Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 307 Antworten
und wurde 26.923 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

06.10.2010 18:33
#196 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Völlig unsinnig ist auch der deutsche Titel des Sergio Leone Italo-Westerns "Giù la testa" - deutsch "Todesmelodie", der wohl vom Titel her an "Spiel mir das Lied vom Tod" anknüpfen wollte. Der Filmtitel "Todesmelodie" hat jedenfalls keinerlei Bezug zum Film.

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

06.10.2010 20:38
#197 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

1990: Lose Cannons mit Dan Akroyd und Gene Hackman; Deutscher Titel: Der Harte und der Zarte!!

1986: Wise Guys mit Danny de Vito und Harvey Keitel; Deutscher Titel: Zwei Superpflaumen in der Unterwelt!

Und nicht zu vergessen die beiden Stakeout-Filme mit Richard Dreyfuss und Emilio Estevez:
1987: Stakeout; Deutscher Titel: Die Nacht hat viele Augen

1993: Another Stakeout; Deutscher Titel: Die Abservierer (!!!)

Isch


Beiträge: 3.402

20.11.2011 20:01
#198 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Kleine Anekdote zum Klassiker der unsinnigen Titel "Zwei glorreiche Halunken".
Gestern abend war ich mal wieder in meiner alten Schule um mir die Veranstaltung "Schlag den Lehrer" anzusehen. Titel sagt alles - war toll. Im 2. Spiel gab es allerdings einen Fauxpass: Beim Titelmelodienraten nannte der Kandidat (der Schüler) "Spiel mir das Lied vom Tod" zum bekannten Thema aus "Zwei glorreiche Halunken". Der Moderator rief sofort "richtig", bekam aber doch etwas von der Unsicherheit im Publikum mit, sodass er hinzufügte, nachzusehen. Dummerweise hatte das Team aber zur Auflösung ein englischsprachiges Filmplakat herausgesucht, sodass der Filmtitel "The Good, The Bad and The Ugly" noch mehr Verwirrung stiftete. Ich habe dann den korrekten Titel laut reingerufen. Wurde erhört, der Punkt ging aber trotzdem an den Schüler (der übrigens den Abend gewann).

Tomek


Beiträge: 5

22.11.2011 14:17
#199 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Mein Beispiel für unglückliche Titelübersetzungen: Knocked Up (2007) heißt auf deutsch ganz platt "Beim ersten Mal"...der englische Titel triffts doch einfach mal zehn mal mehr auf den Punkt...meiner Meinung nach, müssten viel viel öfter die Originaltitel beibehalten werden... LG, Tomek

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.683

22.11.2011 14:21
#200 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Genau, und auch die Originaldialoge! Man sollte mit deutschen Synchronsprechern 1:1 die englischen Texte nachsprechen, dann hätte jeder was davon und alle Verständigungsprobleme wären gelöst!

Knew-King



Beiträge: 6.545

22.11.2011 14:25
#201 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

"Angebumst" wäre doch ein netter Titel gewesen

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.683

22.11.2011 15:57
#202 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Das erinnert mich daran, wie ich der 10. Klasse Deutschunterricht mal in Bezug auf zwei Lustspielfiguren - ganz grob gesagt: Affäre mit Kindesfolge, Mann lässt Frau sitzen - erläutert habe, er habe ihr ein Kind "zugesteckt".

Gruß,
Tobias

iron


Beiträge: 5.112

08.05.2012 23:00
#203 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Zitat von Lammers

Born to be wild - Saumäßig unterwegs. Ich meine, wie kommt man denn auf so einen Titel ? Gut, mit dem Originaltitel Wild Hogs kann nicht jeder etwas anfangen aber nun mit einem neuen "denglischen" Filmtitel zu kommen ist irgendwie auch unlogisch. O.K. in dem Titel wird zwar verraten worum es geht, aber man hätte doch einen etwas anderen Titel nehmen können.



Entschuldigung, dass ich erst jetzt auf diesen alten Kommentar eingehen kann!
In diesem Fall halte ich einen englisch-deutschen Titel für gerechtfertigt. Im Film sagt nämlich Tim Allens Figur so ungefähr, als die drei Aussteiger, beschließen, eine Motorradgang zu gründen: "Wir nennen uns 'Wild Hogs'-
die Wildschweine!" Der Originaltitel wird in der deutschen Synchronfassung also erwähnt und ist deshalb ein Eigentame. In z.B. so einem Fall würde ich einen englischen Titel (mit einem deutschen Zusatztitel) gelten lassen.
Genau so wie bei The Rock- Fels der Entscheidung: auch in der deutschen Synchro fällt der Name der Gefängnisinsel, von der die Filmfigur von Sean Connery nach Alkatraz überstellt wird. Der Film hätte besser "Wild Hogs"- Saumäßig unterwegs" heißen sollen. Damit wäre ein Bezug zum deutschen Titel hergestellt worden.
Mit dem englischen Titel "Born to be wild" entsteht vielleicht der Eindruck, es handle sich hier um ein Remake von "Easy Rider". Damit dieser Titel passt, hätte zumindest der gleichnamige Song in diesem Film zu hören sein müssen.

berti


Beiträge: 17.497

01.08.2012 18:53
#204 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Roger Cormans in drei Episoden unterteilte Poe-Verfilmung "Tales of Terror" hieß bei ihrem Kinostart hierzulande "Schwarze Geschichten". Als der Film Jahre später im Auftrag des ZDF neu synchronisiert wurde, erhielt er den Titel "Der grauenvolle Mr. X", der völlig idiotisch ist. Zunächst natürlich, weil er nicht den geringsten (!) inhaltlichen Bezug zu auch nur einer der drei Geschichten hat; aber auch, weil er beim Zuschauer völlig falsche Erwartungen weckt. War der (zusätzlich auch noch nach einem billigen Krimireißer klingende) Titel eventuell für einen anderen Film gedacht?

dlh


Beiträge: 14.910

01.08.2012 19:07
#205 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

"The Vagrant" -> "Scary - Horrortrip in den Wahnsinn"

Es scheint so, als hätte man mit dem Originaltitel gar nichts anzufangen gewusst. Eine 1:1-Übersetzung des Originaltitels ("Der Landstreicher") wäre vermutlich zu langweilig gewesen bzw. hätte sich schlecht vermarkten lassen. Der dt. Titel passt zwar ansich schon (Bill Paxtons Charakter zweifelt an seinem Verstand und droht tatsächlich, dem Wahnsinn zu verfallen), trotzdem ist er auffallend plump gestaltet. Man hat das "Scary" reingebracht - aha, geht also gruselig zu - dann den "Horrortrip" - ah, also ein Horrorstreifen - der dann im "Wahnsinn" endet - scheint also ordentlich zur Sache zu gehen, bei dem Film.

Lammers


Beiträge: 4.070

02.08.2012 09:54
#206 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Zitat von berti
Roger Cormans in drei Episoden unterteilte Poe-Verfilmung "Tales of Terror" hieß bei ihrem Kinostart hierzulande "Schwarze Geschichten". Als der Film Jahre später im Auftrag des ZDF neu synchronisiert wurde, erhielt er den Titel "Der grauenvolle Mr. X", der völlig idiotisch ist.



Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, hatte der Film bei der WA (OmU) in der 80ern diesen Titel. Bei der Erstaufführung 1964 trug er den Titel "Der grauenvolle Mr. X", was für mich auch besser in die Zeit passen würde, in der die Verleiher versuchten, durch reißerische Filmtitel möglichst viele Zuschauer in die Kinos zu locken.

berti


Beiträge: 17.497

02.08.2012 13:23
#207 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Dass "Schwarze Geschichten" der ursprüngliche Titel war, habe ich daraus geschlossen, dass die Kinosynchro bei Arne unter diesem aufgelistet ist, die des ZDF dagegen unter dem anderen. Auch hier im Forum wurde vor Jahren etwas Ähnliches geschrieben:
Das ZDF, seine Restaurationen und die Synchros
Ich weiß, im "Lexikon des Internationalen Films" werden die Titel genau umgekehrt zugeordnet. Allerdings fällt die dortige Inhaltsangabe trotz ihrer Knappheit ziemlich fehlerhaft auf:
http://www.kabeleins.de/filmlexikon/yy/filmnr/39166
Kann jemand etwas dazu sagen, wann der Film wie hieß?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

02.08.2012 14:12
#208 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Da gibt's noch einen ganzen Haufen illustrer Titel:

- Was macht der Tote auf der Wäscheleine?
- Kennst du das Land, wo blaue Bohnen blühn?
- Ich polier dir Deine Glatze
- Ich werde dich töten, Darling
- Ein Dampfhammer unter 1000 Nieten
- Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein
- Hurra, die Knochenbrecher sind da
- Der Dampfhammer von Send-Ling
- Kung Fu - Zwei Handkanten aus Granit
- Zwei Schlitzohren in der gelben Hölle
- Vier fröhliche Rabauken
- Zehn gelbe Fäuste für die Rache

Nicht zu vergessen, diese ganzen Billig-Sexfilmchen der 70er.

- Das Rasthaus zur SEX-ten Glückseligkeit
- Robinson und seine wilden Sklavinnen
- Graf Victor, der Sexjäger
- Wacko ... da wackelt die Bude
- Ekstase - Der Prozess gegen die Satansmädchen
- Wehe, wenn die Lust uns packt
- Skihasen-Report
- Grimms Märchen von lüsternen Pärchen
- Zeig mir, wie man's macht
- Snow Bunnies - Die lüsternen Betthäschen
- Lass uns knuspern, Mäuschen
- Das Gasthaus zur Wolllust

Clemonde



Beiträge: 283

04.08.2012 19:51
#209 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

2010 - Little White Lies > Kleine weiße Lügen

ist ja eigentlich ein französischer Film und trägt den Originaltitel "Les petits mouchoirs"

da wußte wohl jemand einfach nicht, dass white lies > Notlügen sind

berti


Beiträge: 17.497

18.08.2012 18:55
#210 RE: Unsinnige Titel dt. Fassungen Zitat · antworten

Gleich zwei reichlich trashige Euro-Produktionen, in denen Stewart Granger kurz nacheinander mitspielte, hat es erwischt: Sie hatten jeweils zwei Titel, die beide nicht recht zum Film passen bzw. albern klingen.
Bei dem Episodenfilm "Gern hab ich die Frauen gekillt" ergibt der Titel nur in Bezug auf die Rahmenhandlung Sinn (und auch bei dieser nur ganz am Schluss, bei der reichlich hanebüchenen "Auflösung"). Der Alternativtitel "Karneval der Killer" passt allenfalls zur dritten Episode, aber nicht zum Film als Ganzem.
Ähnlich liegt der Fall bei "Wie tötet man eine Dame/Das Geheimnis der gelben Mönche": Beim ersten Titel erwartet man eine schwarze Komödie, nicht jedoch einen vor unfreiwillig komischen Szenen und Dialogen nur so strotzenden Agentenfilm. Der Alternativtitel suggeriert dem unwissenden Zuschauer, der Film könnte ein Wallace-Epigone sein oder sogar zu dieser Serie gehören; stilistisch bestehen allerdings kaum Parallelen.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz