Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 39.666 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
JanBing


Beiträge: 1.122

07.11.2011 00:14
#121 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Kann es sein, dass die Neusynchro bei 25 Bildern pro Sekunden entstanden ist? In den Samples des Eröffnungsposts redet vor allem Indy ziemlich schnell und ich erinnere mich auch, dass Pampel in einem Interview mal gesagt hat, dass er erstaunt war, wie schnell und hoch er selbst früher geredet hat. Kann es sein, dass die Vorlage, die er sich angesehen hat, nur mit PAL-Speedup lief, und die Synchro dementsprechend (fälschlicherweise) auch in dieser Geschwindigkeit eingesprochen wurde? In dem Fall kann man ja davon ausgehen, dass die Tonhöhe auf der Blu-ray mal wieder völlig verhunzt sein wird...

Hat jemand eine Aufnahme der HDTV-Ausstrahlung, und kann man die Framerate überprüfen?

smeagol



Beiträge: 3.901

07.11.2011 09:24
#122 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Meine Aufzeichnung ist 1080p mit 25fps. Pampel klingt für mich super, d.h. auch nicht "beschleunigt", so dass man schon vermuten kann, dass die BR "leiern" wird.

Off-Topic: Das ist auch mein persönlich größtes Problem mit dem Medium BluRay: Das Bild ist ja oft einfach super, aber bei BRs, wo man nur den DVD-Ton mit 24fps "dranklatscht" klingt es einfach schauderhaft (etliche Beispiele - z.B. "Rocky Saga" - außer Rocky Balboa, der ist richtig). Da ich zumeist ältere Filme anschaue, ärgert mich das besonders denn neuere Filme sind davon bei weitem nicht so oft betroffen.

Schweizer


Beiträge: 1.301

09.11.2011 00:59
#123 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Nein die Synchro klingt korrekt. Auch in 24p.
Daran wurde also offensichtlich gedacht.
Wäre auch bescheuert gewesen wenn nicht denn schliesslich wurde die Synchro ja für ein Blu Ray Release erstellt.

@smeagol

Der Prozentsatz an älteren Filmen die betroffen sind ist aber auch klein.
Es war primär vor allem MGM/Fox welche dieses Problem hatten.

Aber die haben es inzwischen auch kapiert und alle 2011 produzierten Scheiben von Back Katalog Titeln sind bisher nicht betroffen.
Leider gab es noch einige 2010 produzierte wie "Rain Men" oder "Thelma und Louise" die noch betroffen waren.

berti


Beiträge: 17.486

03.10.2012 21:33
#124 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von Laureus im Beitrag #114
Da gerade auf Pro7 der Film läuft, kann man froh sein, dass er dort noch mit der "Erst-Synchro" ausgestrahlt wird. Letzten Samstag lief im ORF der Film in bester Qualität und Neusynchro. Bin schon gespannt, wann es soweit ist, dass auch im deutschen Fernsehen auf die Neusynchro umgestellt wird....

Heute war es soweit ...

Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.10.2012 22:08
#125 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Da auf der BluRay beide Fassungen drauf sind (und auf den DVDs sowieso nur die Erstfassung) ist mir das relativ egal. Solche Filme gucke ich eh nicht im TV, viel zuviel Werbung, falsches Bildformat, kein Abspann...

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 09:39
#126 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Ich finde, man muss es mal besonders loben, dass auf der Indy BR beide Synchronfassungen drauf sind. Ebenso beim Weißen Hai. So hält sich der Ärger über Neufassungen in Grenzen und man kann auswählen. Einige Studios und Filmemacher (Spielberg) habens gelernt: Die Fans wollen ihre Urfassungen ohne Neubearbeitung. So hat Spielberg ja wohl auch die E.T. Bluray wieder vom Originalnegativ erstellen lassen und nicht die grausame Anniversary DVD Neubearbeitung verwendet, in der Pistolen digital durch Walkie Talkies ersetzt wurden.
Schade, dass George Lucas nicht auch mal so eine Eingebung hat und uns seine Star Wars Filme nicht mal in der Kinofassung restauriert. Ohne neue Effekte und schwachsinnige Änderungen. Aber George wirds wohl niemals kapieren.

PeeWee


Beiträge: 1.712

05.10.2012 10:07
#127 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

So, hab den Film jetzt gesehen. Die Texte stimmen etwa zu 95% mit der alten Fassung überein. Hier und da wurde was verändert oder weggelassen, aber das fällt nicht groß auf. Sowohl was die Texte als auch die Sprechweise angeht ist diese Fassung irgendwie normaler, während die andere epischer und theatralischer ist. Sicher ist eine Neigung zur Normalität/Realität nicht verkehrt, aber bei diesem Film passt das Theatralische durchaus zum Inhalt.

Was die Sprecher angeht, ja, das ist auf jeden Fall keine ärgerlicher und eine professionelle Synchro. Pampel macht seine Sache gut - aber trotzdem nicht ganz so gut wie beim letzten Mal. Das gilt auch für von Gadow. Gäbe es die andere Fassung nicht, wäre Marion sicher in Ordnung, so zieht Gwahlich im Vergleich zu Hoeltel aber eindeutig den Kürzeren.

Über Toth und Belloq müssen wir eigentlich nicht reden. Daß man gegen Spier keine Chance hat ist klar. Belloq klingt hier allerdings einfach nur noch langweilig, korrekter französischer Akzent hin oder her. Da wünscht man sich Hermann Ebelings energetisches Spiel zurück. Und auch Uli Krohm spielt nicht in der gleichen Liga wie Michael Chevalier.

Da sich eine neue ja wohl immer mit einer alten Synchronfassung vergleichen lassen muss... die neue ist okay, aber kann mit der alten kein Stück mithalten. Schön also, daß einem die BluRay nicht vorschreibt, was man in Zukunft zu hören hat.


William Hootkins Major Eaton F.-G. Beckhaus ???

Wer auch immer in der alten Fassung Beckhaus hatte hat jetzt Lutz Schnell.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

05.10.2012 12:07
#128 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #127
Gäbe es die andere Fassung nicht, wäre Marion sicher in Ordnung, so zieht Gwahlich im Vergleich zu Hoeltel aber eindeutig den Kürzeren.


Wäre ja nur nett gewesen, auf Kontinuität zum "Kristallschädel" zu achten und Eva Kryll in der Neusynchro von "Jäger" zu besetzen. Noch schöner wäre allerdings Christina Höltl in allen 3 Fassungen gewesen. Und bevor jetzt die Altersfrage kommt, a) hat Höltl sich stimmlich kaum verändert, und b) wie alt ist Pampel? So eine "Jungbrunnenaktion" wie bei den "John Sinclair Classics"-Hörspielen (wo Glaubrecht nach 9 Folgen von Wunder abgelöst wurde) braucht nämlich keiner.

smeagol



Beiträge: 3.901

05.10.2012 12:26
#129 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #128
Noch schöner wäre allerdings Christina Höltel in allen 3 Fassungen gewesen.

Das sehe ich auch so - es wäre die perfekte Lösung gewesen. Auch fehlt mir in der Neusynchro Christian Rode und auch Helmut Krauss - der wäre für Sallah doch (wieder!) perfekt gewesen (wenn Chevalier schon nicht mehr verfügbar ist. (Und ist er das definitv nicht? Ich weiß, er ist im Ruhestand aber nochmal für einen solchen Kultstreifen und vielleich 1-2 Tage ins Atelier? Ich kenne seinen Gesundheitszustand nicht - aber hat man das probiert ist die Frage?)

Fazit für mich ist, dass man mit einer besseren Besetzung ein stimmigeres Ergebnis hinbekommen hätte. Und zumindest Hoeltel, Krauss und Rode wären verfügbar gewesen (bei dem zeitlichen Vorlauf lasse ich Terminschwierigkeiten nicht gelten) und bei denen ist durch aktuelle Leistungen belegt, dass sie noch voll "im Saft" stehen und eine nicht nur sinnvolle sondern bessere Wahl gewesen wären.

Für Major Toht ließe sich mit Sicherheit jemand anderes, passenderes finden als den (sorry) absolut fehlbesetzten Gerald Schaale - da käme ja Santiago Ziesmer besser rüber in der Rolle. Spier hatte eine hohe, etwas heisere Stimme - strahlte aber eine unglaublich Boshaftigkeit aus. Vielleicht hätte Udo Schenk funktioniert oder vielleicht sogar ein fies spielender Horst Sachtleben? Und was Belloq angeht, so finde ich die Idee eines Native Speakers vom Prinzip her zwar in Ordnung - es funktioniert mit Doumeyrou aber nicht so toll. Dann lieber ein "Fake-" Akzent und jemand, der etwas mehr ... Selbstsicherheit/Selbstverliebtheit ausstrahlt. Vielleicht Till Hagen?

Wie schon gesagt: Mit einer besseren Besetzung hätte die Neusynchro durchaus auch mich überzeugen können - so bleibe ich lieber bei der klangtechnisch wenig dynamischen Erstsynchro.

Kirk20



Beiträge: 2.362

05.10.2012 12:56
#130 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Till Hagen auf Belloq? Ja, dass wäre eine Besetzung mit der ich leben könnte, genauso wie Udo Schenk auf Toht.

berti


Beiträge: 17.486

05.10.2012 13:52
#131 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #129
Das sehe ich auch so - es wäre die perfekte Lösung gewesen. Auch fehlt mir in der Neusynchro Christian Rode und auch Helmut Krauss - der wäre für Sallah doch (wieder!) perfekt gewesen (wenn Chevalier schon nicht mehr verfügbar ist. (Und ist er das definitv nicht? Ich weiß, er ist im Ruhestand aber nochmal für einen solchen Kultstreifen und vielleich 1-2 Tage ins Atelier? Ich kenne seinen Gesundheitszustand nicht - aber hat man das probiert ist die Frage?)

Ich fürchte, sowohl Chevalier als auch Krauss hätten 2009 zu alt geklungen. Immerhin handelt es sich beiden um Sprecher, die ab einer gewissen Zeit auffällig oft auf ältere Schauspieler besetzt wurden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

05.10.2012 13:56
#132 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Helmut Krauss erwähnte in Jochens Interview, Michael Chevalier habe sich bewusst komplett aus der Branche zurückgezogen, wie dieser ihn wissen lassen habe, als er(?) ihn mal angefragt hatte.

Aber auch so dürfte das Alter schon eine Rolle gesprochen haben. Eigentlich waren schon Wolfgang Pampel selbst und Mogens von Gadow ziemlich kritisch. Eva Kryll wäre für die junge Karen Allen viel zu alt gewesen. Christina Hoeltel ... vielleicht ... Cathlen Gawlich klappt für mich aber recht gut, auch die meisten anderen Besetzungen. Nur Patrice Luc Doumeyrou stört mich schon ziemlich. Im Vergleich mit Hermann Ebeling kann er sowieso nur verlieren, aber auch so stört es mich, in einer recht exponierten Rolle einen deutlich nach Muttersprachler klingenden Sprecher zu haben. Und dabei ist PLD vielleicht sogar noch der Beste echte Native in der Branche für seine Sprache, aber er will mir sogar nicht zur Rolle passen und wirkt somit einfach nur "native drauf" (oder daneben).

smeagol



Beiträge: 3.901

05.10.2012 14:04
#133 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Krauss hätte ich das zugetraut - auf alle Fälle. Wie Pampel auch ist seine Stimme leicht gealtert aber das hätte wunderbar funktioniert - da bin ich sicher. Das mit Chevalier ist natürlich Schade - mit Krauss hätte aber meiner Meinung nach eben ein guter Ersatz zur Verfügung gestanden. Jedenfalls scheitert diese Neusynchro für mich insgesamt an ihrer Besetzung und nicht der schlichten Tatsache, "nur" eine Neusynchro zu sein. Bei "Der Pate" kann man gut sehen, dass es durchaus sehr gut klappen kann - und für die Neusynchro von "Jäger" hätten auch viele der "alten Garde" noch zur Verfügung gestanden - man hat sie aber nur teilweise (Pampel, von Gadow) geholt. Der Film hätte eine bessere Neusynchro verdient.

Man kann aber nicht zu oft betonen, dass man zumindest auf der BD die Auswahl hat und das ist gut so.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

05.10.2012 14:08
#134 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Ich habe in meiner Liste übrigens noch:
Gobler (Anthony Higgins): Patric Tavanti
Barranca / Monkey Man (Vic Tablian): Eberhard Prüter
Col. Musgrove (Don Fellows): Hasso Zorn
Major Eaton (William Hootkins): Lutz Schnell

PeeWee


Beiträge: 1.712

06.10.2012 21:12
#135 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Auch wenn Klischeebesetzungen bei diesem Film eigentlich willkommen wären, Udo Schenk für Toth will mir nicht schmecken. Um den Geist eines Wolfgang Spier heraufzubeschwören hätte es da eines, wenn er noch leben würde, Ulrich Gressiekers bedurft, der hier in einer Spätsynchro sicher geglänzt und die alte Synchro neidisch gemacht hätte. Oder als gleichermaßen abgedrehte Variante vielleicht Martin Semmelrogge.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz