Mind Heist ist in der Tat ein großartiger Track, kommt aber so auf keinen Fall im Film vor. Der Score wurde ausschließlich von Hans Zimmer gemacht. Zack Hemsey macht wohl zunehmend auch Trailer-Kompositionen, wie etwa in dem neuen Trailer zum Ben Affleck Film "The Town". Nachzulesen hier: http://www.zackhemsey.com/Zack_Hemsey/TV___Film.html
@Keng-Kwin: Kein Problem, interessiert mich nur, da ich so beim Sehen nichts in der Richtung bemerkt habe. Mit der DVD wird es natürlich noch dauern, aber wenn du es bis dahin nicht vergisst, kannste ja hier mal schreiben ;)
Habe den Film nun auch endlich gesehen und bin sehr begeistert! Richtig guter und im Nachhinein zum Nachdenken anregender Film mit einer entsprechend tollen Synchro! Gerrit (entgegen aller negativen Kommentare hier im Thread) wie immer super auf diCaprio! Natascha Geisler auf Marion Cotillard einfach mal wieder umwerfend sexy! Und Anne Helm auf Ellen Page verdammt süß! Ich überlege, ob es einen zweiten Kinobesuch geben wird...
Ja, Track "528491" enthält Motive der Musik von Trailer 1. Da Hemsey sein Stück nicht verkaufen darf und es "rechtliche Komplikationen" gab, klingt es wirklich so, als sei er an frühes Zimmer-Material rangekommen und habe sich ein wenig bedient. Kurios.
Den Score fand ich ziemlich beliebig. Wieder eine typische 08/15-Arbeit von Zimmer. Es war eigentlich kein wirklicher Score, mehr ein kontinuierliches Stakkato immergleicher, basslastiger Töne. Zimmer kopiert sich in letzter Zeit für meinen Geschmack zu oft. Dabei hätte gerade einem Film wie Inception ein individuelles Musikkostüm gut gestanden.
Vor allem war bereits im Trailer mit diesem ewigen Bass-Turnus eindeutig zu merken, dass der Score möglichst unmissverständlich in die "Dark Knight"-Kerbe hauen sollte. Ich fand das im Film aber ganz adäquat gelöst. Das beliebige Gedudel aus dem "Eine Idee!"-Trailer war hingegen großteils stressig - das galt in dem Trailer aber auch für Gerrit Schmidt-Foß.
Ich hab auch nicht gesagt, dass der Score des Films beliebig war, aber wenn im Trailer die ganze Zeit im Hintergrund immer exakt dasselbe Muster rauf und runterdudelt, was selbst für einen Trailer sehr ungewöhnlich ist, kann man das durchaus "beliebig" nennen. Das hat mit dem Stil des Komponisten an sich nun echt nix zu tun. Das war nämlich nicht typisch Zimmer oder sonstwas. Zimmer hat klare Stilmerkmale, aber die griffen da nicht.
Wenn man sich ein wenig auf das Thema eingooglet, lautet die weithin übereinstimmende Auffassung, dass "Mind Heist" allein Zack Hemseys Werk ist, und nicht etwa eine Verwertung von Zimmer-Passagen zum Zwecke der Trailer-Vertonung oder dergleichen.
Auch ich meinte den fraglichen Part, der nicht Teil des offiziellen OST von Hans Zimmer ist, im Film gehört zu haben, war mir dessen aber nicht mehr ganz sicher – laut ronnymiller ist dem nun tatsächlich so (EDIT: Laut Blade wiederum nicht ... was denn nu?). Demnach wäre der eigentliche Score von Hans Zimmer, mit Ausnahme der Stücke von Zack Hemsey, der dafür jedoch – was keine Seltenheit ist – keinen Credit erhalten hätte.
Das würde sich auch mit meinem persönlichen Eindruck decken, denn ich schätze Hans Zimmer durchaus als einen der gegenwärtig etwa zehn besten Filmkomponisten, aber die Klanggewalt und den Gänsehautfaktor von "Mind Heist" kannte ich bisher von ihm nicht ... daher mein Nachsatz oben, dass sich dadurch für mich einiges erklärt, denn die entsprechenden Passagen stachen für mich aus dem restlichen Soundtrack deutlich heraus – sofern sie denn überhaupt tatsächlich vorkamen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu oft den Trailer gesehen
Zitat von Donnie DarkoIch überlege, ob es einen zweiten Kinobesuch geben wird...
Gemäss der engl. Wikipedia (LINK) stammt das Stück "Mind Heist", welches zumindest im Inception-Trailer Nr. 3 zu hören ist, tatsächlich von Zack Hemsey. Dass es von Zimmer stamme, da dieser den offiziellen Score zum Film komponiert hat, sei ein weit verbreiteter Irrtum. Ausserdem sind im Wiki-Artikel noch zwei weitere Tracks aufgelistet, welche von Hemsey und nicht von Zimmer komponiert worden seien: "Simple Idea" und "True Potential". Ersterer findet sich komischerwerweise auf dem Score wieder (composed by Hans Zimmer).
Zitat von murphy Auch ich meinte den fraglichen Part, der nicht Teil des offiziellen OST von Hans Zimmer ist, im Film gehört zu haben, war mir dessen aber nicht mehr ganz sicher – laut ronnymiller ist dem nun tatsächlich so (EDIT: Laut Blade wiederum nicht ... was denn nu?).
Nope! Hör dir mal den Track "Radical Notion" auf dem INCEPTION-Score an bzw. spule bis zu ca. 02:23, das sind deutlich die Motive aus Zack Hemseys "Mind Heist"! Die Frage ist halt nun, wer hat sich bei wem bedient? Zimmer bei Hemsey... oder Hemsey, was wahrscheinlicher sein dürfte, bei Zimmers längst komponierten Suiten?
Danke, Roger, gut bemerkt. Zimmer könnte das Motiv hier kurz eingebunden haben, als nette kleine Geste in Richtung Hemsey. Fakt ist aber, dass Hemsey die kommerzielle Verwertung seiner Musik untersagt wurde. Gewiss nicht grundlos. Sieht für mich auch so aus, als hätte Hemsey (der, das darf man nicht vergessen, vorher nie was gerissen hat - so nur contra Zimmer zu argumentieren, ist unsinnig) sich irgendwo bedient hat, wo er sich nicht hätte bedienen dürfen. Vielleicht kommt's ja irgendwann mal raus.
Ich habe den Soundtrack hier und um 2:23 herum höre ich höchstens marginal so etwas wie ein ähnliches Motiv, von deutlich würde ich da nicht sprechen. Hättest du vielleicht mal eine Stelle aus "Mind Heist" zum direkten Vergleich mit besagter Stelle (2:23) bei "Radical Notion" Roger?
Die Geigen im Hintergrund haben zwar durchaus ähnliche Ansätze in der Spielart, aber bei Hemsey hören die sich meiner Ansicht nach temporeicher und nach vorne drückender an und zudem vorne betont.
Die Möglichkeit, dass einer den Anderen zitiert besteht natürlich aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass "Mind Heist" im eigentlichen Sinne so nicht in Inception zu hören ist.