Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 501 Antworten
und wurde 71.087 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 34
SFC



Beiträge: 1.448

02.11.2008 21:46
#241 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
ich hab mal die szene aus dem simpsons film aufgenommen und hochgeladen. da klingt er zwar etwas älter, aber deutlich besser als im Davibci code. wenn er zur zeit so wie im simpsons film klingt, wüsste ich nicht, warum man ihn umbesetzen sollte.

http://dateihoster.de/de/file/17250/elsholtz-wma.html
Isch


Beiträge: 3.402

02.11.2008 22:10
#242 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Vielen Dank. Also in "Sakrileg" ist er mir kein bisschen negativ aufgefallen. Als ich den Simpsons-Film im Kino sah, hatte ich auch nichts gemerkt. Wenn ich jetzt so darauf achte, hm seine Stimme "leiert" irgendwie, er klingt wirklich nicht ganz wie früher, aber für mich klingt das eigentlich so beabsichtigt, nicht weil er nicht anders kann.

Detlef


Beiträge: 428

03.11.2008 13:30
#243 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Wie man die Schwächen überhören kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Seit "Sakrileg" ist eine Art Lispeln dazu gekommen und die Stimme klingt deutlich brüchiger. Das so auf einen frischen Tom Hanks nicht lange gesprochen werden kann, ist doch klar. Ich würde mir zwar auch eine Rücckehr in "Illuminati" wünschen, aber wenn die Stimme es für die Rolle nicht mehr hergibt muß einfach umbesetzt werden. So traurig das auch ist... -- Ich finde den Simpsons-Take grässlicher als Sakrileg und hab mich damals richtig erschrocken. Ein Kumpel von mir - der sich nicht so auskennt und kein Stimmenfan ist - ist auch zusammengezuckt und dachte im ersten Moment das es ein anderer Sprecher ist...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2008 13:56
#244 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Zitat von Detlef
Ein Kumpel von mir - der sich nicht so auskennt und kein Stimmenfan ist - ist auch zusammengezuckt und dachte im ersten Moment das es ein anderer Sprecher ist...


Soviel auch zum Thema "Laien merken sowieso nichts"...
smeagol



Beiträge: 3.901

03.11.2008 16:57
#245 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Zitat von Detlef
Wie man die Schwächen überhören kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Seit "Sakrileg" ist eine Art Lispeln dazu gekommen und die Stimme klingt deutlich brüchiger.

Aufgefallen ist es mir in Sakrileg schon - jedoch habe ich es absolut nicht als störend oder überhaupt als wirklich brüchig empfunden. Bei den Simpsons war es da schon eine ganz andere Hausnummer - für mich hatte zwischen "Sakrileg" und "Simpsons" schon eine deutliche Verschlechterung stattgefunden. So auch in dem Radiospot, der ja noch relativ aktuell ist.

Wenn Elsholtz eine Leistung wie in "Sakrileg" abliefern könnte, wäre ich für meinen Teil jedoch absolut zufrieden.

Aber: So sehr ich es mir wünsche - es wird nicht passieren. Ich denke, Tennstedt wird die neue Stammkraft sein. Denn mit dem Wünschen ist es ja so, wie Burgess Meredith schon in "Grumpy Old Men / Ein verrücktes Paar" sagte: "Wünsch in die eine und scheiß in die andere Hand - mal sehen, welche eher voll ist".

Zitat von Mücke
Soviel auch zum Thema "Laien merken sowieso nichts"...

Ich hatte es in diesem Zusammenhang glaube ich schonmal erwähnt: Meinem Vater ist das auch aufgefallen und fragte mich, ob Hanks eine andere Stimme hatte. Wie gesagt - ich selber habe das nicht so störend empfunden sondern es war für mich alles OK in diesem Film - sprich: ich habe seine durchaus veränderte Stimmlage nicht als störend empfunden.
Isch


Beiträge: 3.402

03.11.2008 21:29
#246 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Das kommt darauf an, würde ich behaupten. Wenn man einem Laien sagt "Hier, hör mal! Fällt dir was auf?" Dann wird ihm auch ganz bestimmt was auffallen. Sonst halte ich es für unwahrscheinlich, dass es einer so großen Masse an Leuten auffallen würde. Wie dem auch sei, blödsinnig ist, dass wenn er wirklich so klingt, er dann aber doch noch gelegntlich spricht. Gerade der Simpsons-Film wäre DIE Gelegenheit gewesen, einen neuen Sprecher einen (sehr) großen Publikum bekannt zu machen. Was mich zur zweiten Blödsinnigkeit führt, warum man nicht einen neuen nimmt. Sicher Tennstedt hat Hanks vier mal gesprochen, aber da wird sich kaum jemand noch daran erinnern; "Geschenkt ist noch zu teuer" hat ja jetzt auch Elsholtz, sozusagen nachträglich korrigiert. Aber Tennstedt ist nur 6 Jahre jünger als Elsholtz aber immer noch 6 Jahre älter als Hanks, wer weiß wann dem nicht auch was passiert. Dann lieber jemand jüngeren, der für Hanks noch lange erhalten bleibt.

Jayden



Beiträge: 6.533

03.11.2008 23:00
#247 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Zitat von Isch
Aber Tennstedt ist nur 6 Jahre jünger als Elsholtz aber immer noch 6 Jahre älter als Hanks, wer weiß wann dem nicht auch was passiert. Dann lieber jemand jüngeren, der für Hanks noch lange erhalten bleibt.

Moin,

ich finde nicht, dass man unbedingt einen Sprecher braucht, der jünger als Elsholtz ist - denn das Alter sagt nichts darüber aus, wie lange ein Sprecher synchronisieren kann. Bestes Beispiel ist Joachim Höppner, der 16 Jahre vor Clint Eastwood geboren wurde und nun leider auch nicht mehr zur Verfügung steht. Tennstedt ist in meinen Augen der adäquateste Elsholtz-Ersatz bzw. -Nachfolger () für Hanks.

MfG,

Jayden
Detlef


Beiträge: 428

04.11.2008 00:08
#248 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aufgefallen ist es mir in Sakrileg schon - jedoch habe ich es absolut nicht als störend oder überhaupt als wirklich brüchig empfunden. Bei den Simpsons war es da schon eine ganz andere Hausnummer - für mich hatte zwischen "Sakrileg" und "Simpsons" schon eine deutliche Verschlechterung stattgefunden. So auch in dem Radiospot, der ja noch relativ aktuell ist.


Jo, nach 5 oder 10 Minuten ging es eigentlich, aber bei den "Simpsons" war es schon sehr grenzwertig. Vermutlich wurde es damals genommen, weils ja ehr nur 2 (?) Sätze waren...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 10:06
#249 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
Zitat von Isch
Wenn man einem Laien sagt "Hier, hör mal! Fällt dir was auf?" Dann wird ihm auch ganz bestimmt was auffallen. Sonst halte ich es für unwahrscheinlich, dass es einer so großen Masse an Leuten auffallen würde.

Man kann es so pauschal ganz einfach nicht sagen. Besagter Kumpel von Detlef wurde offenbar auch nicht darauf hingewiesen und der Vater von smeagol wohl genauso wenig.
Ich hab' sogar schon Leute erlebt, die Jake Gyllenhaal der Synchronstimme in Zusammenwirkung mit dem kindlichen Gesicht wegen für "Frodo" hielten, obwohl das noch nichtmal derselbe Sprecher ist, sondern die beiden sich nur ähnlich klingen. Selbst das ist letztlich eine Fehlwirkung der Synchro und hat nichts mit mangelnder Kompetenz des Zuschauers zu tun. Solche wrecken Assoziationen sollte man beim Besetzen möglichst einfach vermeiden. Es reicht ja schon, wenn Elijah Wood dieses Image für den Rest seines Lebens nachhängt...
Das Problem ist, dass das Urteil im Regelfall erwiesenermaßen (sieht man ja auch an den Besetzungen usw. usf.) genauso pauschal gefällt wird, wie von dir in dem von mir zitierten Absatz angedeutet und das ist, gerade bei Insidern, dann schlichtweg fehl am Platze.
SFC



Beiträge: 1.448

04.11.2008 12:41
#250 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Ihr tut ja alle so, als klinge Elsholtz mittlerweile wie eine Karre Mist. Rolf Schult und Jürgen Thormann haben Patrick Stewart und Ian McKellen die letzten Jahre auch deutlich älter gemacht, trotzdem wurde das nicht als "No-Go" bezeichnet, sondern beklatscht. Dan Akroid wird auch immer noch von Danneberg gesprochen, obwohl der Unterschied mittlerweile extrem ist. Auch Stallone ist im Original weit weniger gealtert als Danneberg. Alles Fälle für Umbesetzungen? Ich wollte keine der Kombinationen missen.

smeagol



Beiträge: 3.901

04.11.2008 13:40
#251 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von SFC
Ihr tut ja alle so, als klinge Elsholtz mittlerweile wie eine Karre Mist.

So möchte ich es auch nicht ausdrücken, aber das er im Trailer nicht besetzt ist, weckt berechtigten Anlass zur Sorge. Wie gesagt: Wenn er eine Leistung wie in "Sakrileg" abliefern kann, wird der Großteil zufrieden sein (mich eingeschlossen). Basierend auf den letzten Samples halte aber auch ich das für fraglich.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 15:22
#252 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten
@ SFC

Das Problem liegt hier woanders. Ist mit Rolf Schult und Jürgen Thormann und überhaupt Fällen wo der Sprecher grundlegend anders als das Original klingt absolut nicht vergleichbar.
Isch


Beiträge: 3.402

04.11.2008 16:27
#253 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Schrieb nicht kürzlich jemand Hanks klinge auch ganz anders als Elsholtz?

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

04.11.2008 17:05
#254 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Einen neuen Sprecher beim Simpsons Film zu etablieren, halte ich doch für eine gewagte Idee.

Könnte man mit einem Cameo Auftritt in einem Zeichentrick Film, dessen Starsprecherbesetzung im Deutschen ganz selten entsprechend durchgeführt wurde, einem Schauspieler wirklich eine neue Standardstimme zuteilen? Nein, das halte ich für irrsinnig

Und wenn Elsholtz nicht in der Lage sein wird, eine ordentliche Leistung auf Hanks zu bringen - aus welchen Gründen auch immer - sollte hier einfach Tennstedt ran. Auch wenn dann die Dan Brown Filmreihe einen Bruch in der Synchro bekommt. Hat bei der Jason Bourne Trilogie schließlich auch funktioniert. Die Folgeprobleme, z.B. Malkovich und Hanks in einem Film, wird man dann schon irgendwie lösen. Es wird nicht jedem gefallen, aber so läuft der Hasel... Hase nunmal

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 18:09
#255 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von Isch
Schrieb nicht kürzlich jemand Hanks klinge auch ganz anders als Elsholtz?

Ja, das war ich. Aber darum geht es wie gesagt nicht. Schauspieler, die anders als ihre Sprecher klingen gibt es wie Sand am Meer.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz