Zitat von matthias2009Informiere dich mal über luzide Träume... Blödsinn ist das nicht, im Gegenteil, sogar wissenschaftlich nachgewiesen! Und wenn man weiß, dass Christopher Nolan, der selber Klarträumer ist, die Idee zu dem Film während eines luziden Traums bekam, macht das durchaus Sinn. Es ist eben ein Spionage-Thriller in einem (geteilten) Klartraum.
Ich verfüge in meinen Träumen über die Transportertechnologie. Das habe ich mir als Teenager angewöhnt, als ich eine Zeit lang Alpträume hatte. So konnte ich mich aus schlechten Träumen einfach "rausbeamen". Ich stelle die Fähigkeit des Klarträumes überhaupt nicht in Frage. Ich halte es allerdings für ausgeschlossen, dass sich Gehirne derart vernetzen lassen.
Das ist ja gerade das Gute, es wird gar nicht erst versucht zu erklären, wie dieses ominöse "Traumgerät" funktionieren soll. Es geht ja auch eher um das "Was wäre wenn es das gäbe" und nicht um das "Wie und Warum funktioniert das". Diese vernetzten Träume sind ja nur ein Plot Device, um die eigentlich Geschichte um Cobb zu erzählen. Und das auf eine sehr ungewöhnliche und faszinierende Art. Und die Regeln und Besonderheiten, die man beim Träumen beachten muss, kann ich alle persönlich bestätigen. Ich hatte im Film einige Momente wo ich mir dachte: "Stimmt, so ergeht mir das ja auch immer".
Zitat von AcidDiese vernetzten Träume sind ja nur ein Plot Device
Genau! Christopher Nolan betont immer wieder, dass Hitchcock eines seiner großen Vorbilder ist, und anscheinend teilt er eben auch dessen Hang zum sogenannten MacGuffin!
Habe den Film heute auch zu Gesicht bekommen und er hat mir sehr zugesagt. Bietet auf jeden Fall einen immensen Raum für Interpretationen und Auslegungen der Geschichte, die einen noch lange Zeit nach dem Kinobesuch beschäftigen werden.
Zur Synchro:
Hat mir gut gefallen. GSF und DiCaprio bilden eine wunderbare Einheit und ich möchte GSF auf keinen Fall auf ihm missen. Kluckert passt zwar einigermaßen zu Hardy, kommt für mich aber zu langweilig rüber. Kahnmeyer bildet zwar keine allzu nahtlose Einheit mit Gordon-Levitt aber passte meiner Ansicht nach doch irgendwie drauf. Bin aber irgendwie der Meinung man hätte mit Wanja Gerick daraus eine schönere Einheit zaubern können. (Liegt natürlich zum Großteil auch an dem Erstkontakt-Effekt).
Meine positiven Überraschungen waren: Anne Helm auf Ellen Page, die einfach wunderbar zu ihr passt und die die Reife, die Pages Stimme vermittelt, gut einfängt.
Natascha Geisler auf Marion Cotillard. Ich kannte die Besetzung jüngst durch Public Enemies bereits und auch da fiel sie mir schon positiv auf. Nachdem ich ursprünglich Verfechter von Bianca Krahl war (auch hier Erstkontakt durch die TAXI-Filme) war ich natürlich anfangs nicht so glücklich, dass es nach dem Trailer Krahl nicht auch im fertigen Film geworden ist, aber so komisch das klingen mag, ich tue mich im Nachhinein schwer mir vorzustellen, was Krahl aus der Rolle gemacht hätte. Sie ist keineswegs eine schlechte Sprecherin und passte wunderbar auf den Charakter der Lilly in den TAXI-Filmen aber Natascha Geisler macht Cotillard in meinen Ohren eine ganze Ecke ernster/gehobener/edler oder wie man es auch nennen möchte und doch irgendwo zerbrechlich.
Zitat von Keng-Kwin Was die Synchronisation angeht bin ich hin- und hergerissen: - Einige Betonungsfehler sind mir aufgefallen. - Manchmal hat Gerrit für meinen Geschmack zu sehr overacted. - Kahnmeyer passt nicht - Einige Besetzungen sind langweilig/uninspiriert (Reichmann & Kluckert)
@Keng-Kwin: Hättest du vielleicht Beispiele für die von dir angesprochenen Betonungsfehler?
Zitat von Bladedass es nach dem Trailer Krahl nicht auch im fertigen Film geworden ist
Im Trailer war Bianca Krahl aber eigentlich als Ariadne/Ellen Page zu hören, da sie "Weckt mich auf, weckt mich auf!" als Text hat, welcher im Film wiederum zu Anne Helm gehört. Vermutlich war der Trailer so durch Raubkopierschutzmaßnahmen verstümmelt, dass man bei der Synchronisation des Trailers schlicht nicht zuzuordnen wusste, ob das nun Ellen Page oder Marion Cotillard (oder sonstwer) sein soll.
Oh ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Da ich nur wusste, dass Cotillard mitspielt und Krahl im Trailer zu hören war habe ich einfach 1 und 1 zusammengezählt. Hab im fertigen Film dann aber nicht mehr drauf geachtet, dass die Zeile ja von Page kam.
Der Film hat mir sehr gut gefallen, trotzdem sollte man nicht so tun, als hätte der für alle Zeiten Maßstäbe gesetzt. Da ist noch viel Luft nach oben, auch wenn er für seine Zeit relativ weit vorwärtsgewandt wirkt. Meiner Ansicht nach hat (selbst) "The Dark Knight" unterm Strich noch mehr Botschaften transportiert.
Stimmt aber... Da Zimmer ja aber mit den Arbeiten am Score oft weit vor Drehbeginn beginnt und die wichtigsten Patituren schreibt, liegt es natürlich nahe, dass Hemsey vielleicht bei der Komposition des Trailers, Zugriff darauf hatte und bestimmte Elemente verwenden durfte.
so gesehen wäre aber wiederum Zimmer der Komponist und Hemsey - ja keine Ahnung. Was isser dann, wenn er Zimmer nicht erwähnt: Composed, recorded, and mixed by Zack Hemsey in association with PUSHER LLC?
Aus welchem Song von Zimmer sind die Passagen denn, die Hemsey übernommen haben soll? Song: 528491? Wenn man auf Amazon mal kurz reinhört, bietet höchstens dieser etwas, aber der ist auch im Original da zu Ende und da könnte der Song erst einsetzen.
Kenne den Soundtrack nicht, nur den Film - und da ist die Musik drin. Oder hab ich Hallos? Wenn die Musik von Zimmer nur ähnlich klingt ,muss ich sagen: Mind Heist ist dann der bessere Track. Viel besser....Oscar reif.