Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 39.747 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
Lord Peter



Beiträge: 4.947

07.10.2012 11:01
#136 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Seien wir froh, daß es nicht Santiago Ziesmer oder Kai Taschner geworden ist...

berti


Beiträge: 17.492

07.10.2012 15:02
#137 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Witzigerweise hatte ich an Taschner oder Ziesmer als Ersatz auch schon gedacht. Wahrscheinlich, weil beide comichafte Stimmen haben.

Zitat von PeeWee im Beitrag #127
So, hab den Film jetzt gesehen. Die Texte stimmen etwa zu 95% mit der alten Fassung überein. Hier und da wurde was verändert oder weggelassen, aber das fällt nicht groß auf. Sowohl was die Texte als auch die Sprechweise angeht ist diese Fassung irgendwie normaler, während die andere epischer und theatralischer ist. Sicher ist eine Neigung zur Normalität/Realität nicht verkehrt, aber bei diesem Film passt das Theatralische durchaus zum Inhalt.

Was die Sprecher angeht, ja, das ist auf jeden Fall keine ärgerlicher und eine professionelle Synchro. Pampel macht seine Sache gut - aber trotzdem nicht ganz so gut wie beim letzten Mal. Das gilt auch für von Gadow. Gäbe es die andere Fassung nicht, wäre Marion sicher in Ordnung, so zieht Gwahlich im Vergleich zu Hoeltel aber eindeutig den Kürzeren.

Über Toth und Belloq müssen wir eigentlich nicht reden. Daß man gegen Spier keine Chance hat ist klar. Belloq klingt hier allerdings einfach nur noch langweilig, korrekter französischer Akzent hin oder her. Da wünscht man sich Hermann Ebelings energetisches Spiel zurück. Und auch Uli Krohm spielt nicht in der gleichen Liga wie Michael Chevalier.

Da sich eine neue ja wohl immer mit einer alten Synchronfassung vergleichen lassen muss... die neue ist okay, aber kann mit der alten kein Stück mithalten. Schön also, daß einem die BluRay nicht vorschreibt, was man in Zukunft zu hören hat.

Diesem Urteil würde ich mich überwiegend anschließen. Vielleicht nur ein paar Anmerkungen dazu:
Dass die Dialoge größtenteils übernommen wurden, lag wohl daran, dass es sich um einen Kultfilm handelt, dessen Texte viele Fans mitsprechen können. Ansonsten würde es mich nämlich wundern, dass ein Fall von Synchronesisch bei einer beiläufigen Aufforderung ("Setzen Sie sich doch bitte!" statt "Warum setzen Sie sich nicht?") ausgebessert wurde, während man einen Übersetzungsfehler ("Das war der alte Weg!", obwohl es in dieser Szene um Schriftzeichen geht) beibehielt.
Dass manche der damaligen Sprecher durch heutige nicht adäquat zu ersetzen sind, ist klar, aber trotzdem bedauerlich. Wenn bei Belloq Ähnlichkeit zu Ebeling wichtiger als die Authentizität des Akzents gewesen wäre, hätte man sicher Klaus Guth genommen (oder auch nicht, da er Münchner ist).

berti


Beiträge: 17.492

07.10.2012 15:07
#138 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #132
Eigentlich waren schon Wolfgang Pampel selbst und Mogens von Gadow ziemlich kritisch.

Diesem Urteil muss ich zustimmen, so leid es mir tut. Einerseits war es erfreulich, Pampel wieder zu hören und er war wohl unverzichtbar. Andererseits konnte er trotz Bemühungen den Kontrast zwischen seinem Stimmalter und der Optik des jüngeren Indy nicht überspielen. Da überrascht es mich wirklich, dass man Christian Rode nicht auch wieder besetzte, obwohl dessen Stimme auch nicht stärker als Pampels gealtert ist und seine Rolle hier weit weniger dynamisch gewesen wäre.

Put Put


Beiträge: 55

13.10.2012 00:04
#139 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Sorry ich kann mir nicht helfen, aber die Neusynchro auf meiner Blu Ray klingt doch deutlich tiefer als die Samples im Eröffnungspost. Es macht natürlich keinen Sinn, dass es hier Probleme gibt, da die Synchro ja nur für den BD Release erstellt wurde, dennoch klingen Markus und Indy doch deutlich tiefer als in den Beispielen.
Alle anderen Figuren klingen aber normal .... seltsam

JanBing


Beiträge: 1.122

13.10.2012 00:15
#140 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Bei der Blu-ray ist definitiv etwas schief gelaufen - die Neusynchro IST zu tief. Und besonders bei Wolfgang Pampel fällt das ziemlich störend auf.#

Zitat von Put Put im Beitrag #139
da die Synchro ja nur für den BD Release erstellt wurde

Das kann man so nicht sagen, denn erstmal wurde die Synchro 2009 für die Ausstrahlung auf SkyHD erstellt. Ob zu dem Zeitpunkt bereits für eine Blu-ray-Auswertung mitgedacht wurde weiß ich nicht.

Schweizer


Beiträge: 1.304

13.10.2012 01:06
#141 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Die Synchro wurde nicht für SkyHD erstellt sondern für die Blu Ray.
Und in meinen Augen bzw. Ohren klingt die Synchro nicht zu tief wenn man sich mal die anderen Sprecher bis auf Pampel anhört.
Es kann ja nicht nur Pampel zu tief sein. Und wenn ich mir Gawlich, Stritzel, Schaale etc. anhöre fällt mir dort nichts falsches auf.

hitchcock


Beiträge: 1.052

13.10.2012 09:19
#142 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Die Neusynchro ist doch von 2009. Die Blu-Rays sind anno 2012. Ob die Neusynchro jetzt speziell für die Blu-Ray-VÖ gemacht wurde oder generell für eine HD-Ausstrahlung entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
hitch

N8falke



Beiträge: 4.671

13.10.2012 09:54
#143 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Anno 2008/2009 hat man die Bild-Transfere für die jetzigen Blu-rays erstellt, da ergibt es schon Sinn, dass man die Neusynchro in diesem Zuge gleich mitgestaltet hat.

Put Put


Beiträge: 55

13.10.2012 11:27
#144 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Es stimmt. Als die Neusynchro erstellt wurde gabs damals in Fanforen schon einen Aufstand. DIe Synchro wurde eben auch für die Blu Ray angekündigt.
Es ist imo wirklich nur Pampel der zu tief klingt. Insbesondere bei Marion oder Belloq, dessen Sprecher man ja nun wirklich oft hört, hört man doch deutlich, dass dort alles stimmt. Es ergäbe keinen Sinn, wenn nur Pampel ein Tonhöhen-Problem hätte

Lord Peter



Beiträge: 4.947

13.10.2012 11:51
#145 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Es wurde doch sicher geixt, wurde Pampel vielleicht (als einziger) versehentlich mit 25 fps aufgenommen?

Kelbe


Beiträge: 448

22.10.2012 20:27
#146 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Ich war so naiv zu glauben, dass sie für den letzten Kreuzzug den unsäglichen Fehler mit der falschen Tonhöhe bei Pampel ausgebessert hätten (ich bin überzeugt, dass das nichts mit Erkältung zu tun hat). Schade, so kann man sich den Film nur auf DVD ansehen.

dlh


Beiträge: 14.898

01.11.2012 17:18
#147 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #129
[...] Für Major Toht ließe sich mit Sicherheit jemand anderes, passenderes finden als den (sorry) absolut fehlbesetzten Gerald Schaale - da käme ja Santiago Ziesmer besser rüber in der Rolle. Spier hatte eine hohe, etwas heisere Stimme - strahlte aber eine unglaublich Boshaftigkeit aus. Vielleicht hätte Udo Schenk funktioniert oder vielleicht sogar ein fies spielender Horst Sachtleben? [...]

Zuerst, kenne die Neusynchro - abgesehen von den kleinen Hörproben hier - gar nicht und kann nichts über ihre allgemeine Qualität sagen. Schaale stelle ich mir aber tatsächlich unpassend vor, einfach weil seine Stimmfarbe nicht nach Fiesling klingt. Kauf ich ihm einfach nicht ab (genausowenig wenn er beispielsweise grauhaarige Typen spricht, er klingt einfach noch nicht so alt). Leider weiß ich nicht, ob er noch synchronisiert oder inwiefern sich seine Stimme verändert hat, aber wäre Oliver Grimm vielleicht eine mögliche Besetzung gewesen für Toht gewesen? Hat zwar auch eine recht schräge Stimme, aber ähnlich wie bei Spier höre ich da immer eine leichte Bedrohlichkeit raus.

Klaus



Beiträge: 713

01.11.2012 17:48
#148 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Obwohl hier eigentlich schon alles zu der berüchtigten Neusynchro gesagt wurde, will ich trotzdem noch meinen Senf dazugeben, da ich selbige heute zum ersten Mal gesehen bzw. gehört habe.

An der Synchro selber gibt es aus meiner Sicht eigentlich nichts auszusetzen, wohl aber an einigen merkwürdigen Besetzungen. Die Sprecher der ersten Stunde Pampel und von Gadow passen auch 28 Jahre nach der Erstsynchro richtig gut, wobei meiner Frau und meinem Sohn zunächst nicht aufgefallen ist, dass es sich um eine Neusynchro handelt (ich hatte vorher bewusst nix dazu gesagt). Erst bei Toht (Ronald Lacey) fiel zumindest meinem Sohn die veränderte Stimme auf und dann habe ich auch die Katze aus dem Sack gelassen. Das zeigt m. E., dass selbst für einen jüngeren Harrison Ford ein deutlich älterer Wolfgang Pampel unverzichtbar ist!

Cathlen Gawlich für Marion fand ich ebenfalls richtig gut, auch wenn mir natürlich Tina Hoeltel gerade in dieser Sprechrolle immer im Ohr bleiben wird. Oliver Stritzel für Colonel Dietrich war ebenfalls noch OK, aber danach gehts sprechermäßig steil bergab. Die Stimmen für Toht und Belloq gehen gar nicht und auch Michael Iwannek passt aus meiner Sicht nicht auf den farbigen Kapitän Katanga (wäre vielleicht eher ein Fall für Rettinghaus gewesen). Und dem Zitat von PeeWee "Und auch Uli Krohm spielt nicht in der gleichen Liga wie Michael Chevalier" kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.

Ach ja, immerhin hat man auch in der Neusynchro Tohts Schmerzensschreie im Original belassen, als er sich an dem glühenden Medaillon die Hand verbrennt und danach schmerzgeplagt im Schnee rumhüpft. Diese Szene hatte mich schon damals amüsiert, auch wenn das jetzt etwas sadistisch klingt...

Mein persönliches Fazit lautet: die Neusynchro ist insgesamt OK, aber ich bin trotzdem froh, die DVD-Box mit der Erstsynchro zu besitzen.

Gruß
Klaus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.11.2012 18:59
#149 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Zitat von Klaus im Beitrag #148
Ach ja, immerhin hat man auch in der Neusynchro Tohts Schmerzensschreie im Original belassen, als er sich an dem glühenden Medaillon die Hand verbrennt und danach schmerzgeplagt im Schnee rumhüpft. Diese Szene hatte mich schon damals amüsiert, auch wenn das jetzt etwas sadistisch klingt...

Soweit ich mich erinnere, ist das in der Kinosynchro eben nicht geschehen, auch wenn ich das lange Zeit dachte, aber im direkten Vergleich zwischen deutscher und englischer Tonspur habe ich (meiner Erinnerung nach) kleine, aber deutliche Unterschiede feststellen können - es müsste also auch an dieser Stelle Spier sein.

Gruß
Stefan

Klaus



Beiträge: 713

03.11.2012 13:30
#150 RE: Jäger des verlorenen Schatzes (1981) - Neusynchro Zitat · antworten

Du hast recht Stefan, ich hab soeben mal an der entsprechenden Stelle in die Originalfassung reingehört und ebenfalls einen relativ deutlichen Unterschied zur deutschen Synchro festgestellt. Ich glaubte wirklich mehr als 30 Jahre lang, dass Tohts Schmerzensschreie im O-Ton belassen wurden (zumal ich mir den Film auch auf DVD immer nur mit dt. Tonspur angesehen habe), aber jetzt muss ich eindeutig konstatieren: Keiner schreit so schön wie Wolfgang Spier!!!

Das dachte sich offensichtlich auch Dialogregisseur Erik Paulsen, der Spiers Sprechrolle am besten sogar vollständig für die Neusynchro übernommen hätte. Aber das wäre wohl auch aus technischen Gründen zuviel verlangt gewesen.

Gruß
Klaus

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz