachsen, bis die 80er Jahre-TV-Sendungen ihre Schuldigkeit getan haben und man wieder "nur" neues zeigt, weil das Geld und die Werbepartner hinzugekommen sind...
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.177

26.10.2007 18:12
#173 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Zitat von smeagol
Lügen konnte ja überhaupt niemand, da niemand alle Fakten hatte. Ich z.B. war auch felsenfest davon überzeugt, dass man nie im Leben nur für eine DVD-Edition eine komplette Neusynchro machen würde. [...]


Das alles ist aber völlig irrelevant, um die Qualität der Neusynchro zu beurteilen. Das soll auf keinen Fall ein Freifahrtschein für die DVD-Labels sein, sich um den Originalsynchronton fürder gar nicht mehr zu bemühen, aber es zeigt doch, dass Neusynchros nicht pauschal immer qualitativ mies sind.

Gruß,
Tobias
smeagol



Beiträge: 3.902

26.10.2007 18:27
#174 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das alles ist aber völlig irrelevant, um die Qualität der Neusynchro zu beurteilen. Das soll auf keinen Fall ein Freifahrtschein für die DVD-Labels sein, sich um den Originalsynchronton fürder gar nicht mehr zu bemühen, aber es zeigt doch, dass Neusynchros nicht pauschal immer qualitativ mies sind.

Da hast du natürlich Recht! Man hätte ja auch nur mit dem alten Team die fehlenden Folgen nachsynchroniert - und das wäre ja die für alle beste und ideale Lösung gewesen, denke ich mal. Aber so ist es natürlich trotzdem toll, die fehlenden Episoden zu bekommen - wenn halt auch mit einer Neusynchro der bereits deutsch synchronisierten Folgen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.729

27.10.2007 13:21
#175 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
In Antwort auf:
Daher ist vollkommener Unsinn, zu behaupten, die einen würden Lügen gestraft oder die anderen.


Ich wollte durch die Wahl dieses Idioms niemand einer "Lüge" bezichtigen. Gemeint war, dass die Leute, die die Neusynchro von vornherein schlecht geredet haben, jetzt eines besseren belehrt werden.
Und selbst jetzt, da bekannt ist, dass die Neusynchro recht gut wird (und vor allem besser als andere unnötige Neusynchros), sind einige eben nicht willens das einzugestehen.
Objektivität heißt für mich, in der Sache abzuwägen und eben nicht nur nach persönlichem Geschmack zu gehen. Fakt ist, die Neusynchro ist besser geworden, als viele anscheinend erwarten haben. Dass manchen (auch mir insgesamt gesehen) die alte Synchro lieber gewesen wäre, steht doch längst nicht mehr zur Debatte.
Pete


Beiträge: 2.799

27.10.2007 21:13
#176 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Bussingers Stimme klingt für mich vielleicht nicht mal unbedingt so sehr zu alt, aber so als wäre sie erkältet (oder beschwipst)! Die von Danneberg kann man durch die kurze Stimmprobe ja nicht genau beurteilen, aber auch sie hat sich logischerweise im Vergleich zu früher etwas verändert, die da immer sehr gut auf Douglas Barr für mich passte! Sie liegt jedoch, so wie ich das momentan schreiben kann, trotzdem für sein Alter noch ganz gut auf Barr! Sie klingt aber ganz klar dunkler und nicht mehr so hell oder frisch! Ich muß jedoch sagen, dass Bodo Wolf und Klaus Dieter Klebsch mir besser gefallen, als wenn ich mir Friedrich W. Bauschulte und Lothar Blumhagen vorstelle (Ich konnte den Ausschnitt der alten Synchro leider nicht öffnen! Kann mir vielleicht jemand von euch freundlicher Weise helfen? Danke!) Kurzum: Eine genaue Beurteilung kann man wohl auch von der Qualität insgesamt doch noch gar nicht machen! Einer im Nostalgieforum von Fernsehserien.de hat sogar gemeint, dass Bussinger in der alten Synchro zu jung klang! Also, ich denke mir persönlich gefielen die Stimmen der ersten wirklich besser; gerade, weil für mich z. B. Hans-Werner jetzt erkältet wirkt oder als hätte er ein bißchen was auf seine Nase bekommen und Danneberg nicht mehr diese Frische einbringen kann! Wäre das nicht, denke ich hätte er schwerer wohl tatsächlich auch noch vollkommen okay für mich geklungen! Bei Susanna Bonasewicz wissen wir ja noch nichts (da im Ausschnitt nicht zu hören), aber ich denke, dass sich deren Stimme nicht so gravierend verändert haben dürfte. Bei Frauen ändert sich die Stimme meines Erachtens auch eher im höheren Alter besonders merklich, aber das kommt natürlich halt auch immer ganz drauf an!

Man kann insgesamt gesagt froh sein, dass die alten Stimmen, die viele nun so wunderbar finden, wirklich noch mal genommen wurden, logischerweise nur aus Gefallen an den Fans (wer weiß schon, wer uns sonst heutzutage erwartet hätte)! Das dürfte jedoch jedem hier klar sein, denke ich! Weil ansonsten hätte man aber theoretisch ja für die Serie gut neue, jüngere Sprecher nehmen könne, weil sowieso das Ganze komplett neusynchronisiert wurde und nicht nur die bislang hierzulande ungesendeten Folgen (als jedoch dieser Entschluß gefällt wurde, waren die halt schon bearbeitet)! Wie wir ja hörten, wurde auf Barbara Adolph immerhin diesmal verzichtet!

Mich interessiert wie das mit dem "Vierten", Universal und Fox so ablief (wenn tatsächlich auch so war!!!): Man machte wohl schon gemeinsame Sache, als man erstmal plante nur die für Deutschland neuen Folgen zu synchronisieren. Dann fehlten die Rechte zu den restlichen Folgen und da konnte "das Vierte" Fox und Universal wohl auch nicht helfen und man entschied sich gemeinsam zur kompletten Neusynchro! Das kam dem "Vierten" wohl auch zugute, da man dann die Rechte zur alten Synchro ja nicht extra noch woanders kaufen mußte, sondern sie gleich mit dem Geld, das zusammengelegt wurde in "neuer Ausführung" hatte, das zusammen gelegt wurde; und dies wäre auch im Falle eines Kaufs davon erst danach vielleicht billiger für die gekommen, glaube ich, oder? So konnte man aber nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich habe mir außerdem überlegt, wie sie es jetzt im TV wohl mit den Titeln und Einblendungen machen werden. Wird das so aussehen wie in dem Ausschnitt bei der Neusynchro oder wird man vollends nur auf die englischen Originalschriftzuge zurückgreifen, wie bei der DVD ("The Fall Guy" usw.)?

Dann kam bei mir wieder der Gedanke auf, weshalb man die restlichen Folgen nicht auch schon 1990 hat synchronisieren lassen, wie z. B. bei "Hart, aber herzlich". War "Colt" nicht sogar eine noch legendärere Vorabendserie als "Hart, aber herzlich"? Denn ansonsten können es ja damals nur zu teure Rechte gewesen sein! Immerhin hätte Kirch ganz bestimmt nicht gleich komplett für Pro 7 neusynchronisieren müssen und man hätte Stimmen gehabt, die noch fast 1:1 so geklungen hätten wie beim ZDF nach praktisch nur drei Jahren Synchronpause. So wirkt es jetzt zumindest wie verschenkte Zeit. Ich würde ja lachen, wenn auf einmal doch noch Kirch-Synchros der 90er auftauchen würden, die man einfach vergaß, genauso wie die hier im Forum ja schon mehrfach aufgestellte Theorie, dass er eine Menge auf Vorrat anfertigen ließ, von dem einiges noch bis heute nicht lief. Ich glaub´s aber eher nicht, oder? Es sind ja aber schon die verrücktesten Dinge passiert!

Gruß, Pete!
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 14:18
#177 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Ein kurzer, aussagekräftiger Kommentar von mir:


Oh je....

Hört Euch doch nochmal den ersten Auftritt im Auschnitt von Danneberg an...Kratz, Krächz...Oh je. Man hat das Gefühl, gleich kommt Stallone als Rocky 6 ins Bild gehumpelt...

Mit Bussinger kann ich sogar noch leben. Der Ausschnitt von der alten Synchro ist beim Ton leicht verzerrt, deshalb hinkt hier ein Vergleich. Wer noch ne komplette Folge zu Hause hat, möge die bitte mal gucken.

ICH HASSE NEUSYNCHROS.
Griz


Beiträge: 30.844

28.10.2007 14:58
#178 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Hi,
noch vor guten 1 1/2 Jahren wäre mir bestimmt nicht aufgefallen, dass da jetzt "was anders" klingt. Habe mich erst seit dieser Zeit mit dem Thema "Synchro" beschäftigt.
Jetzt muss ich allerdings sagen, dass
1. ...besser SO eine Veröffentlichung als mit total anderen Synchronsprechern
2. ...ja, man hört, dass die Sprecher älter "klingen" als vor knapp 25 Jahren
3. ...nicht mehr die "guten, alten" Gastsprecher mit dabei sind; das ist SCH***E!
4. ...es toll ist, endlich die komplette Serie zu haben/zu sehen
5. ...ich den Vorschlag von VANTOBY zwar "cool" finde (den Serienguide machen zu sollen), aber er dabei ganz vergessen hat, dass ich mich mit "neueren" Synchrosprechern gar nicht so gut auskenne (sprich, extrem schlecht)!!

Alles in allem, warten wir's ab! ...und das bezieht sich auch auf meine WÜRG Prüfungen!
Griz
Pete


Beiträge: 2.799

28.10.2007 15:30
#179 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Bitte nicht falsch verstehen, Griz, aber dass du mit den neueren Sprechern Probleme hast, habe ich mir sogar gedacht. Ich habe da ja auch meine größten Probleme! Bin ja auch eher mit den "Alten" (wo ja noch die ganzen "Klassiker" darunter waren) aufgewachsen und von dem her hat sich da einfach mehr bei mir eingeprägt! Und viele der DDR-Sprecher kamen sowieso ebenfalls erst später hinzu, wenn man eh schon immer BRD-Bürger ist und von dem her eher Synchronisationen der alten Bundesrepublik im Ohr hat! Viel Glück für deine Prüfungen!

Wenn Bussinger noch genauso geklungen hätte, als zu Zeiten, in denen er noch Quincy synchronisierte, hätte ich das auch noch voll akzeptiert. Auch schon da klang er ja schwerer, aber ansonsten noch völlig klar. Also hätte er nur schwerer vielleicht wirklich sogar noch besser als beim ZDF gepasst! Inzwischen hat er jetzt jedoch leider "Rost" angesetzt und das verleiht seiner Stimme beim jüngeren Majors leider meiner Meinung nach einen unschönen Beigeschmack!

Ebenso kann das böse Erwachen auch bei Danneberg bereits nach einer Folge schon, wenn nicht nach ein paar erst kommen! Ob da der eine Ausschnitt ausreicht...

Allgemein gesagt, werden die Leute die Synchro möglicherweise tatsächlich nun so hinnehmen, aber es ist trotzdem irgendwie megadoof, dass das mit den Rechten vermeintlich so derart daneben lief und dass dieser komische Ersatz für immer so vertrieben wird! Für mich ist das schon Qualitätsverlust und das nur wegen der DVD!

Desweiteren ist ja möglich, dass die ab der zweiten Staffel sowieso erst weitersynchronisieren, wenn die 1. Erfolg bei den Käufern hatte! Wenn sie jetzt so floppt und haufenweise Beschwerden eintreffen (überwiegend kritische Bemerkungen bei den Bewertungen bei amazon usw.), bleibt´s eh nur bei der kompletten Neusynchro von Season 1. vermute ich doch und man wird wohl oder übel für die ZDF-Synchro-Rechte tiefer in die Tasche greifen müssen! Und ob die Käufer so sehr auf die vermeintlichen Dialogverbesserungen achten, glaube ich bei den meisten nicht mal! Gruß, Pete!
Mastercutter


Beiträge: 7

30.10.2007 20:39
#180 RE: Ein Colt für alle Fälle Zitat · antworten
Beim direkten Vergleich gefällt mir Colts Stimme aus 2007 fast besser, da die damalige eindeutig zu hoch war. Aber das ist Geschmackssache. Auch ich habe damals in den 80ern im ZDF die Serie geliebt. Nur finde ich, dass einige hier dermaßen übertreiben wegen der neuen Synchro! Seid doch froh, dass die original Sprecher genommen wurden.
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 51
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz