Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 821 Antworten
und wurde 73.577 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 55
PeeWee


Beiträge: 1.713

03.11.2013 18:23
#691 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Oh, ich würde Matic aber dazu zählen, da er ja in letzter Zeit nicht immer zum Zuge kam und somit nicht so "gesichert" ist, wie er eigentlich sein sollte.

iron


Beiträge: 5.112

03.11.2013 19:29
#692 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Insofern habt ihr natürlich Recht: An Bernd Rupf und Co. hatte ich gar nicht gedacht... ich wäre vorsichtig mit er sei "nicht zum Zuge gekommen" Es ist mMn. ein Unterschied, ob er selber verhindert war, oder das Studio ihn in manchen Filmen nicht haben wollte. Wie ich mit Hilfe der suchfunktion hausfinden konnte, war er in "Das Gesetz in meiner Hand" mit Rupf verhindert, in einem anderen, wo er durch ihn ersetzt wurde dürfte das so gewesen sein, ebenso bei "Der Love Guru" (Off-topic Ende).

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

03.11.2013 19:52
#693 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Im "Fall Matic" dürfte es eher daran liegen, dass er nicht wollte oder zu teuer war. Zudem dreht Sir Ben ja nun zu 83 Prozent auch nur noch Zelluloidmist. Warum dafür das schöne Wien verlassen?

berti


Beiträge: 17.498

03.11.2013 20:03
#694 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Matic hatte ich zu den "Rausfallern" gerechnet, weil ich früher dachte, diese Kombination sei nicht zu trennen, und dabei Faktoren wie z. B. Terminprobleme unterschätzt.
Bei Wolfgang Draeger hatte ich mir aufgrund der starken Assoziaton mit Woody Allen nicht vorstellen können, dass es (ohne gesundheitliche Probleme als Grund) zu einer Umbesetzung kommen könnte.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

03.11.2013 20:25
#695 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #693
Im "Fall Matic" dürfte es eher daran liegen, dass er nicht wollte oder zu teuer war. Zudem dreht Sir Ben ja nun zu 83 Prozent auch nur noch Zelluloidmist. Warum dafür das schöne Wien verlassen?

Wobei aber auch immer noch in den meisten Fällen Manfred Lehmann für Dolph Lundgren engagiert wird, obwohl es noch kleinere Filme sind als die, die Kingsley dreht. Lehmann wohnt zwar nicht in Wien, aber ist dennoch ein sicherlich gefragter Mann. Und gerade bei "Das Gesetz in meiner Hand" scheinen es ja wirklich Termin-Schwierigkeiten gewesen zu sein. Von daher würde ich nicht sagen, dass Matic nicht wollte. Dass er zu teuer war, kann im Falle von "Love Guru" oder "50 Dead Man Walking" natürlich sein.

Insomnio


Beiträge: 939

04.11.2013 15:11
#696 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Obwohl dies natürlich ein Synchron-Forum ist, lohnt sich die Ansicht der OV auch. Schon deshalb, weil Arnie eine FANTASTISCHE Szene mit einem ziemlich langen Monolog in lupenreinem Deutsch hat. Unter anderem betet er uns da das 'Vater Unser' herunter und bezeichnet den Gefängnisboss als Teufel. Die Szene wird euch umhauen :-)

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2013 20:25
#697 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Angesichts der Synchro geht sowieso nur OV...und die Synchro dann zur eigenen Belustigung vielleicht später im Heimkino. Dann kann ich wenigstens ausmachen, wenn es mich zu sehr ankotzt.

loa


Beiträge: 295

05.11.2013 19:00
#698 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

zum Lachen ist mir bei dieser blödsinnigen Besetzung eher weniger zumute.

Ganz abwegig ist eine Veränderung für die Heimkinoauswertung jedoch nicht. Als Paradebeispiel nenne ich hier mal "Der Bunte Schleier" und "The Illusionist".
Im Kino hörte man hier Volker Hanisch auf Edward Norton. Als dann die DVD kam war es Andreas Fröhlich.

Wenn das bei diesen beiden Filmen kein Problem war dann ist es das bei Escape Plan erst recht nicht. Also weg mit dem "Rosamunde Pilcher Synchronneuling" und her mit dem einzig Wahren !!!

ltsheppard



Beiträge: 61

05.11.2013 21:00
#699 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Das mit der Umbesetzung ist wirklich mal wieder interessant, v.a. da im Fernsehwerbungstrailer, der gerade lief, Danneberg auf beide besetzt war.

Edit: Sehe grade, dass das schon genannt wurde. Naja, war wohl mal wieder ne Geldfrage bzw. wollte man die Leute nicht schon im Trailer vor den Kopf stoßen...

marakundnougat


Beiträge: 4.485

05.11.2013 22:21
#700 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

@ Loa
Dass diese beiden Fälle nur bedingt vergleichbar sind, sollte dir aber auch klar sein. Schließlich war es nicht nur Edward Norton, der ausgetauscht wurde, sondern der gesamte Filme wurde neu synchronisiert. Und genauso wenig hatte Andreas Fröhlich eine Doppelrolle in dem Film...

Norbert


Beiträge: 1.606

06.11.2013 15:47
#701 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #537
IG am Ende wird ICH ausgesprochen!
Sagt wer?

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 16:09
#702 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Linguistik, 1. Semester. Logopädieregeln. Sprachregeln. Deutsche Ausspracheregeln für Profisprecher. Schauspiellehrer. Sprechtrainer. Etc.

Sprachregel zum Schnellmerken: sprich KÖNICH - aber sprich KÖNIKLICH

Norbert


Beiträge: 1.606

06.11.2013 16:33
#703 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

So, so. Dann wurde im Linguistikstudium eindeutig etwas Falsches erzählt. Im Langenscheidt werden beide Aussprachen gleichberechtigt nebeneinander genannt. Ich sehe auch keinen einzigen auch nur halbwegs nachvollziehbaren Grund, weshalb die Endung -ig nicht schriftgetreu ausgesprochen werden sollte.

Und wenn die Auftraggeber eine schriftgetreue Aussprache der Endung -ig verlangen, weil dies in Österreich verbreiteter ist als die norddeutsche Aussprache -ich, dann wird sich kein Sprecher dagegen entscheiden - schon gar nicht ein Thomas Danneberg, der hier zwar nicht zum Zuge kam, von dem aber in diesem Forum in einem anderen Thread eine Sprachaufnahme für eine Bierwerbung veröffentlicht wurde, in dem der König nicht Könich (grausig!), sondern schriftgetreu König ausgesprochen wurde.

lysander


Beiträge: 1.109

06.11.2013 16:38
#704 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #703
So, so. Dann wurde im Linguistikstudium eindeutig etwas Falsches erzählt. Im Langenscheidt werden beide Aussprachen gleichberechtigt nebeneinander genannt. Ich sehe auch keinen einzigen auch nur halbwegs nachvollziehbaren Grund, weshalb die Endung -ig nicht schriftgetreu ausgesprochen werden sollte.

Und wenn die Auftraggeber eine schriftgetreue Aussprache der Endung -ig verlangen, weil dies in Österreich verbreiteter ist als die norddeutsche Aussprache -ich, dann wird sich kein Sprecher dagegen entscheiden - schon gar nicht ein Thomas Danneberg, der hier zwar nicht zum Zuge kam, von dem aber in diesem Forum in einem anderen Thread eine Sprachaufnahme für eine Bierwerbung veröffentlicht wurde, in dem der König nicht Könich (grausig!), sondern schriftgetreu König ausgesprochen wurde.


In synchronisierten Filmen wird hochdeutsch gesprochen. Und daher auch richtig ausgesprochen. Wenn man wünscht, dass der Charatker eine Einfärbung hat, so das diese ihm einer Region zuzuordnen ist, in dem Fall Süddeutschland/Österreich, dann lässt man ihn das auch gern mal "falsch" aussprechen. Ansonsten ist so ein Fehler ein ordentlicher Fauxpas! Aber klar, dass es im Buch stehen muss, schließlich sprechen sehr viele Menschen im deutschsprachigen Raum das so aus. Da gibts 100 Beispiele. Aber bei Synchronfassungen bleiben wir bitte bei hochdeutsch!

PS: Das Bier kommt aus Süddeutschland, also logisch, dass man es so aussgesprochen hören mag. Man verbindet das Bier dadurch ja auch sofort mit Bayern.

Norbert


Beiträge: 1.606

06.11.2013 16:47
#705 RE: Schwarzenegger/Stallone: The Escape Plan (2013) Zitat · antworten

Die schriftgetreue Aussprache der Endung -ig ist eben nicht falsch, sondern lediglich eine alternative Aussprache.

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 55
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz