Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 501 Antworten
und wurde 71.046 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 34
marginal


Beiträge: 260

20.11.2009 08:14
#376 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Bei "Ein Mann sieht rot" hatte 100%ig Brandt Regie, siehe seine kleineren Einsätze als Straßengangster und sein Studio als ausführende Synchronfirma.

"Caddyshack" und "Ghostbusters" werden wahrscheinlich Elsholtz-Elaborate sein, Besetzung und Dialog legen dies (sehr) nahe.

berti


Beiträge: 17.499

20.11.2009 09:55
#377 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Bei "Ghostbusters" ist ja Elsholtz bei Martin als Autor und Regisseur angegeben.
Bei Jeff Goldblum dachte Elshotz vielleicht an die seine Einsätze ab 1981, als er von der Selbstbesetzung sprach?

Zitat von marginal
"Caddyshack" und "Ghostbusters" werden wahrscheinlich Elsholtz-Elaborate sein, Besetzung und Dialog legen dies (sehr) nahe.



Gibt es denn für dich denn eine für Elsholtz typische Besetzungspolitik?
(Diese Frage hatte ich schonmal gestellt, aber leider keine Antwort darauf erhalten:http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7167276)

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

20.11.2009 14:20
#378 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Ich finde, dass gute Ideen unterstützt werden sollten, deshalb:

Umbenennung des Threads hier in "Titan A.E."

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

20.11.2009 14:24
#379 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zunächst fällt auf, dass er sich sehr oft in Hauptrollen besetzte, meistens mit seinem Kumpel Danneberg zusammen. Dann sind die Nebenrollen häufig eine Mischung aus Berliner und Münchener Sprechern. Zudem neigte er zu ähnlichen Ausschweifungen wie Brandt, es mit der Originaltreue nicht so genau nehmend (Kommentare aus dem Off, Wortverdrehungen usw.).

berti


Beiträge: 17.499

20.11.2009 14:35
#380 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Dass mit Danneberg ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest bei Dan Aykroyd und Sylvester Stallone war es Elsholtz, der ihn zuerst besetzte. Weißt du sicher, dass die beiden befreundet waren/sind, oder vermutest du es nur?
Neben Hauptrollen hatte Elsholtz bekanntlich in seinen eigenen Synchros auch mal mehrere Cameos.

Zitat von Chow Yun-Fat
Dann sind die Nebenrollen häufig eine Mischung aus Berliner und Münchener Sprechern.



Bei welchen Synchros ist dir das schon aufgefallen? Mir bisher noch gar nicht.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

20.11.2009 19:42
#381 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Um zu wissen, dass die beiden befreundet sind, muss man doch kein Genie sein. So oft wie die beiden im Duo zusammen in Komödien gesprochen haben....

Typische Elsholtz-Synchros mit Berliner und Münchenern: POLICE ACADEMY, MAD MISSION, SHANGHAI POLICE....

Bevor einer fragt: Nein, ich weiß es nicht hundertprozentig, dass Elsholtz die Regie bei diesen Filmen hatte. Aber ich halte es für im hohen Maße wahrscheinlich.

berti


Beiträge: 17.499

20.11.2009 23:02
#382 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Um zu wissen, dass die beiden befreundet sind, muss man doch kein Genie sein. So oft wie die beiden im Duo zusammen in Komödien gesprochen haben....



Meinst du denn, dass Menschen, die beruflich oft miteinander zu tun haben, deswegen zwangsläufig auch befreundet sein müssen?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.087

20.11.2009 23:15
#383 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Meinst du denn, dass Menschen, die beruflich oft miteinander zu tun haben, deswegen zwangsläufig auch befreundet sein müssen?

Generell kann man das natürlich nicht sagen, aber die beiden verbindet in der Tat neben der beruflichen Zusammenarbeit zudem auch eine langjährige Freundschaft.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

20.11.2009 23:19
#384 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von berti
Meinst du denn, dass Menschen, die beruflich oft miteinander zu tun haben, deswegen zwangsläufig auch befreundet sein müssen?




Nein. Aber den beiden merkt man das doch nun wirklich an. Klingt komisch, is aber so.

berti


Beiträge: 17.499

21.11.2009 08:06
#385 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko
Generell kann man das natürlich nicht sagen, aber die beiden verbindet in der Tat neben der beruflichen Zusammenarbeit zudem auch eine langjährige Freundschaft.



Ich nehme an, hier spricht der Branchen-Insider?

SFC



Beiträge: 1.448

21.11.2009 10:43
#386 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Kann man das mehrmals genannte VOX-Interview mit ihm eigentlich irgendwo einsehen?

marginal


Beiträge: 260

21.11.2009 12:12
#387 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gibt es denn für dich denn eine für Elsholtz typische Besetzungspolitik?



Ich denke schon, dass sich bestimmte Konstanten erkennen lassen, sagen wir in der Besetzung junger und älterer Menschen.

Außerdem finden sich bei Elsholtz überdurchschnittlich oft Danneberg, Gressieker, Nitschke, Lehmann und von den älteren oft Völz, Miedel oder als Münchner eben Hagen. Dass das keine exakte Wissenschaft ist - logisch, jedoch fällt es dadurch auf, dass Elsholtz sich ja gerne selbst besetzte. So weiß man halt "Ah, "Meine teuflischen Nachbarn" ist offenbar eine Elsholtz-Show", nicht mal so sehr wegen besonderer sprachlicher Eigenheiten, sondern eher von der Besetzung her.

Ob die Herrschaften sich untereinander als "Freunde" oder "gute Kollegen" sehen, ist letztlich zweitrangig. Wie einst bei Brandt/Brunnemann scheint bei den Aufnahmen (zumindest bei leichteren Stoffen) eine ausgelassene Stimmung geherrscht zu haben, die sich eben auch in der Interpretationsfreude der Sprecher niederschlägt. Das wird nicht anders als im realen Leben sein. Wo Mißgunst und mangelnde Sympathie regieren, da klingen Sprecher eben anders.

DoMo


Beiträge: 143

21.11.2009 12:44
#388 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Also ich finde gar nicht, dass POLICE ACADEMY Mischsynchros mit Berlinern und MÜNCHNERN (?) sind. Mir fallen spontan nur Tramitz und Odle aus München ein.

Aber sonst? Mit Nowka, Tennstedt, Kluckert, Kerzel, Chevalier, Buchholz, Bauschulte, Ott, Dittberner, Herbst, Krause, Petruo, Paulsen, Bonasewicz, Vaessen, Rohrbeck, Ebeling, Lauenstein und und und dominieren also eindeutig die Berliner.

"Mischung aus beiden Städten" wäre also eher falsch formuliert. Oben genannte Kollegen aus München waren also bestenfalls "Gäste". Von einer elsholtzschen Besetzungspolitik kann dann doch keine Rede sein.

berti


Beiträge: 17.499

25.11.2009 15:00
#389 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Zudem neigte er zu ähnlichen Ausschweifungen wie Brandt, es mit der Originaltreue nicht so genau nehmend (Kommentare aus dem Off, Wortverdrehungen usw.).



Wortverdrehungen sind mir bei Elsholtz bis jetzt nur bei der Neusynchro von "Asterix, der Gallier" (Druide) und bei der "Nackte Kanone"-Trilogie aufgefallen. Bei welchen anderen Filmen hat er das sonst noch gemacht?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

25.11.2009 15:31
#390 RE: Arne Elsholtz Zitat · antworten

Bei POLICE STORY und MAD MISSION ganz extrem.

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz