Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 501 Antworten
und wurde 71.077 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 34
Ian


Beiträge: 175

24.11.2007 02:30
#151 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Sehe ich genauso. Bei die Geister die ich rief hat es in der Tat gepasst (wenn auch kein Vergleich zu Elsholtz!), was aber wirklich daran lag, dass Murrays Rolle überwiegend in Rumschreien bestand^^
Ansonsten ist Murray ja eher der Mensch für leisere Komik. Vor allem seine neueren Filme haben ungemein von Elsholtz profitiert (Lost in Translation, Broken Flowers, Tiefseetaucher). Das kann kein Manfred Lehmann (und auch kein anderer Sprecher!) so genial schaffen. Bill Murray ohne Arne Elsholtz ist für mich undenkbar und um einiges schlimmer, als Tom Hanks mit Tennstedt!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2007 02:35
#152 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Könnt ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass das auch allgemein geht. Manfred Lehmann kann jeden Rollentyp glaubwürdig sprechen, siehe Depardieu. Mir fällt für Murray auch wirklich keine bessere Alternative ein, die gleichzeitig eine notwendige starke Prägnanz hat. Arne Elsholtz ist mir für ihn mit Abstand am wichtigsten und Lehmann hat auch eine der markantesten Stimmen.

Aber es stimmt schon...die Assoziationsperson Nr. 1 mit der Stimme von Arne Elsholtz ist für den gemeinen Deutschen Tom Hanks.
Das höchste Gut der Synchronkunst ist es, m.E., wenn du einen Trailer siehst, nicht weißt, um welchen Film es sich handelt und wer mitspielt, dann eine Stimme aus dem Off hörst und an der Art, wie der Sprecher für den Schauspieler intoniert (unbewusst) erkennst, welcher Originalschauspieler gemeint ist. Mir ist das letztens weitestgehend mit Ed Harris für "Gone Baby Gone" passiert, was mich irgendwie beeindruckte. Die Stimme von Wolfgang Condrus kündigte für mich einfach Ed Harris an, ob nun an sich oder durch den Tonfall is im Nachhinein schwer zu sagen, aber ich war irgendwie angenehm überrascht, als dann tatsächlich Harris im Bild zu sehen war.
Tom Hanks ist ein Schauspieler bei dem sowas mit Arne Elsholtz beispielhaft funktioniert. Wobei ich fast denken würde, dass die Art, wie Arne Elsholtz Bill Murray spricht, bei vielen nicht "Tom Hanks" wachruft, wenn man's so hört, ohne ein Gesicht zu sehen. Der Rhythmus ist halt anders und das macht sich beim Assoziieren schon bemerkbar. Werbespots und so hat er dann aber auch tatsächlich meist im Hanks-Tonfall eingesprochen, wie hier schon angedeutet wurde.
Es gibt gar nicht allzu viele Sprecher, bei denen ein gewisser Tonfall einen Originalschauspieler zweifelsfrei ankündigt. Lehmann für Bruce Willis gehört aber auf jeden Fall dazu, außerdem auch Martin Keßler für Nicolas Cage oder Leon Boden für Denzel Washington. Matthias Hinze für Matt Damon war auch so ein Fall.
Dann natürlich noch "Einzeltäter" wie Hansi Jochmann, Volker Brandt oder Peter Matic, aber das is schon wieder ein anderes Kapitel.
Wenn ich einen Depardieu-Trailer höre würde ich jedenfalls wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass jetzt vermutlich gleich Bruce Willis zu sehen wird, obwohl man die Stimme sicher sehr stark mit Bruce Willis assoziiert, weil er's einfach anders spricht und das ist das Geniale. Was wiederum auch ein Argument dafür ist, dass man Manfred Lehmann für Bill Murray durchaus eine Chance geben kann, da solche "Action-Manne"-Klischees, wie sie der Verleih von diesem einen Depardieu-Film abgelassen totaler Bockmist sind. Eine andere Frage ist, ob Manfred Lehmann im Speziellen Bock hat noch mal einen anderen Star zu übernehmen.

In Antwort auf:
Goldblum hatte im letzten Film schon Tennstedt!


Ich hoffe mal, dass das nicht andeutet, dass wir ihn bald für die meisten Elsholtz-Schauspieler hören werden, denn auf Jeff Goldblum hat er eigentlich nichts (mehr) verloren, finde ich. Wenn ich in die Synchronkartei gucke dürfte Joachim Tennstedt sogar an der Spitze aller Synchronsprecher stehen, wenn man die Masse seiner Schauspieler in Relation zur individuellen Häufigkeit setzt. Der hat einen ganzen Zacken Leute mehr als viermal in engeren Abständen gesprochen und ist heute bereits die Feststimme von John Malkovich, Billy Crystal, Jeff Bridges, Micheal Keaton, Jim Belushi, William H. Macy und tendenziell auch (noch) für Billy Bob Thornton, Bruce Boxleitner und evtl. für Mickey Rourke. Außerdem hat er noch die Serienhauptrolle in "Criminal Intent".
Das einzige, was in diesem Fall relativiert, ist die Tatsache, dass ein Großteil der betreffenden Leute nur noch ziemlich wenig dreht. Aber mehr als Hanks noch extra - und auch den nur aus Kontinuitätsgründen - verträgt sein Stimm-Image momentan trotzdem nicht, finde ich, ansonsten verbraucht sich die Stimme dann doch schnell.
Für Jeff Goldblum ist der hier im Thread mal genannte Hubertus Bengsch eine hervorragende Idee.
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2007 11:34
#153 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Zitat von Porgy
Auf SynchroWorld.de wurde es nun auch bestätigt, dass Tennstedt Hanks sprechen wird. Auch der Grund für den Wechsel: der Gesundheitszustand von Elsholtz wird genannt.



SynchroWorld hat überhaupt nichts bestätigt, sondern nur die offizielle Pressemitteilung von UPI zitiert, die DVDiscovery hier im Forum im KRIEG DES CHARLIE WILSON-Thread (http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7104997) schon vor über einer Woche gepostet hat.

Zitat von smeagol

Wie gesagt - man kann es so auslegen ... es muss aber nicht so sein sondern eben Zufall, das sich jemand mit Connections um die Informationen bemüht hat.


Siehe oben: UPI hat vor knapp 10 Tagen in einer offiziellen Mitteilung an die Presse bekannt gegeben, dass man Joachim Tennstedt besetzt habe und dabei eben auch die Gründe genannt.
Es ist also kein Zufall und es ist auch niemandem mit Connections etwas durchgesickert, sondern es wurde offiziell durch UPI kommuniziert, was ich sehr löblich finde.
Dass das etwas mit negativem Feedback seites der Zuschauer/Synchroninteressierten zu tun hat, glaube ich aber nicht, zumindest nicht in Bezug auf so olle Kamellen wie Willis/Danneberg in STIRB LANGSAM 3 oder Clooney/Umbach. Eher könnte noch die Geschichte mit Williams/Augustinski in Erinnerung gewesen sein.

Es stimmt übrigens nicht, im letzten Goldblum-Film wurde dieser von Elsholtz synchronisiert (für DVD), die beiden davor war Umbach (für Kino) und davor war es Tennstedt (für DVD), allerdings auch unter Eigenregie wohlgemerkt!
Und ich vermute, würde Elsholtz länger ausfallen, würde man bei Goldblum sicherlich Umbach mit ins Casting-Rennen schicken. Und ja, es stimmt zwar auch, dass die Kombi Murray/Elsholtz einzigartiger ist, dennoch verbindet man Elsholtz' Stimme erstmal mit Hanks, weswegen dieser Effekt auch bei so vielen Werbespots genutzt wurde. Darum denke ich, dass man bei Bill Murray sicherlich leichter irgendeinen Ersatz auftun würde, als bei Hanks.
Auch wenn bei Hanks Tennstedt natürlich auf der Hand lag, Murray könnte genauso gut von Lehmann oder auch jemandem wie Detlef Bierstedt (dem hier im Forum in letzter Zeit in Sachen Clooney oft vorgeworfen wurde, er klänge inzwischen zu dick/schwer für Clooney - für Murray wäre er dann aber IMHO genau richtig!) synchronisiert werden.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2007 19:17
#154 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Bill Murray wirkt von den Arne-Elsholtz-Stars mittlerweile am ältesten und spielt auch vermehrt Parts, die davon leben, und Detlef Bierstedt hat schon immer eine auf jung angelegte Stimme gehabt, weshalb er ja überhaupt auch nach wie vor für George Clooney spricht. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Außerdem klingt er für mich viel zu hoch, für Murray erst recht. Bierstedt würde auf Leute wie Kevin Dunn heutzutage gut passen oder auch in härtere Parts, wie in "Der Maschinist" für John Sharian (eigentlich meine Lieblingssynchronrolle von Bierstedt), aber nicht auf Bill Murray, meiner Meinung nach.

In meinen Augen passte die Stimmlage, die Arne Elsholtz in "Da Vinci" und "Trade" hatte von all seinen Stars noch am besten zu Murray. Ich weiß nicht, ob seine Gesundheit generell kein Synchron mehr zulässt oder er sich nur Tom Hanks im Speziellen momentan nicht mehr zutraut. Im Falle dessen würde ich ihn für Bill Murray in jedem Fall gern weiterhören. Stimmen ändern sich und Murray ist, im Gegensatz zu Hanks oder Jeff Goldblum, seine (Stimm-)Altersklasse.

Im übrigen habe ich Arne Elsholtz heute in einer 15-minütigen Doku als Off-Sprecher gehört. Lief 15.45 Uhr auf 3sat. Weiß nicht, von wann die ist. Er klang da aber auch schon so, wie in "Da Vinci" oder "Trade" und es wirkte für den Part absolut zufriedenstellend.

Er soll sich nicht für's Publikum quälen, wie es eventuell Randolf Kronberg gemacht hat, außer er sieht's einfach als seine Berufung, so wie's sicher auch bei Randolf Kronberg der Fall war, aber ansonsten, wenn's ihm an sich so weit gut geht, denn ein Alterungsprozess ist ja keine Krankheit, würd' ich's mir schon wünschen, dass er zumindest Murray weiter macht und auch Kevin Kline. Auf Tom Hanks, Eric Idle und Jeff Goldblum wird er wahrscheinlich nicht mehr richtig passen und ich glaube nicht, dass eine Stimme nochmal jünger wird bzw. einen wodurch auch immer bedingten Verschleiß völlig spurlos verkraftet, aber das macht ja an sich nix, da die Leute sowieso um einiges jünger sind, auf die er nicht mehr passt und man von keinem erwarten kann ewig auf etliche Jährchen jüngere Leute zu passen, da jeder irgendwann einen gewissen "Verschleiß" zeigt. Synchroworld schreibt, m.E., nichts von einer richtigen Stimmband-Krankheit, insofern sollte man das nicht als gegeben ansehen.
Ian


Beiträge: 175

24.11.2007 19:41
#155 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

@Mücke: Ich sehe es ganz genau so! Arne Elsholtz ist einer der wichtigsten Menschen der Synchronbranche und es würde mich schon schwer treffen, wenn er sich ganz aus dem Geschäft verabschieden würde bzw. aus gesundheitlichen Gründen musste. Wie du schon sagst: Auf Murray würde er keinesfalls zu alt wirken, sondern genau passend. Und für den Job wird es nie einen besseren als Elsholtz geben.
Aber der mit Abstand beste Fall wäre natürlich, wenn der Ausfall von Elsholtz beim nächsten Hanksfilm nur eine Ausnahme bleiben würde und er all seine Stars weitersprechen könnte. Denn ganz ehrlich: Bei Davinci Code machte er Hanks zwar in der Tat stimmlich älter, ich fand's aber trotz alledem klasse! Wirklich "schlimm" war Elsholtz Stimmlage meiner Meinung nach nur beim Arena Spot, und da hat's ja nunmal wirklich niemanden gestört!

Auf dem Wege meine besten Wünsche an Herrn Elsholtz und das wir ihn schnellstmöglich wieder hören können!

longshadow


Beiträge: 12

14.12.2007 22:56
#156 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Es ist kaum zu glauben aber foldendes fand ich unter

[Link und Zitat entfernt]
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.759

15.12.2007 01:11
#157 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Da in dem verlinkten und zitierten Artikel ohne jeden Beleg recht heikle Spekulationen vorgenommen werden, habe ich mir erlaubt, das Forum davon zu distanzieren, indem ich den Verweis gelöscht habe.
Denn unabhängig davon, ob an den Behauptungen der vormals verlinkten Seite etwas dran ist, möchte ich bezweifeln, dass diese Informationen der Synchronbranche und der Synchronfanszene in diesem Forum hier von Nutzen wären.

Es täte übrigens aus eben solcher Überlegung überhaupt so mancher Journalist gut daran, diesen Rat zu beherzigen: Nicht alles, was publizierbar, muss auch unbedingt publiziert werden.

Gruß,
Tobias
Gaara



Beiträge: 1.391

17.12.2007 16:55
#158 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Was hat denn Arne Elsholtz dass er nicht mehr sprechen kann, wenn ich fragen darf?

Find ich jedenfalls echt schlimm, hör das grad zum ersten mal. Wobei er ja schon im Simpsons Film irgendwie eigenartig klang.

Wenn ich darüber nachdenke, würde es mich jedenfalls auch mehr bei Murray als bei Hanks stören. Tennstedt auf Hanks geht ohne weiteres, so kennen ihn ja einige noch von früher. Auch wenn die Stimme mittlerweile vielleicht ein bißchen zu jung auf Hanks klingt.
Schade fänd ichs nur bei der Fortsetzung vom DaVinci Code. Ich hasse es wenn Fortsetzungen andere Synchronbesetzungen haben.

Auf Murray kann ich mir gar niemand anderen vorstellen. Wie hier schon gesagt wurde, in Geister... war Lehmann zwar klasse, aber das passt ansonsten eigentlich nicht wirklich auf Murray. Wär aber wahrscheinlich auch die einzige Alternative die ich mir vorstellen kann. Vielleicht j auch Tennstedt??

Vorallem schlimm fänd ichs für das bald kommende Ghostbusters Spiel, in dem Murray im Original ja auch die Stimme leihen wird. Da hatte ich schon riesige Hoffnungen auf die Originalsprecher der Filme. Und Peter Vankman ohne Elsholtz geht gar nicht...

Detlef


Beiträge: 428

17.12.2007 17:25
#159 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

In Antwort auf:
Find ich jedenfalls echt schlimm, hör das grad zum ersten mal. Wobei er ja schon im Simpsons Film irgendwie eigenartig klang


Der gute Mann klang seit ICE-AGE 2 sehr seltsam, blos bei Simpsons war es noch stärker zu hören.
Schade das er gesundheitliche Probleme hat. Aber ich kann schon verstehen, dass man ihn in der Lage (starkes Lispeln, leicht heiser) keine Hanks mehr geben kann...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 09:53
#160 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Schon jemand ne Ahnung, wer Murray in Darjeeling Limited spricht?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 15:18
#161 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Mir kam letztens eine Idee für einen Kevin Kline-Sprecher, die aber auch für Bill Murray denkbar wäre, auch wenn mir für Murray trotzdem Manfred Lehmann am liebsten ist.
Die Idee erscheint abwegig, aber da sie den Mann durch die wenigen noch "stattfindenden" Einsätze von Murray und Kline kaum überlasten dürfte vielleicht doch denkbar:

Volker Brandt

Für Kline für mich das Optimum als Elsholtz-Ersatz, für Murray eine Möglichkeit.

berti


Beiträge: 17.526

18.12.2007 15:23
#162 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Mir kam letztens eine Idee für einen Kevin Kline-Sprecher, die aber auch für Bill Murray denkbar wäre, auch wenn mir für Murray trotzdem Manfred Lehmann am liebsten ist.
Die Idee erscheint abwegig, aber da sie den Mann durch die wenigen noch "stattfindenden" Einsätze von Murray und Kline kaum überlasten dürfte vielleicht doch denkbar:
Volker Brandt
Für Kline für mich das Optimum als Elsholtz-Ersatz, für Murray eine Möglichkeit.


Bei Kline würde ich zustimmen, bei Murray hätte ich bedenken, ob Brandt dessen phlegmatische Art wirklich treffen würde.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 15:25
#163 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Richtig!

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2007 19:07
#164 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Könnten wir für Murray nicht auch Sigmar Solbach ins Spiel bringen (er war es doch bei Ich glaub mich knutscht ein Elch in der Erstsynchro - oder? Die find ich nämlich besser, als die Neusynchro)...

dlh


Beiträge: 14.932

18.12.2007 19:26
#165 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Sigmar Solbach auf Murray find ich sogar besser als Elsholtz, die Erstsynchro von "Ich glaub, mich knutscht ein Elch" ist generell gelungener als die DVD-Synchro, obwohl diese mein Erstkontakt war.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz