Zitat Ich würde doch mal stark davon ausgehen, dass Peter im Klassiker-Forum so ziemlich jeden Beitrag ohnehin mitliest...
In der Tat, Frank!
Nur kann ich leider zu der Frage nur wenig beisteuern, da ich die Stimme von Frau von Walther leider nicht "im Ohr" habe. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Dame in den Niederlanden an der Synchronisation beteiligt war, denn sie arbeitete zu dem Zeitpunkt ja noch in Deutschland. Aber genaues weiß ich leider auch nicht.
Hier ist Hertha von Walther als russische "Schwägerin" Sonja zu sehen und zu hören., u. a. Ab 28:37. Ich bin mir absolut nicht sicher. Mal denke ich, dass das eindeutig die Stimme der Königin ist und dann denke ich wieder nicht.
Hertha von Walther steht jetzt auch im Disney-Synchronarchiv als Stimme der Königin. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Einen richtigen Beweis habe ich allerdings nicht.
Macht nichts! Da es sich um einen interessanten Punkt handelt (amerikanisches Interesse an einer lange verschollenen deutschen Synchronfassung) erscheint es verständlich, diese Sache hervorzuheben.