Nein, ich habe ihn auch noch nie in solchen Charge erlebt aber ganz Naiv aus meinem Bauchgefühl heraus hätte ich diese durchaus zugetraut. Das ganze ist ja sowieso eine verrückte Fantasterei und da ich Kai Taschner damals überhaupt nicht gefallen hat habe ich letztens mal über eine Alternative nachgedacht und da kam mir Friedrichsen in den Sinn.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #328Benjamin Völz wäre für mich der perfekte Nachfolger von Matthes gewesen - stimmlich nahe an ihm dran und (pardon, Herr Umbach) viel leichtfüßiger. Wie gern hätte ich ihn vor allem als Gilderoy Lockheart gehört.
Ich weiß nicht, hätte er zu dem Zeitpunkt nicht noch ein bisschen zu jugendlich geklungen? Ist natürlich immer schwer sich vorzustellen, wenn man den rauheren Umbach gewohnt ist aber wenn ich mir den Matrix-Völz und den der letzten Akte-X-Folgen anhöre....na ja, ich sehe ihn in der Rolle und auf dem frühen KB nicht so recht. Auf dem heutigen Branagh aber auf jeden Fall.
Matthes fand ich - da Umbach auch mein Erstkontakt war - auch immer etwas zu glatt und er klang mir ein bisschen zu steif & bieder, was seine Leistung jedoch nicht schmälern soll. Umbach kommt da schon deutlich cooler wenn auch 'amerikanischer'
Apropos Umbach: er wurde glaube ich auch schon vorgeschlagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Christoph Waltz - Martin Umbach ne ziemlich interessante Kombi geben könnte. Geerdeter, weniger pseudo-manierismenlastig, aber dennoch exaltiert und zugleich ernst. Inklusive einer leichten süddeutschen Färbung... wäre vielleicht sogar noch'n Ticken besser als Marcus Off?
Zitat von Ludo im Beitrag #333Apropos Umbach: er wurde glaube ich auch schon vorgeschlagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Christoph Waltz - Martin Umbach ne ziemlich interessante Kombi geben könnte. Geerdeter, weniger pseudo-manierismenlastig, aber dennoch exaltiert und zugleich ernst. Inklusive einer leichten süddeutschen Färbung... wäre vielleicht sogar noch'n Ticken besser als Marcus Off?
Allerdings hat Umbach einen sehr schönen Klang. Waltz geht in eine andere Richtung. Den maliziöser-Buchhalter-mit-Blofeld-Touch-Tenor stellt Off schon ideal nach. Waltz ist aber nicht sexy.
Beim Durchblättern älterer Beiträge fiel mir dies hier auf:
Zitat von dlh im Beitrag #30Ob's wirklich perfekte Kombis sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall welche, die ich mir passend vorstelle: Michael Narloch für Louis de Funès
Tatsächlich gab es diese Kombi einmal (oder zweimal mit Fortsetzung?), nämlich in "Papa, Mama, Katrin und ich". Fand ich nicht so überzeugend, aber das ist ja Geschmackssache.
Ob es jetzt "perfekt" geworden wäre, lässt sich natürlich schwer beurteilen, aber bei einer Neusynchro hätte ich mir Hape Kerkeling ganz gut auf Andy Devine vorstellen können bzw. kann ich mir auch weiterhin gut vorstellen.
Zitat von Samedi im Beitrag #338Bill Murray - Wolfgang Pampel
Pampel kann zwar sehr mürrisch klingen, aber tendenziell wäre er für Murray stimmlich etwas zu kalt und auch zu tief gewesen. Die sympathische Wärme und Lockerheit, die Elsholtz immer ausstrahlte, hätte mir da irgendwie total gefehlt.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #341 Pampel kann zwar sehr mürrisch klingen, aber tendenziell wäre er für Murray stimmlich etwas zu kalt und auch zu tief gewesen. Die sympathische Wärme und Lockerheit, die Elsholtz immer ausstrahlte, hätte mir da irgendwie total gefehlt.
Das war ja auch nicht für die 80er gemeint, sondern für die Zeit ab 2015. Und da wäre Pampel schon viel passender gewesen als Wolf oder PPA.
Auch ohne ihn dabei zu sehen, wirkt Heinz Draches Stimme für mich immer ein wenig schlaksig - die Assoziation von schlank und hochgewachsen drängt sich mir geradezu auf, ebenso wie lockere, entspannte Gesten. Er hätte bestimmt prächtig zum jungen James Stewart gepasst, zumal der ja auch gern mal Worte dehnte, was absolut Draches Art entsprach.