Da ich mit der Zweitsynchro großgeworden bin (in den 80ern noch mehrfach im Kino gesichtet), bewerte ich sie etwas milder, gerade Reißmanns Darbietung ist schon eine Klasse für sich (so unheimlich war sie mir als Malefiz nicht). Die Erstsynchro konnte ich erst Jahrzehnte(!) später sichten, dennoch ist sie für mich auch qualitativ die Nummer 1. Dennoch hänge ich auch sehr an der Zweitfassung (ich habe sie sogar noch als Hörspiel-LP), lediglich Miedel als Zauberspiegel hat mich von jeher gestört. Kuriosum ist daher, daß der einzige, der mich in der Drittsynchro überzeugen konnte, Hermann Ebeling als Zauberspiegel ist.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #106lediglich Miedel als Zauberspiegel hat mich von jeher gestört. Kuriosum ist daher, daß der einzige, der mich in der Drittsynchro überzeugen konnte, Hermann Ebeling als Zauberspiegel ist.
Tja, ausgleichende Gerechtigkeit! Wobei das gleiche für mich auch beim Jäger gilt: Arnold Marquis´ Reaktion auf den Mordbefehl klingt ziemlich lasch, da erschrickt Klaus Sonnenschein deutlich überzeugender.
Stimmt. "Och nö, Majestät, die kleine Prinzessin will ich aber nicht umbringen..."
Ich hatte mich ja auch über Marquis' Auftritt schon ausgelassen. Aber die Rolle ist klein und schnell wieder aus der Handlung verschwunden, da ist Miedel doch der deutlich stärkere Störfaktor.
Hmmm... Wäre vielleicht was für den Stimmentausch-Thread: Marquis als Erzähler (wie in "Merlin und Mim"), Petruo als Spiegel und Miedel als Jäger. Hätte vielleicht funktioniert...
Ich fand ihn viel zu grummelnd und knurrend; sein "Frau Königin, was wollt Ihr?" hörte sich eher genervt an. Auch seine folgenden Sätze klangen fast widerwillig. Ebelings "mysteriöser" Tonfall dagegen passte perfekt und verlieh den Zeilen die nötige Aura.
Aber er ist doch auch der widerwillige Sklave der Königin. Genauso hat ihn Walt Disney charakterisiert. Für mich geht nichts über Aribert Wäscher in der Rolle. Bei Miedel dachte ich schon als Kind an Yul Brynner, aber Ebeling geht für mich gar nicht. Da musste ich jedesmal lachen, wie er bemüht mystisch ins Mikro haucht. Die erste Synchro ist einfach top. Sie kommt direkt nach meiner Lieblingssynchro, der ersten schwedischen Fassung.
Er war von Disney als "widerwillig" gedacht? Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen. Gerade Ebelings Hauchen fand ich alles andere als "bemüht" oder lachhaft, sondern sehr atmosphärisch.
In mehreren Protokollen ist das nachzulesen. Deswegen mag ich es, wie Miedel süffisant sagt: "Das Herz eines Schweines hältst Du in Deiner Hand!" Dennoch geht für mich nichts über Wäscher. Er spricht im Takt, hält Pausen ein und betont richtig. Ebeling ist mir viel zu bemüht: Hui Buh, ich bin der gruselige Zauberspiegel;-) Sorry.
Noch was zu Oper, Operette, Musical:
Eine Operette hat ja keine so finsteren Töne wie sie in Schneewittchen zu finden sind. Allein das Leitmotiv bei den Auftritten der Königin ist in bester Korngold-Kenntnis komponiert. Überhaupt ist ja der gesamte Film mit Musik unterlegt. Man könnte ihn im Grunde auch singen. Deswegen sind viele Passagen ja auch gereimt.
Zitat von Pinocchio im Beitrag #116Noch was zu Oper, Operette, Musical:
Eine Operette hat ja keine so finsteren Töne wie sie in Schneewittchen zu finden sind. Allein das Leitmotiv bei den Auftritten der Königin ist in bester Korngold-Kenntnis komponiert. Überhaupt ist ja der gesamte Film mit Musik unterlegt. Man könnte ihn im Grunde auch singen. Deswegen sind viele Passagen ja auch gereimt.
Oh, dann war das etwas missverständlich. Ich hatte mit Operette die Lieder und eher die heiteren Seiten des Films gemeint. Dass das absolut nicht auf den ganzen Film zutrifft, ist mir selbstverständlich klar.
Zitat von berti im Beitrag #113Ich fand ihn viel zu grummelnd und knurrend; sein "Frau Königin, was wollt Ihr?" hörte sich eher genervt an. Auch seine folgenden Sätze klangen fast widerwillig.
Ja, er bellt schon etwas und man kann auch darüber streiten, ob man das gut findet. Allerdings passt sein Gebelle auch irgendwo auf die Mimik vom Spiegel, die man auch eher düster gestaltet hat. Daran wird er sich möglicherweise auch orientiert haben.
Wobei ich Pinocchio auch insofern zustimmen muß, daß die Stelle mit dem Herz ("Schneewittchen lebt! SIE ist die Schönste im Land! Das Herz eines Schweines haltet Ihr in der Hand!") von Miedel wirklich hübsch schadenfroh (man kann ja auch ein Grinsen hinter den Rauchschwaden erahnen) gebracht wird. Wobei ich den Spiegel nie als unwilligen Sklaven, sondern eher als über allem stehende Instanz interpretiert habe. Allerdings weiß man ja auch nicht, wie sein Zuhause an die Wand von Neuschwanstein kam...