Nachdem jetzt die erste Folge gelaufen ist, muss ich schon sagen: Nicht schlecht. Danneberg "quietsch" ein bischen zu sehr, um möglichst jung zu klingen - was aber imho auch meistens gelingt. Bussinger macht seine Sache auch meistens gut. Allerdings wirken einige Szenen nicht synchron. Vielleicht lags an der Ausstrahlung, möglicherweise aber auch an "Fließbandarbeit". Macht aber nix. Kann man gucken. Und man kanns wohl auch kaufen.
An der Stimme von Danneberg hat man doch aber auf jeden Fall meiner Meinung nach besonders deutlich gemerkt, dass er älter wurde und er war höchstens bemüht jünger rüber zu kommen. Das war für mich schon so ein negativer Nebeneffekt! Und bei Bussinger auch immer wieder, wenn´s auch ging! Bei der ZDF-Fassung muß ich aber wirklich dazu bemerken, klang er meiner Meinung nach wiederum zu jung. Hätte er doch nur seine Stimme schon damals tiefer stellen dürfen, wie beim "Denver Clan". Auch gestern bei einer ca. 1987er-Synchro von Simon Templar klang er für mich so jung. Also hat er sich für Blake Carrington wohl wirklich verstellt. Hatte das ZDF etwa Angst, dass den Leuten die Stimme zu ähnlich vorkommt und wollten Unterscheidbarkeit? So, also hier auch mein Urteil! Für teure DVD´s wär mir die Neu-Synchro einfach zu schade! Ich denke, ich bin da mit Fuchs zumindest fast auf einer Wellenlänge! Für im TV-schauen und hören reicht´s! Gruß, Pete!
Mir ist noch aufgefallen: (ich weiß, bin "Centfuchser" ;-)) Als Colt, Jody und Howie in Colts "Hütte" angekommen sind und Colt drinnen am Schreibtisch sitzt, hört man noch kurz vorher Vogelgezwitscher von draußen. Dann kommt wohl ein neuer Take, denn plötzlich ist alles abrupt "stumm" im Hintergrund - und das für ca. 20 Sekunden. Es sind nur die Sprecher zu hören (keine Hintergrundatmo) - scheint wohl jemand das Fenster geschlossen zu haben... Gruß, Griz
War denn die "Barschlägerei" im Original (USA, 1981) länger? Ich hab hier noch irgendwo den Pilotfilm vorliegen, allerdings wurde der sicherlich auch vom ZDF auf 88'19'' runtergeschnitten (wegen Programmschema). Muss ich mal vergleichen, wenn die DVDs zur Serie bei mir eingetrudelt sind... Gruß, Griz
Tja, ich weiß nicht, ob das den Listenerstellern hilft, aber das sind die Namen, die ich mir damals aufgeschrieben habe:
Ein Colt für alle Fälle (81-86) Lee Majors - H.W. Bussinger Douglas Barr - Thomas Danneberg Heather Thomas - Susanna Bonasevisz Markie Post - Traudel Haas Clifton James - H.T. Branding Denny Miller - Helmut Krauss Roy Rogers - Horst Schön Pat Butram - Herbert Stass Dough McClure - Jürgen Kluckert Tony Curtis - Harald Juhnke Jack Kruschen - Gerd Duwner Kristoffer Tabori - Uwe Paulsen Clive Revill - Gert Holtenau Herbert Edelman - Hermann Ebeling Peter Beck - Hermann Ebeling Geoffrey Lewis - Hans Nitschke Terry Austin - Joseline Gassen George Wyner - Jürgen Thormann John Aprea - Jürgen Kluckert Alan Fudge - Ingolf Gorges Scott Baio - Benjamin Völz Christopher Neame - Engelbert v. Nordhausen Stanley Kamel - Klaus Jepsen Dennis Pratt - Thomas Petruo Lee Majors II - Benjamin Völz Terri Kiser - Engelbert v. Nordhausen Bo Hopkins - Uwe Paulsen Larry Riley - Engelbert v. Nordhausen Robert Donner - Wolfgang Spier Randolph Mantooth - Wolfgang Ziffer Bo Svenson - Joachim Kerzel William Prince - Hermann Ebeling Terry Carter - Christian Rode Bernard Fox - Arnold Marquis David Hedison - Heinz Petruo James Coburn - Michael Chevalier Mike Connors - Engelbert v. Nordhausen Barry Newman - Rolf Schult William Conrad - Günther Strack Tom Selleck - Volker Brandt Richard Burton - Holger Hagen
Hey, danke PeeWee! Da manche Gastdarsteller auch nur in einer Folge zu sehen waren, ist das schon sehr hilfreich für die anderen Episoden. Die (Episoden) werden - falls ich den Guide weitermachen darf - allerdings erst am Donnerstagabend erscheinen, da jetzt "Power-Lernen" pur angesagt ist. Donnerstag ist die vorletzte mündliche Prüfung... Gruß, Griz
Kurze Info, welcher Gaststars in welcher Folge war bzw. die jeweiligen Synchronstimmen für die spätere Erstellung des Episodenführers. Werde diese nach und nach in die Episodenführer integrieren und hier dann löschen...
Zitat von PeeWeeEin Colt für alle Fälle (81-86) (093) Alan Fudge - Ingolf Gorges (???) Terry Kiser - Engelbert v. Nordhausen (möglich: 3, 29, 52, 88, 100) (???) Robert Donner - Wolfgang Spier (möglich: 38, 98 oder 108) (???) Randolph Mantooth - Wolfgang Ziffer (möglich: 56 oder 106) (???) Terry Carter - Christian Rode (möglich: 22 oder 86) (???) David Hedison - Heinz Petruo (möglich: 16, 66 oder 81)
Ergänzen könnte ich noch: Heather Thomas (Staffel 5) – Maud Ackermann Stewart Granger – Curt Ackermann Judd Omen – Detlef Bierstedt Kirsten Meadows – Hallgard Bruckhaus William „Wild Bill“ Smith – Hermann Ebeling Jay Koiwai – Mathias Einert Michael D. Roberts – Horst Gentzen Buddy Hackett – Wolfgang Gruner Mary Crosby – Traudel Haas Barry Bartle - Alexander Herzog (Ep.: Computermanipulationen) Theodore Bikel – Alexander Hezrog (Ep.: Lösegeld für Howie) Bob Larkin – Alexander Herzog John Russell – Alexander Herzog Terry Kiser – Norbert Langer Mary Treen – Paula Lepa (Ep.: Der Rockerchef) Sid Haig – Arnold Marquis (Ep.: Die brasilianische Gräfin) Alejandro Rey – Karl-Ulrich Meves (Ep.: Die Inkas lassen bitten) David Sheiner – Joachim Nottke Cameron Mitchell – Heinz Petruo (wie in „High Chaparral“) Jamie Farr – Peter Neusser Joe Maross – Horst Raspe Heather Locklear – Janina Richter David Hedison – Christian Rode (bei welchem der drei Auftritte, weiß ich nicht mehr) Robert Tessier – Karl Schulz James „Gypsy“ Haake – Georg Tryphon (Ep.: Der Damenimitator) Debra M. Blair – Eva-Maria Werth Dinah Anne Rogers – Eva-Maria Werth (Ep.: Die Inkas lassen bitten) Woodrow Parfrey – Hermann Wagner (Ep.: Nächtliche Landung) Melody Anderson – Ute Rohrbeck (Ep.: Wehe, wenn sie losgelassen)
Die Episode mit Brandt auf Selleck hieß „Unternehmen Kokosmuss“
Es gibt irgendwo im Netz eine Seite, die bereits einige Gast- und Nebendarsteller der alten Synchronfassung mit Sprechern nennt, aber ich weiß leider die Adresse nicht mehr L
Bei Mike Connors hatte ich mir allerdings Kurt Goldstein notiert. Ist aber schon ziemlich lange her, sodass ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob der Fehler nun bei PeeWee oder mir liegt...
Zitat von AristeidesErgänzen könnte ich noch: (???) John Russell – Alexander Herzog (???) Terry Kiser – Norbert Langer (034??) Jamie Farr – Peter Neusser (???) Joe Maross – Horst Raspe David Hedison – Christian Rode (bei welchem der drei Auftritte, weiß ich nicht mehr) (???) Debra M. Blair – Eva-Maria Werth
In Antwort auf:Es gibt irgendwo im Netz eine Seite, die bereits einige Gast- und Nebendarsteller der alten Synchronfassung mit Sprechern nennt, aber ich weiß leider die Adresse nicht mehr