Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 821 Antworten
und wurde 73.577 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55
Moviefreak


Beiträge: 538

16.11.2013 00:42
#736 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Ich will gar nicht groß auf den Inhalt des Interviews eingehen, es spricht ja für sich. Danneberg ist enttäuscht (was ich verstehe) und schießt übers Ziel hinaus (was gegenüber "diesem österreichischen Theaterschauspieler" unfair ist). Aber er ist einer der ganz großen seines Fachs, da darf er auch etwas Diva sein. Gibt es schließlich in jedem anderen Bereich, der mehr in der Öffentlichkeit steht, auch, und dieser Umstand ist meist auch akzeptiert. Warum also nicht auch im Synchronbereich. Rainer Brandt und Christian Brückner sind ja beispielsweise auch Diven.
Was mich aber überrascht und gefreut hat, ist, daß Danneberg im Interview mit seiner normalen Sprechstimme immer noch verdammt jung klingt. Ich hatte in der letzten Zeit immer mehr das Gefühl, daß ihm seine eher "jugendliche", höhere, leichtere Stimme abhanden kommt und von einer immer heisereren, schwereren Stimme abgelöst wird. Das hat bei einigen Rollen von ihm für mein Empfinden dazu geführt, daß er nicht mehr richtig auf dem jeweiligen Schauspieler lag und dadurch etwas voice-over klang (Beispiel, das mir jetzt gerade einfällt: Rutger Hauer in Batman Begins - oder auch James Remar in Django Unchained). Es ist zwar nicht schön, daß er diese Rollen so angelegt hat, aber es freut mich, daß es nicht daran liegt, daß er nicht mehr anders kann.

iron


Beiträge: 5.111

16.11.2013 11:46
#737 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Mit seinem "was dieser Österreicher da gesprochen hat, das ist so grauenhaft" ist er für meinen Geschmack ein bisschen sehr zu weit gegangen. Aber seinen Frust und dass er wenigstens ein wenig sauer ist, kann ich natürlich verstehen. "Irgend ein Theaterschauspieler aus Österreich", wie er wörtlich meinte, das fand ich im Rahmen, nachdem ihm die neue Stimme bzw. Ralph Schicha nicht bekannt sein dürften, nehme ich an. herr Schicha ist sicher ein fähiger Schauspieler, Wobei er allerdings sicher kein Österreicher ist, er wurde laut Wikipedia im Rheinland geboren und lebt in München. mir ist er u. a. von ein, zwei bayerischen Dialektrollen her ein Begriff.
Danneberg scheint imho. am Liebsten auf Biegen und Brechen an all "seinen" Schauspielern festhalten zu wollen. Aber wenn z.B. Schwarzenegger und Travolta - und sei es nur in einem Film - zusammen drehen, dann wirds sicherlich brenzlig.
Die "sehr ähnlichen Stimmlaute" im Kinosaal (da kommen die Leute von Concorde besonders diese Dame aber früh dahinter) waren in den "Expendables"-Filmen auch kein Problem, vielleicht gab es wirklich zu viele Szenen im Off.

Jetzt mache ich einen Rückzieher: Der Film scheint irgendwo Gemeinsamkeiten mit diesem Zweiteler zu haben, wenn ich mir Kritiken und Kommentare wie bei Movieplot.de durchlese(der Film würde sich selbst nicht ernst nehmen, Hommage, Logiklöcher)hätte eine Doppelsynchro dazu gepasst, aber das ist mitterweile bekanntlich Schnee von gestern.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.11.2013 12:31
#738 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

@Moviefreak: Das hat mit Diva nichts zu tun. Danneberg fordert für sich das, was er als faire Behandlung ansieht. Und bietet das "diesem österreichen Theaterschauspieler" im gleichen Zuge kackfrech nicht. Das nennt sich da, wo ich herkomme (Planet Erde) nicht Diva. Eher "respektlose Type, starr vor Schizophrenie bis Hybris, die niemandem gut zu Gesicht steht". Danneberg war mir bislang sehr angenehm. Großer Fan, großen Respekt vor seinen Leistungen, blabla. Schade, dass ich nun den Menschen vom Kreativen werde trennen müssen.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

16.11.2013 15:38
#739 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Thomas Danneberg hat da völlig recht - es klingt tatsächlich absolut grauenhaft, was man da gemacht hat! Das darf auch ruhik in einem Interview mal ganz klar beim Namen genannt werden, finde ich. Man muss sich da nicht immer zurücknehmen. Ralph Schicha hätte von sich aus auch klar "Nein, danke." sagen müssen, aber na ja... Und in der Tat mischen sich leider immer wieder irgendwelche Leute ohne irgendeine Ahnung von der Materie in Entscheidungen über solche Besetzungsfragen ein, wie jetzt hier offenbar die angesprochene Tante vom Verleih. Wahrscheinlich war die noch nicht mal geboren, als damals Danneberg erstmals Schwarzenegger sprach. Und sowas meint dann, entscheiden zu dürfen, was dem Kinopublikum in der deutschen Fassung vorgesetzt wird...

SFC



Beiträge: 1.448

16.11.2013 17:20
#740 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Wenn ich von einem Amateur beruflich ersetzt würde, wäre ich auch zerknirscht und würde das genauso wenig politkorrekt verschleiern. Einen Bierstedt, Brandt oder Bahr hätte Danneberg warscheinlich noch akzeptieren können. Aber einen Amateur mit offensichtlich unzureichender Synchronerfahrung, der da irgendwas ins Mikro radebricht, kann man wohl kaum beklatschen. Das wäre auch ohne die Stallone und Schwarzenegger übergehende Verleihtante fragwürdig.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

16.11.2013 17:52
#741 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Ralph Schicha ist weder österreichischer Theaterschauspieler, noch Amateur, sondern synchronisiert bereits seit mindestens Mitte der 90er. Nicht unbedingt allzu regelmäßig, aber das tat z.B. ein Peer Augustinski auch nie und tut ein Christian Tramitz jetzt nicht mehr. Allenfalls ist er etwas zu jung.

Die Rolle mit österreichischem Dialekteinschlag zu sprechen, war natürlich bestimmt nicht seine Idee, sondern Verleihwunsch. Erst sollte Danneberg das machen zur besseren Differenzierung, der wollte aber nicht. So wurde er halt umbesetzt. Danneberg hochdeutsch in beiden Rollen war, ob ihm, euch oder wem auch immer das nicht passt, in Sachen Differenzierung einfach nicht gut genug. Das war sicher keine Entscheidung, die eine Frau vom Verleih einfach eben so getroffen hätte.

Ich bin ohnehin erstaunt, dass er öffentlich jetzt auf einmal so poltert. Man könnte fast meinen, er glaube, unbedingt ein altes Image doch wieder aufrecht erhalten zu müssen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

16.11.2013 20:04
#742 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

@Taccomania: Der Film ist böse gefloppt. Punkt. Ich will mir vor Kopfschütteln jetzt auch nicht den Hals verrenken. Einfach einschlägige Filmseiten lesen.

VanToby bewertet das alles korrekt. Ergänzend vielleicht noch, dass Schicha als Schauspieler fraglos mehr gerissen hat als Danneberg. Da sollte selbst ein aufgebrachter alter Mann besser die Kirche im Dorf lassen.

funkeule



Beiträge: 1.067

16.11.2013 21:05
#743 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Wie dem auch sei, was auch eure Meinung ist - ob ich jetzt objektiv bin oder nicht - für mich und viele andere hat Danneberg recht. Wie hier schon am Anfang der Diskussion geschrieben wurde: egal wie man es löst, der Verleih kann nur verlieren. Bei ner Doppelsynchro wäre man gegen die Wand gefahren und genauso mit einer anderen Stimme für Arni, egal welche. Dass Danneberg jetzt die Frau vom Verleih kritisiert, tja, wir waren nicht dabei. Warum sollte er seinen Ärger nicht verbreiten? Die Presse wollte genaueres von ihm wissen, er selber wird nicht zur Presse gegangen sein. Punkt.

Ob jene Aussagen noch Konsequenzen haben werden, bleibt abzuwarten. Egal in welche Richtung das geht. Jedenfalls gibts schon mal ne Petition für eine Alternativ-Synchro mit dem Doppel-Danne für die Heimkinoauswertung. Und klar, hier werden auch wieder einige dafür und andere dagegen sein. Für Danneberg und richtige Arni-Fans wäre das jedoch eine feine Sache:

Klick zur Petition

lysander


Beiträge: 1.109

16.11.2013 23:58
#744 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Ich nehme mal stark an die andere Synchronfassung existiert schon, also muss man die nicht neu anfertigen lassen, wie in dieser Petition beschrieben.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.11.2013 00:19
#745 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Sandokan


Beiträge: 283

17.11.2013 09:14
#746 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Sorry, Ihr Petititionszeichner und -erfinder, aber wie weltfremd kann man eigentlich sein?

Hier geht es nicht um Synchronsprecher-Beweiräucherung, sondern um einen Film, der -ebenso wie seine Synchronfassung- in sich stimmig sein sollte.

Wichtige Regel: Eine Synchronisation dient immer dem Film, nicht dem Ego des Synchronsprechers.

Letzteren sollte man bei einer guten Synchro eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen, da er sozusagen mit der Rolle verschmilzt.
Was für einen Sinn macht es da bitte, wenn Schwarzenegger und Stallone dieselbe Stimme hätten?

Meint ihr ernsthaft, ein Filmkonzern würde eine komplette Neusynchro in Auftrag geben, nur weil ein paar Hanseln nicht auf ihre eingefahrenen Hörgewohnheiten verzichten wollen?

Intoleranz und Beleidigungen gegenüber allem was neu und ungewohnt ist (in diesem Fall Ralph Schicha), sind bei einigen in diesem Forum leider oft an der Tagesordnung. Man muß ja nicht alles mögen, was man nicht kennt. Aber ein etwas weiterer Horizont würde nicht schaden ;-)

PeeWee


Beiträge: 1.713

17.11.2013 09:31
#747 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

"Intoleranz und Beleidigungen gegenüber allem was neu und ungewohnt ist (in diesem Fall Ralph Schicha), sind bei einigen in diesem Forum leider oft an der Tagesordnung. Man muß ja nicht alles mögen, was man nicht kennt."

Einerseits natürlich völlig richtig, andererseits natürlich das Problem bei der Besetzung Schichas und ein Widerspruch zu dem, was du vorher geschrieben hast. Denn wenn man einem Schauspieler, der für einen "alt und gewohnt" ist, eine Stimme verpaßt, die "neu und ungewohnt" ist, kommt es wahrscheinlich zu einem Bruch, da man das Vertraute nicht mehr erkennt.

Dass Danneberg verärgert ist kann ich verstehen, ebenso wie bei GGH, Rolf Schult und Wolfgang Draeger - wobei hier die Situation ja schon sehr speziell ist. Tja, freuen wir uns darauf, in ein paar Jahren hier zu erfahren, dass Manfred Lehmann nicht mehr für Bruce Willis besetzt wird, weil er nicht mehr cool genug klingt...

Hat jetzt eigentlich mal jemand hier den vollständigen Film gesehen und kann etwas zur Arbeit Schichas sagen, das über die Ausschnitte hinausgeht?

funkeule



Beiträge: 1.067

17.11.2013 10:21
#748 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Ich habe den Film komplett gesehen. Und er ist gut. Man hat sich aber bis zum Ende des Films nicht an Schicha gewöhnt. Viele haben den Film verlassen, als Arni mit einem Mal kam. Einige wollten sogar ihr Geld zurück. Tja so kann es gehen.

Die Ausschnitte aus dem Netz kommen genauso in der Endfassung vor

Ich will Schicha nicht unterschätzen, trotzdem hätte der diese Rolle ablehnen sollen.

Und wegen der Petition: hier wollen Fans nur die gewohnte Arni Stimme. Das hätte auch wunderbar funktioniert, da Danneberg Stallone hier ziemlich tief angelegt hat und es passt hervorragend. Arni wie bei Expendables, und keinem wäre irgendwas aufgefallen.

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

17.11.2013 11:24
#749 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Wie gesagt, Meinungen sind verschieden! Ich hab den Film gestern gesehen, niemand wollte sein Geld zurück! Niemandem ist die neue Stimme negativ aufgefallen, es gab kein Getuschel oder negative Reaktionen bei Schicha´s ersten Worten! Natürlich ist Danneberg auf Arnie Pflicht,aber mich hat Schicha nicht gestört und das sah gestern wohl auch jeder so..Ich hab den Film genossen, kein Vergleich zu Stirb langsam 3 oder Bad Boys 2, wo ich Manfred Lehmann bzw. Torsten Michaelis doch sehr vermisst habe auf ihren Stammschauspielern...

The-night-fighter



Beiträge: 563

17.11.2013 11:37
#750 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Zitat von funkeule im Beitrag #748
Viele haben den Film verlassen, als Arni mit einem Mal kam. Einige wollten sogar ihr Geld zurück. Tja so kann es gehen.


Das scheint mir doch reichlich unglaubwürdig. Waren's wirklich so viele? Ausser alle Unterzeichner dieser Petition wurden zu einer Sondervorstellung eingeladen.

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz