Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 425 Antworten
und wurde 38.600 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
berti


Beiträge: 17.492

13.04.2022 17:37
#346 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Hätte Drache nicht zu sarkastisch, scharf und selbstsicher für Stewart geklungen, der in jungen Jahren oft naive, idealistische Schwärmer spielte?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

13.04.2022 19:29
#347 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Für Hurt Hatfield in "Das Bildnis des Dorian Gray" schlug er (im ersten Drittel) auch ungewohnt sanfte und naive Töne an, er KONNTE das also durchaus.

Ludo


Beiträge: 1.126

22.04.2022 11:26
#348 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Dustin Hoffman – Sigmar Solbach
Immer wenn ich Solbach höre, finde ich, dass er in etwa einen ähnlichen Duktus und eine ähnliche Stimmlage wie Manfred Schott hat, nicht identisch, aber die "wirkende Richtung" stimmt. Jetzt ist es sowieso zu spät, aber man hätte das in den 80ern durchaus mal in Erwägung ziehen können. Kerzel finde ich – so schwer es mir fällt das über ihn zu sagen – auf Hoffman eher suboptimal besetzt. Er klingt mir schlicht zu stählern, zu autoritär und vor allem zu alt (auch wenn er sogar 4 Jahre jünger war, aber viel älter klang) und lässt ihn eher wie einen barschen Armygeneral herüberkommen. Solbach besitzt halt diese schotttypische Coolness, die ich bei Kerzel vermisse.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.06.2022 08:45
#349 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Orson Welles dürfte so ziemlich jede sonore Donnerstimme bekommen haben, die in der jeweiligen Synchrongeneration (eine Menge seiner Filme wurden ja verspätet synchronisiert) zu bekommen waren. Aber einer fehlt seltsamerweise in der Liste: Gert Günther Hoffmann.
Okay, der hat so viele abgefasst, dass Welles nicht auch noch nötig war. Aber gepasst hätte er meiner Meinung nach zum jungen Welles verdammt gut. Und bei aller Wertschätzung für Nielsen und seine Leistung - als "Citizen Kane" wäre er für mich die Idealbesetzung gewesen, da (gerade 1961) als blutjunger Kane/Welles seine leichtfüßige Stimme mit dem spitzbübischen Augenzwinkern perfekt war und er als gealterter Kane bestimmt schon sein schlecht gelauntes Grummeln späterer Filme hätte vorausnehmen können (es gibt Filme, die zeigen, dass er bereits so tief kam).
(Das Ganze dann vielleicht noch im Verein mit Horst Niendorf statt Pasetti für Cotten - aber diese Kombi gab es ja tatsächlich ...)

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

21.06.2022 08:54
#350 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Hätte GGH für dich hier sogar Vorrang gegenüber Wolfgang Kieling, von dem du früher mal bedauert hast, dass er Orson Welles nie synchronisierte?
Denn ein "spitzbübisches Augenzwinkern" hatte Kieling bekanntlich auch in der Stimme, und Grummeln konnte er ebenfalls.

Ludo


Beiträge: 1.126

21.06.2022 10:28
#351 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

In seinem letzten MP-Interview hat ja Benjamin Völz Interesse an der Rolle bekundet, bzw. gesagt, er würde sie sich zutrauen.
Könntest du ihn dir denn in einer jetzigen Neusynchro oder in einer aus den letzten zwei Jahrzehnten auch vorstellen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.06.2022 10:32
#352 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Klingt mir persönlich viiiiel zu schlank für Welles. Aber generell kann ich mir bei allen Fehlern der 60er-Synchro keine Neusynchro vorstellen - das passt für mich mit keiner modernen Stimme zusammen.
GGH hätte ich (in dieser Rolle!) übrigens tatsächlich Kieling (leicht) vorgezogen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

21.06.2022 11:45
#353 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #352
GGH hätte ich (in dieser Rolle!) übrigens tatsächlich Kieling (leicht) vorgezogen.

Angesichts deiner großen Wertschätzung für Kieling will das etwas heißen!
Danke für die Antwort.

berti


Beiträge: 17.492

22.06.2022 09:40
#354 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Noch etwas:

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #349
Orson Welles dürfte so ziemlich jede sonore Donnerstimme bekommen haben, die in der jeweiligen Synchrongeneration (eine Menge seiner Filme wurden ja verspätet synchronisiert) zu bekommen waren. Aber einer fehlt seltsamerweise in der Liste: Gert Günther Hoffmann.

Der Begriff "Donnerstimme" kommt mir in Bezug auf GGH (oder auch Wolfgang Kieling) seltsam vor, obwohl beide rollenbezogen überzeugend laut werden konnten. Bei einer "Donnerstimme" denke ich eher an Leute wie Eduard Wandrey, Werner Lieven, Martin Hirthe, Hans Wiegner, Benno Hoffmann, Wolf Ackva, Arnold Marquis oder Wolfgang Hess.
Und Claus Biederstaedt kam (wenn man von einem Erzählpart absieht) auch nie zum Zuge. Über ihn als mögliche Stimme in einer Alternativ-Synchro von "Citizen Kane" hatten wir vor vielen Jahren bei zwei Gelegenheiten diskutiert (du warst beide Male aus unterschiedlichen Gründen skeptisch).
Biederstaedt wäre für mich auch keine "Donnerstimme", aber GGH und Kieling vom Typ her ähnlich (weshalb es auch bei den Besetzungen Überschneidungen gab).

iron


Beiträge: 5.111

22.06.2022 19:53
#355 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Merkwürdig, ganz ähnlich hatte ich im Faden Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) (52) mit den selben Sprechernamen deiner Ansicht (denen du noch einige hinzugefügt hast) entgegengehalten, Wolfgang Kieling hätte eine schwere Stimme gehabt, zu wuchtig für Mel Ferrer.
Für mich ist Donnerstimme eigentlich nur eine Umschreibung von " stimmlich wuchtig".

berti


Beiträge: 17.492

22.06.2022 20:13
#356 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Da Mel Ferrer extrem hager war, passte Wolfgang Kielings kräftiges Organ für mich nicht so recht, ohne dass ich deswegen von einer "Donnerstimme" sprechen würde.
Das wäre für mich eher jemand, der richtig "losdonnert", ob nun kratzig (Hess, Wandrey) oder schneidend und metallisch (Hirthe, Lieven, Ackva), während Kieling eigentlich immer eine gewisse Geschmeidigkeit in der Stimme hatte.
Daneben entstand die Synchro von "Citizen Kane" etwa 15 Jahre vor der des "Netzes"; um 1960 klang Kieling noch nicht so schwer wie in späteren Jahren.

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

23.06.2022 20:07
#357 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Ich hätte nach dem Tode von Klaus Kindler gerne einmal Wolfgang Pampel auf Clint Eastwood gehört...

iron


Beiträge: 5.111

25.06.2022 14:44
#358 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Hast du es mit deinem Posting nach über zehn Jahren (bzw. auf Seite 1) einen neuen Versuch gestartet, ein Feedback auf deine Idee zu bekommen?

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht so recht vorstellen und zwar nicht nur, weil mir gleich die Assoziation mit harrison Ford in den Sinn käme. Mir fehlt in seiner Stimme das "gewisse Etwas" womit Klaus Kindler und seine Nachfolger so gut auf Eastwood funktioniert haben.

@berti: Ich teile deinen Eindruck vollkommen, dass Kieling immer etwas Geschmeidiges in der Stimme hatte. Eben das ging imho. gedanklich eben nicht mit Zuschreibungen wie "schwer", oder gar "wuchtig" zusammen...

Samedi



Beiträge: 16.567

05.07.2022 12:23
#359 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Scott Glenn - Wolfgang Condrus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.07.2022 11:17
#360 RE: Perfekte Kombis, die nie zustande kamen Zitat · antworten

Eigentlich dachte ich über eine zeitgleiche berliner Alternativsynchro des "Maltese Falcon" nach und da passt er gar nicht rein, aber plötzlich kam mir Uwe Friedrichsen für Humphrey Bogart in den Sinn.
Weit weg von all seinen Stammsprechern, aber sehr nach dran an seiner Originalstimme und noch viel näher an seinem schnoddrigen Duktus, wäre er (hätte man nicht ohnehin Joachim Kemmer gehabt) 10 Jahre später die perfekte Besetzung für Bogey gewesen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz