Hätte man mir bei diesem Tonschnipsel nicht gesagt, dass der letzte Satz von Leela sein soll, hätte ich das nie erraten. Dürfte eher ein Ersatzlückenfüller, als ein "Stimmdouble" gewesen sein.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sie alle mit verstellten Stimmen gesprochen haben, weil sie in männlichen Körpern steckten. Darüber wie sich Kathrin Gaube als richtige Leela schlagen würde, sagt das wenig.
Interessant allerdings, wenn es so verschieden klingt, dass das noch nie jemandem von euch aufgefallen war. ;-)
Hier noch eine andere Zufalls-Hörprobe, in der sie etwas leelahafter klingt. Zwar natürlich kein exaktes Sawatzi-Double (aber Doubles sind ja auch blöd), doch auf Leela-Bild funktioniert es für mich:
(Ich habe praktisch keine aktuellen Hörproben von ihr, weil ich sie einfach für zu bekannt halte, als dass man ernsthaft welche bräuchte. ;-) )
Aber zum Thema verblüffende Ähnlichkeit: Ich dachte bei einer Folge BECKER-Folge mal, Katrin Fröhlich würde in einer Szene ein Selbstgespräch mit verstellter Stimme führen. Dabei war ihre Gesprächspartnerin Marion Sawatzki, die auf schwer machte. Katrin Fröhlich wäre zumindest sicher die Antwort auf "Was würd' Arne Elsholtz tun?", und für Leela wäre sie sicher auch so ganz passend.
Würde man das etwas Dominantere des O-Tons übernehmen wollen, könnte man in München vielleicht auf Elisabeth Günther kommen.
Hingegen ein weiterer Präzedenzfall bei MvS: In DIE SIMPSONS 26x04 wurde in einer Szene Al Bundy von Rüdiger Bahr gesprochen, Peggy Bundy in Alien-Form (die zwar nicht hier im O von ihr gesprochen, aber in der Serie damals gespielt wurde von Leela-O-Sprecherin Katey Sagal) hingegen von ... Kathrin Gaube.
Beweisführung abgeschlossen. ;-)
Ihr würde ich auch noch am ehesten etwas zutrauen, was an Marion Sawatzki damals kritisiert wurde, aber für mich super zu Leela passte, insbesondere auch zu ihrer Mundform: das Schmolltonhafte in der Stimme. Ivar Combrincks Besetzungen waren zwar teils weit entfernt vom O-Ton, trafen aber bei der Wesensart oft den Nagel auf den Kopf.
Naja, aber eigentlich sieht man ja, dass es ohne Marion Sawatzki nicht geht.
PS: Es ist ein bisschen untergegangen, aber Chat Noirs Vorschlag Axel Lutter für Farnsworth könnte ich mir tatsächlich auch gut vorstellen.
Zitat von VanToby im Beitrag #199 Interessant allerdings, wenn es so verschieden klingt, dass das noch nie jemandem von euch aufgefallen war. ;-)
Ich habe die Episode erst vor kurzem gehört, und da fiel es mir nicht auf. Wenn ich mich richtig erinnere, sieht man in dem Moment Leela auch eher von der Seite und von Hinten, so das nicht unbedingt klar ist, dass sie es war. Und dann noch das ganze Geschlechterdurcheinadner, das hätte ja jeder Charakter gewesen sein können :)
Gerade ist mein D+Abo inaktiv. Ich wollte es nochmal mit vollem Kontext sehen. Wurde es gar später gefixt?
Bei Leela hatte unser Tobias wohl recht. Zoidberg erkenne ich nicht. Schade, ohne Thomas Reiner (und eigentlich auch den anderen) macht es mir keinen Spaß. Hans Bayer wird es sicher toll machen, wie alles was er tut.