Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 497 Antworten
und wurde 47.387 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
Isch


Beiträge: 3.402

20.01.2014 21:05
#451 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #224
35. Die Lemminge
>Scrooge's Pet<

Erstausstrahlung USA:
FR, 30.10.1987 (syndic.) - (Season # 01x35)
© 1987 The Walt Disney Company
written by: Jack Enyart
directed by: Steve Clark

Erstausstrahlung DE:
SA, 10.06.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x10 - Folge 10]
Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Thomas Keck
dt. Episodenlänge: 21'51'' (durch Speed-Up)

Inhalt:
Die Kinder wollen Onkel Dagobert ein Haustier schenken. Erst im zweiten Anlauf finden sie das perfekte Tier: einen richtigen Goldfisch...

Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana
Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter
Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling
Handwerker # 1 (Frank Welker??) Jörg Döring
Papagei (Patty Parris??) Renate Danz?
Seemann (Crusty?) (Brian Cummings??) Hermann Wagner
Cpt. Schweinebacke (Fry?) (Phil Hartman??) Eberhard Wechselberg?
Barnacle (?) Helmut Ahner
Handwerker # 2 (Frank Welker??) ?
Matrose # 2 (?) Jörg Döring
Quack, der Bruchpilot (Terry McGovern) Engelbert von Nordhausen
Norweger # 1 (?) Reinhard Kuhnert?
Käse-Verkäufer (Brian Cummings??) ?
Norweger # 3 (?) Reinhard Kuhnert


Wer ist denn bei dieser Folge auf die Idee gekommen aus der Schweiz Norwegen zu machen?

Wollte Keck unbedingt dieses Wortspiel mit reinbringen?
Nicky: "...ihr seid doch Norwegen!"
"Norweger": "Ja, von wegen!"
Nicky: "Na, meinetwegen!"

Und Quack klingt so, als hätten sich zwei Sprecher von Take zu Take abgewechselt. War vermutlich eine der ersten synchronisierten Folgen, wo von Nordhausen noch nach der Stimme "suchte".

berti


Beiträge: 17.472

20.01.2014 23:05
#452 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #451
Wer ist denn bei dieser Folge auf die Idee gekommen aus der Schweiz Norwegen zu machen?

Wollte Keck unbedingt dieses Wortspiel mit reinbringen?
Nicky: "...ihr seid doch Norwegen!"
"Norweger": "Ja, von wegen!"
Nicky: "Na, meinetwegen!"

Bei "Ein Bruchpilot spielt 0007" stelle ich mir eine ähnliche Frage: Warum wurde dort "Geneva" mit "Genua" übersetzt, obwohl die betreffende Stadt eindeutig in der Schweiz sein soll? Geschah es vielleicht nur, um den (mäßigen) Witz zu erhalten, dass Quack beim Gespräch mit dem Spion am Anfang "Geneva" für den Namen einer Frau hält und man daher eine Stadt brauchte, die auf "a" endete?

dlh


Beiträge: 14.862

27.01.2014 19:49
#453 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Könnte es sein, dass sich Thomas Keck selbst auf Donald besetzt bzw. die Rolle so "verständlich" angelegt hat hinsichtlich einer damals schon angedachte Hörspiel-Auswertung? Der Witz bei Donald ist ja im Grunde der, dass man kaum etwas von seinem Gebrabbel versteht, viele aber anhand von Gesten erahnen kann. Das wäre in den Hörspielen nicht gegangen, ähnlich wie eine Hörspiel-Auswertung der Bonalana-Fassung nicht funktionieren würde, weil man Tick, Trick und Track dann gar nicht auseinanderhalten könnte (in der TV-Fassung geht es anhand der verschiedenfarbigen Kleidung).

berti


Beiträge: 17.472

24.01.2015 23:06
#454 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #451
Zitat von Griz im Beitrag #224
35. Die Lemminge
&gt;Scrooge's Pet&lt;

Erstausstrahlung USA:
FR, 30.10.1987 (syndic.) - (Season # 01x35)
© 1987 The Walt Disney Company
written by: Jack Enyart
directed by: Steve Clark

Erstausstrahlung DE:
SA, 10.06.1989 (ARD Regional) - [Staffel # 01x10 - Folge 10]
Deutsche Fassung: INTEROPA Film GmbH
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Thomas Keck
dt. Episodenlänge: 21'51'' (durch Speed-Up)

Inhalt:
Die Kinder wollen Onkel Dagobert ein Haustier schenken. Erst im zweiten Anlauf finden sie das perfekte Tier: einen richtigen Goldfisch...

Tick, Trick, Track (Russi Taylor) Ranja Bonalana
Nicky van der Quack (Russi Taylor) Janina Richter
Dagobert Duck (Alan Young) Hermann Ebeling
Handwerker # 1 (Frank Welker??) Jörg Döring
Papagei (Patty Parris??) Renate Danz?
Seemann (Crusty?) (Brian Cummings??) Hermann Wagner
Cpt. Schweinebacke (Fry?) (Phil Hartman??) Eberhard Wechselberg?
Barnacle (?) Helmut Ahner
Handwerker # 2 (Frank Welker??) ?
Matrose # 2 (?) Jörg Döring
Quack, der Bruchpilot (Terry McGovern) Engelbert von Nordhausen
Norweger # 1 (?) Reinhard Kuhnert?
Käse-Verkäufer (Brian Cummings??) ?
Norweger # 3 (?) Reinhard Kuhnert


Wer ist denn bei dieser Folge auf die Idee gekommen aus der Schweiz Norwegen zu machen?

Wollte Keck unbedingt dieses Wortspiel mit reinbringen?
Nicky: "...ihr seid doch Norwegen!"
"Norweger": "Ja, von wegen!"
Nicky: "Na, meinetwegen!"

Wie kommst du darauf, dass es sich im Original um die Schweiz handelt? Die englische Fassung der Folge steht auf Youtube, und bei 08:17, 08:47 und 16:34 ist von "Norway" die Rede (dass das zitierte Wortspiel dort eines mit "No way!" ist, war nicht schwer zu erraten):https://www.youtube.com/watch?v=dq13WDqWIuc

Isch


Beiträge: 3.402

25.01.2015 19:26
#455 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Weil ich mit Norwegen keine Berge, Trachten und Käserollen verbinde, wie sie in der Folge zu sehen sind. Etwas mehr Ethnologiekenntnisse hätten den Damen und Herren bei Disney Television Animation hier offenbar nicht geschadet.

@dlh: Guter Gedanke! Würde ich nicht ausschließen.

berti


Beiträge: 17.472

25.01.2015 20:27
#456 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #455
Weil ich mit Norwegen keine Berge, Trachten und Käserollen verbinde, wie sie in der Folge zu sehen sind. Etwas mehr Ethnologiekenntnisse hätten den Damen und Herren bei Disney Television Animation hier offenbar nicht geschadet.

Hattest du ihnen daneben auch geringe geographische Kenntnisse zugetraut, da das europäische Handlungsland am Meer liegt, die Schweiz dagegen nicht? Und gibt es in der Skifahrernation Norwegen keine Berge (und Landestrachten)?

Isch


Beiträge: 3.402

26.01.2015 12:34
#457 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber die Trachten sahen für mich eindeutig "alpin" aus. Und der sprichwörtliche Schweizer Käse zeigte mir dann die genaue Zuordnung an. Denn Österreich, Deutschland und Südtirol sind mir nicht unbedingt als Käsenationen bekannt. Geschweige denn Norwegen.

hudemx


Beiträge: 7.217

25.02.2015 14:46
#458 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Disney hat für 2017 eine neue DuckTales Serie bestellt :0
http://blogs.wsj.com/speakeasy/2015/02/2...7-on-disney-xd/

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

25.02.2015 19:05
#459 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Ich bin da relativ skeptisch. Ich freue mich drauf, aber bange tatsächlich vor der deutschen Synchronfassung. Viele Charaktere könnten ja noch ihre gewohnten Stimmen bekommen, aber bei Joscha Fischer-Antze habe ich noch bedenken. Ich möchte ihn auf Dagobert aber nicht missen. Aber noch sind es ja ungelegte Eier, die erst in 2 Jahren ausgebrütet werden.

Isch


Beiträge: 3.402

25.02.2015 20:45
#460 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Ich feier grad voll ab! Hab's auch grad gelesen. Da geht echt ein Lebenstraum in Erfüllung!

E.v.G.



Beiträge: 2.325

25.02.2015 20:49
#461 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Glaube kaum, dass Disney die Senioren besetzt. Sicher werden junge Talente genommen, vielleicht sogar Promis.

Tribble


Beiträge: 108

25.02.2015 21:21
#462 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Ich denke, zumindest die Befürchtung mit den Promis ist eher unbegründet. Und auch sonst ist Disney bei seinen Rollen eher ein echter Kontinuitätsfanatiker.

Ich überlege gerade: In "Mickys turbulente Weihnachten" hatten Dagobert und die Neffen noch ihre gewohnten Stimmen, aber das ist nun auch schon wieder rund 10 Jahre her. Waren die Figuren danach nochmal irgendwo zu hören?

Griz


Beiträge: 30.351

25.02.2015 21:42
#463 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.

Leider leben viele der vertrauten und geliebten Synchronsprecher nicht mehr:
Helmut Ahner ("Butler Johann"),
Gisela Fritsch ("Tante Frieda"),
Klaus Miedel ("MacMoneysack"),
Ulrich Gressieker ("Doofy"),

Karl-Ulrich Meves ("Düsentrieb") - lebt noch, macht aber keine Synchron mehr.


Jäger-Rose


Beiträge: 103

25.02.2015 22:03
#464 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Tribble im Beitrag #462
Ich überlege gerade: In "Mickys turbulente Weihnachten" hatten Dagobert und die Neffen noch ihre gewohnten Stimmen, aber das ist nun auch schon wieder rund 10 Jahre her. Waren die Figuren danach nochmal irgendwo zu hören?


Dagobert hat in der zweiten Staffel der "Micky Maus" Cartoons einen kurzen Auftritt. Die Folge soll am 22. März auf Disney Cinemagic laufen und da werden wir mehr erfahren. Ansonsten hat man gerade Dagobert lange nicht gehört/gesehen, das stimmt. Bei den Neffen mache ich mir da weniger Gedanken.

Andreas


Beiträge: 1.265

25.02.2015 22:41
#465 RE: Duck Tales: 35. Die Lemminge Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #463
Mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen.

Wie das mit Remakes halt so ist.

Mir schwant da auch eher Übles. Neumodische Geschichten, wie seit einigen Jahren bei den Simpsons an der Tagesordnung sind und für die sich in 20 Jahren niemand mehr interessiert. So in der Art: Die Jungs wollen sich das neue DuckPhone kaufen, aber Onkel Dagobert rückt keine Kohle raus. Um das Geld zusammenzubekommen, entschließen sie sich, Nickys Schuhsammlung ;) bei GooseBay zu versteigern...

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz