Wen würdest du bei einer potentiellen DDR-Synchro besetzen? Vor einiger Zeit habe ich mit Dieter Bellmann spekuliert oder gar Walter Niklaus. Joachim Siebenschuh hätte wohl auch was oder Thomas Kästner??? Ich kann mich nicht entscheiden.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #360Eigentlich dachte ich über eine zeitgleiche berliner Alternativsynchro des "Maltese Falcon" nach
Wolltest du dazu demnächst auch eine Liste posten? Über eine Neusynchro aus den 70ern hatten wir uns ja schon 2008/09 ausgetauscht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #360Weit weg von all seinen Stammsprechern, aber sehr nach dran an seiner Originalstimme und noch viel näher an seinem schnoddrigen Duktus, wäre er (hätte man nicht ohnehin Joachim Kemmer gehabt) 10 Jahre später die perfekte Besetzung für Bogey gewesen.
Auf den Gedanken war ich noch nie gekommen. Das schnoddrige hatten beide tatsächlich gemeinsam, obwohl Friedrichsen für mich trotzdem relativ "glatt" klang und ihm Bogarts raue, bellende Art abging. Witzigerweise hat UF einige Male Peter Falk synchronisiert, der Bogey bekanntlich gut imitieren konnte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #361Wen würdest du bei einer potentiellen DDR-Synchro besetzen?
Hatte ich sogar schonmal drüber nachgedacht und geschrieben, wenn ich nicht irre: Gunter Schoss. Idealbesetzung. Kästner höre ich da nicht, aber die Anderen kann ich mir auch gut vorstellen, jeden auf seine Art. Aber Schoss wäre die Ideallösung gewesen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #360Eigentlich dachte ich über eine zeitgleiche berliner Alternativsynchro des "Maltese Falcon" nach
Wolltest du dazu demnächst auch eine Liste posten? Über eine Neusynchro aus den 70ern hatten wir uns ja schon 2008/09 ausgetauscht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #360Weit weg von all seinen Stammsprechern, aber sehr nach dran an seiner Originalstimme und noch viel näher an seinem schnoddrigen Duktus, wäre er (hätte man nicht ohnehin Joachim Kemmer gehabt) 10 Jahre später die perfekte Besetzung für Bogey gewesen.
Auf den Gedanken war ich noch nie gekommen. Das schnoddrige hatten beide tatsächlich gemeinsam, obwohl Friedrichsen für mich trotzdem relativ "glatt" klang und ihm Bogarts raue, bellende Art abging.
Und vor Allem war Bogarts Stimmlage auch wesentlich tiefer. Lukschy, Pasetti und Marquis (der für mich auch hier noch immer wunderbar gepasst hat) hatten sie von Natur aus. Trotzdem hätte Uwe Friedrichsen mit seiner Sprechweise aus meiner Sicht mit seiner Sprechweise nicht schlecht, auf eigene Weise, mit Bogart harmoniert, besonders zu der Art und Weise wie er die Lippen bewegte. Friedrichsen hätte ihn nur dunkler,´härter sprechen müssen, (wie etwa auf Peter Falk im noch untypischen, "härteren" Columbo in "Mord nach Rezept"), er dürfte nur nie davon abweichen (ählich wie bei Joachim kemmer geschehen, mit dessen normalem Timbre hätte er wahrscheinlich kaum auf HB funktioniert). Hätte bestimmt eine interessante Kombi werden können (wenn auch evt. nur ein, oder zwei Mal!).:)
Zitat von iron im Beitrag #364Friedrichsen hätte ihn nur dunkler,´härter sprechen müssen, (wie etwa auf Peter Falk im noch "untypischen, härteren Columbo" in Mord nach Rezept"), er dürfte nur nie davon abweichen (ählich wie bei Joachim Kemmer geschehen, mit dessen normalem Timbre hätte er wahrscheinlich kaum auf HB funktioniert). Hätte bestimmt eine interessante Kombi werden können (wenn auch evt. nur ein, oder zwei Mal!).:)
Findest du, dass Kemmer für Bogart dunkler und härter sprach? So groß war der Kontrast zu seiner normalen Stimmlage für mich hier nicht.
@berti: Zutreffender wäre es tatsächlich gewesen, hätte ich geschrieben, dass er ihn vorwiegend "kalt" und monotoner gesprochen hat - ohne Ironie und großen Hebungen und Senkungen in seiner Stimme (ähnlich wie die meisten Bogart-Stimmen vor ihm.) Und dafür hätte Uwe Friedrichsen auf Grund der harten Passagen von "MnR" sicherlich als gute "Blaupause" für Humphrey Bogart dienen können.
Jack Cassidy spielte in drei "Columbos" mit, einer davon wurde bekanntlich zweimal synchronisiert. Komischerweise hatte er in keinem davon die Stimme von Helmo Kindermann, obwohl dieser aus meiner Sicht ideal gewesen wäre: Kindermann hatte genau die richtige Mischung aus Abgebrühtheit, Kälte, Arroganz und Eleganz in der Stimme, die Cassidys Mörder auszeichnete, ebenso lagen ihm zynische und sarkastische Untertöne bekanntlich sehr.