Zitat von SFCDisney hätte gut daran getan, den Trailer ausnahmsweise mal nicht in der Kaffeepause einsprechen zu lassen. Das ist doch nur wieder Öl auf die Mühlen.
Zitat von Ohne WiederkehrKlaus Dieter Klebsch als Blackbeard (?) fand ich hingegen ziemlich passend.
Hier sieht man, dass die Meinungen nicht nur bei Sparrow stark auseinander gehen. Ich finde Klebsch ziemlich daneben, da er zwar tief, aber (bekanntlich) auch sehr glatt klingt. Für einen Blackbeard würde ich mir hingegen ne saftig gegerbte Stimme wünschen, die Klebsch allenfalls dann hat, wenn er massiv "overacted". Blackbeard ist quasi die ultimative Piratenfigur, der sollte nach See klingen und nicht nach Schaufenster. Klebsch ist zu gerade für die Rolle. Da kann er auch nicht viel gegen machen, außer wenn die Figur Potenzial für schauspielerische Spirenzchen bieten sollte. Drücken alleine hilft nicht. Wenn die Figur übers Soundbett zum Leben erwacht, ist Klebsch die falsche Wahl, denn der macht zwar ein Soundbett, aber das klingt nach Mikro und nicht nach Alk und Meer. Wäre Reiner Schöne nicht schon weg, hätte man zumindest den nehmen können. Wobei noch kantiger noch geiler wär'. Frank Glaubrecht auf "Gangs of New York"-Style, nur noch etwas gedrungener und älter - 10 Jahre später eben - würde hier eigentlich gut ins Bild passen, neben Schöne als Keith Richards.
Noch ein weiteres beweist es: Kontinuität ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn Kontinuität für McShane ist Klebsch.
Schöne Ausführung, Mücke. Ich hätte für McShane/Blackbeard unbedingt Thomas Fritsch, Thomas Danneberg (in Nolte-Manier) und Wolfgang Hess ins Casting geschickt.
Falls es eines gegeben hat.
Klebsch grollt in der Tat nicht genug, klingt auch für meinen Geschmack immer noch zu sehr nach Anfang/Mitte 50.
Du wirst lachen, aber genau an DIE drei habe ich auch noch gedacht. Ehrlich jetzt. Kein Witz. Habe mich allerdings nicht getraut, die noch ins Feld zu werfen, da ich mir unsicher war, ob Dannebergs Nolte- bzw. Neu-Stallone-Röhre nur im entsprechenden, eher gemächlichen Tempo funktioniert, was bei Blackbeard ne Ladung zu wenig sein könnte. Hess wiederum ist für den Zuschauer vielleicht etwas zu freundlich behaftet, wobei das jetzt auch drauf ankommt, wie die Blackbeard-Rolle angelegt ist. Wenn sie ähnlich dem Geoffrey-Rush-Part gerät, wäre Hess mehr als geil. Warum ich Fritsch verworfen hatte, erschließt sich mir bei genauerem drüber nachdenken nicht mehr, vielleicht weil er etwas zu bekannt ist und dadurch nicht ganz so sehr das Kriterium erfüllt, direkt von der See ins Studio gekommen zu sein, was selbst auf den drückenden Danneberg noch eher zutrifft. Fritsch klingt mir nen Tick zu gebügelt. Zwar knarzig, aber geformt. Kurz hatte ich auch noch an Erich Ludwig und Uli Krohm gedacht, wobei Krohm nun wirklich zu "lahm" und soft klingen dürfte - bin da aber vorsichtig, weil man nicht weiß, was noch in ihm steckt. Aber Ludwig, wenn er richtig drückt, wäre vielleicht ne Maßnahme.
Habe nicht vor, mir den 4ten Teil anzusehen... ich finde ja den zweiten und dritten schon enttäuschend genug, ich bezweifle, dass es besser wird :( sie hätten es einfach beim ersten Teil belassen sollen!
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke,klingt Klebsch wirklich zu "glatt". Wolfgang Hess fänd ich passend, aber ich denke,dassdoch schon ein bisschen zu alt für die Rolle klingt.
Außerdem werfe ich Martin Umbach in den Raum, seine Stimmeklingt zwar nicht wirklich tief und eher "glatt", aber dennoch hat er als Barbossa geniale Arbeit geleistet und hat perfekt nach "Alk und Meer" geklungen.
Das einzige Problem ist,dass er schon in Teil 1 und 2 zu hören war,deshalb ist das wohl eher unwahrscheinlich.