Schon gewusst? Der Teaser ist auf der deutschen DVD nur in der englischen Version enthalten, obwohl eine synchronisierte Fassung mit Eduard Wandrey existiert (u. a. zu finden auf der VHS von Select Video, nicht jedoch auf der UFA-Kassette), in der Fernsehfassung als normaler Teil der Folge nach dem Vorspann zu sehen.
Fred: Jetzt wird es aber höchste Zeit! Barney wird schon 'ne Weile warten, dass ich ihn abhol'. Donner! Ou! Oh! Was ist denn das? (OFF) He! (ON) Naja, vielen Dank! Mahlzeit. (OFF) 'Ne Reifenpanne – sowas nenn' ich Glück. (ON) Ja, was hilft's? Aber Barney wird ganz schön fluchen. Kein Wagenheber. Auch das noch! Ach, nein, da ist er ja! (OFF) Na, dann geh'n wir mal 'ran. So, (ins ON) jetzt weg mit dem kaputten Ding. Ich hoffe nur, dass hier irgendwas 'rumliegt, was einigermaßen passt.
SZENENWECHSEL
Fred: Soll mir aber 'ne Warnung sein. Ich fahr' nur noch mit 'nem Ersatzrad. Diese neumodischen schlauchlosen Reifen ham's nämlich ganz schön in sich! (OFF) Okay, mein Freund. Das hätten wir! Kannst deinen Kopf wieder einziehen.
Wagenheber: Noch so 'ne Panne, dann kann ich meinen Kopf wegschmeißen!
Und um die Klugscheißerei abzuschließen :
Bei Folge 90-92 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Erstausstrahlung in DE: So., 01.10.1989 (SAT 1, 12:45:40 - 13:09:30 Uhr) - [Staffel # 03x60 - Episode 127] Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: Thomas Keck Episodenlänge: 23'50''
Inhalt: Wilma bemerkt, dass Freds Augen schlechter werden und schickt ihn zum Augenarzt. Aus Versehen setzt sich Fred jedoch alsbald eine falsche Brille auf und nimmt - wie er glaubt - Pebbles mit in den Zirkus. In Wirklichkeit hat er jedoch einen Affen bei sich...
Erstausstrahlung in DE: Sa., 07.10.1989 (SAT 1, 12:19:04 - 12:43:14 Uhr) - [Staffel # 03x61 - Episode 128] Dt. Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin Buch & Dialogregie: Thomas Keck Episodenlänge: 24'10''
Inhalt: Fred und einige Freunde bilden das "Barbershop Quartett", weil sie an dem Gesangswettbewerb einer TV-Show teilnehmen wollen. Dabei fällt auf, dass Barney ein begnadeter Tenor ist. Das Problem: Barney kann nur so ausgezeichnet singen, wenn er in der Badewanne sitzt...
Erstausstrahlung in DE: Mo., 15.06.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x35 - Episode 35] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 23:40 Minuten
Inhalt: Fred will ein neues Erfrischungsgetränk zusammenmixen, doch durch einen Unfall mit Barneys Bowlingkugel "erfindet" er einen sensationellen Klebstoff. Als Fred seinem Freund die Bowlingkugel geben will, bleiben beide mit ihren Händen an der Kugel (die mit Kleber beschmiert ist) kleben.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 29.06.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x36 - Episode 36] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:10 Minuten
Inhalt: Fred nimmt an einem Baseballspiel teil. Doch während des Spiels der "Bedrock Quarrys" wird er durch Roger Marble ausgewechselt. Einige anwesende Agenten denken jedoch, dass Fred einen sportlichen Siegeszug hingelegt hat und wollen ihn anwerben. Ob Fred schießlich doch die Wahrheit gesteht?
... als Erfinder: Katze (Allan Melvin) Hans-Helmut Müller?? -> kann sein, ich hätte Hallervorden oder Gentzen vermutet Arzthelferin (Bea Benaderet) ? -> Edith Elsholtz (?)
... als Baseballstar: Henry, das Wassermammut (?) Alexander Welbat Casey Anspitz [OT: Casey Strangle] (John Stephenson) Alexander Welbat? -> eher Hans Walter Clasen
Leo: "Guten Abend, Madam. Ist Ihr Sohn zu Hause?" Wilma: "Mein was?" Leo: "Ihr Sohn. Feuerstein, der Baseballspieler."
Schwierig ohne Samples, aber blind würde ich Müller verneinen und Hallervorden als wahrscheinlich angeben, da er häufiger in den alten Feuerstein-Synchros zu hören war (Gentzen habe ich da nicht im Ohr) und Müller zu der Zeit noch gar kein Thema gewesen sein dürfte.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 13.07.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x37 - Episode 37] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel (Berlin) Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:10 Minuten
Inhalt: Betty möchte für Barney ein Überraschungsgeschenk kaufen. Doch woher das Geld nehmen? Da fällt ihr eine Zeitungsannonce in die Hände: Gesucht wird eine Begleitung für eine ältere Dame. Die Aufgabe erscheint zunächst leicht, doch dann fällt Betty an der alten Frau etwas auf.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 27.07.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x38 - Episode 38] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:12 Minuten
Inhalt: Betty und Wilma sehen im Fernsehen eine wissenschaftliche Sendung. Durch "Tiefensuggestion", einer Beeinflussung im Schlaf, erhoffen sich die beiden Frauen eine Änderung im Verhalten ihrer Ehemänner. Tatsächlich scheinen Fred und Barney wie ausgewechselt, bis die beiden Männer eine Unterhaltung zwischen Wilma und Betty anhören und daraufhin den Spieß umdrehen.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 10.08.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x39 - Episode 39] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:13 Minuten
Inhalt: Fred möchte im Juweliergeschäft ein Geschenk für Wilmas Geburtstag kaufen. Imm Geschäft stoßen Fred und Pebbles mit einem Mann zusammen, der sich später als Juwelendieb Baffles Gravel entpuppt. Er benutzt Pebbles Kinderwagen, um eine wertvolle Perlenkette nach draußen zu schmuggeln. Fred erkennt spät, was er Wilma da eigentlich geschenkt hat und will - ohne großes Aufsehen - die teure Kette wieder zurückbringen, bevor jemand etwas bemerkt. Auf seinen Fersen hat er jedoch Baffles Gravel.
Fred Feuerstein (Alan Reed) Eduard Wandrey Wilma Feuerstein (Jean Vander Pyl) Inge Landgut Barney Geröllheimer (Mel Blanc) Gerd Duwner
Bamm-Bamm Geröllheimer (Don Messick) ? Pebbles (Jean Vander Pyl) Ingeborg Wellmann Dino (Mel Blanc) Alexander Welbat? Elefant (Daws Butler) Alexander Welbat Schildkröte (Howard Morris) Jo Herbst Kassierer (Daws Butler) Hugo Schrader Baffles Gravel (Daws Butler) Wolfgang Völz 1. Zivilpolizist (Daws Butler) Anton (Toni) Herbert 2. Mann (Howard Morris) Jo Herbst Mr. Hotrock (Howard Morris) Erich Fiedler die Auster (Howard Morris) ? 1. Straßenpolizist (Daws Butler) Hans_Walter Clasen 2. Straßenpolizist (Howard Morris) ?
Hinweis: Die Szene vor dem Vorspann ist neu und nicht Bestandteil der anschließenden Handlung.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 24.08.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x40 - Episode 40] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:10 Minuten
Inhalt: Fred missversteht einen bevorstehenden Schönheitswettbewerb und meldet seine Tochter Pebbles dort an. Wilma ist das ganz und gar nicht recht. Erst spät bemerkt Fred seinen Fehler, doch da betritt Pebbles schon die Bühne.
Erstausstrahlung in DE: Mo., 07.09.1970 (ARD-Regional Frankfurt {HR}, 18:20 Uhr) - [Staffel # 01x41 - Episode 41] Dt. Bearbeitung: Telesynchron, Charles Münzel Buch & Dialogregie: Alexander Welbat Episodenlänge: 24:11 Minuten
Inhalt: Fred und Barney erfahren von einem exklusiven "Väterclub". Dieser Club erlaubt stressgeplagten Vätern ihren Nachwuchs im Kinderwagen zu parken und mit anderen Vätern Poker zu spielen. Kein Wunder, dass bald fast alle Frauen der Stadt sich wundern, wo ihre Männer mit dem Nachwuchs abgeblieben sind.