Hoffen wir mal, dass das tatsächlich passieren wird, ändert aber nichts daran, dass die neuen Sprecher nicht an die alten herankommen. Bin selber kein DB-Fanboy, im Gegenteil, und hab das einfach ganz nüchtern verglichen und es ist wirklich so. Ob ein besseres Studio und eine bessere Regie die Leistung der Sprecher wirklich noch ein weiteres Stück verbessern müsste man erst noch abwarten.
Auch wenn die alten DB-Serien ihre eigenen schrecklichen Animationen haben, haben die Animatoren damals nicht den Fehler gemacht statische Animationen in wichtigen Szenen zu verwenden (wie in DBS).
Jetzt weiß ich auch warum mir die Animationen in DBZ besser vorkommen als in DBS. Das sind so die kleinen Tricks wie man Animationen schöner und besser zur Geltung bringen kann. DBZ hatte da zumindest die richtigen Schwerpunkte gesetzt. Wenn ich mir diese Szene nochmal so anschaue muss ich bei der DBS-Fassung immer loslachen, während ich die DBZ-Fassung emotional als sehr mitnehmend empfinde.
Sind nicht nur solche Tricks, die gesamten Animationen bei DBS wirken total steif und unnatürlich (ja, selbst bei Zeichentrick sollten Bewegungen natürlich wirken bzw. den Prinzipien der Animation folgen). Diese Strichmännchenanimationen auf YouTube sind sogar um Längen besser animiert als DBS
Der größte Fehler in der DB Synchro ist nicht die Kai Synchro, sondern die DBZ Synchro. RTL2 hätte die Serie bei Splendid lassen sollen. Die Synchro war gut, so wie sie in der alten Serie war. Aber nein. RTL2 musste ja eine Synchro in Auftrag geben, für die heute keiner mehr aufkommen will oder die Sprecher kein Bock mehr auf die Serie/auf das Studio haben. Aber Hauptsache die teuersten und besten Sprecher nehmen, aber bei Drehbuch und Fassung sparen. :(
Dann wäre wenigstens die Chance höher gewesen, bei Kai und Super die Sprecher beizubehalten. Ich hab aber nichts gegen die Super Synchro. Die Z Synchro bleibt halt als wertvolle Erinnerung aus der Kindheit. Mehr nicht mehr.
Zitat von Hawkman im Beitrag #756Aber Hauptsache die teuersten und besten Sprecher nehmen, aber bei Drehbuch und Fassung sparen. :(
Beziehst du dich auf die DB Z Synchro? Dann müsstest du eigentlich wissen, dass zu damaligen Zeiten z.B. ein Tommy Morgenstern nicht zu den teuersten und besten Sprechern gehörte, ganz im Gegenteil.
Du willst doch nicht allen ernstes RTL 2 die Schuld dafür geben, dass man bei DBS jetzt auf ein "Billig-Studio" zurückgreift und die qualitativ besseren Sprecher nicht besetzt, weil zu teuer oder nur schwer Verfügbar?
Mal ehrlich, soweit konnte RTL 2 anno 2001 auch nicht in die Glaskugel schauen, was heute so los ist. Die hatten ihr Stammstudio für Animes und hatten es dort synchronisieren lassen. Und wenn in diesem Studio damals die heutigen Top-Sprecher, die damals bei weitem nicht so groß und begehrt waren wie heute ein- und ausgingen dann ist das eben so. Ich bezweifle, dass es anders verlaufen wäre, wenn die DBZ Synchro wieder bei Splendid gelandet wäre.
Ich glaube sogar, dass es sogar noch viel wahrscheinlicher zu einer kompletten Umbesetzung gekommen wäre. Kaze, die mit dieser Umbesetzungsgeschichte angefangen hatten haben auch ihre Stammstudios mit denen sie gerne Zusammenarbeiten, weil günstig und Splendid gehört definitiv nicht dazu. Und ob die Sprecher von damals heute noch verfügbar wären ist auch noch eine andere Frage. Frank Schaff, der Son Goku früher in der Ur-Serie gesprochen hatte ist heute auch nicht so leicht verfügbar, da erfolgreicher großer Synchronregisseur,-buchautor und -sprecher.
Kaze Synchronisiert viel bei G&G, man hätte sicher den gesamten Ur Cast von damals dort zusammenbekommen. Norman Matt (Krillin) und Schaff sprechen auch ab und an für dieses Studio. Wenn es in Berlin nicht geklappt hat, hätte Kaze einfach nach Köln gehen müssen aber daran hat man sicher nicht mal im Ansatz gedacht, bzw. wissen die wahrscheinlich nicht mal das beide Serien einen unterschiedlichen Sprecher Cast hatten.
Denke auch, dass Kaze nicht daran gedacht hat geschweige denn gewusst hat, dass die erste Dragon Ball Serie noch einen anderen Sprechercast gehabt hatte. Dafür ist DBZ immer noch zu präsent ebenso auch wie der entsprechende Sprechercast. Kaze hat schon einige Male gezeigt, dass sie meistens knallhart finanziell durchkalkulieren. Da wird vorrangig aus rein wirtschaftlichen Gründen besetzt und weniger aus künstlerischen. Wenn letzteres mit erstem vereinbar ist dann umso besser, aber man sollte nicht wirklich groß erwarten, dass sich Kaze da wirklich groß Gedanken darüber macht, wobei das natürlich je nach Budget und Studio sehr stark schwankt.
Und mal ehrlich. Wer hat bei Son-Goku eigentlich noch die Stimme von Frank Schaff im Kopf. Sogar ich muss bei Son-Goku immer an Tommy Morgenstern denken, obwohl mein Erstkontakt bei Dragon Ball noch mit dem alten Sprechercast war.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #760Denke auch, dass Kaze nicht daran gedacht hat geschweige denn gewusst hat, dass die erste Dragon Ball Serie noch einen anderen Sprechercast gehabt hatte. Dafür ist DBZ immer noch zu präsent ebenso auch wie der entsprechende Sprechercast. Kaze hat schon einige Male gezeigt, dass sie meistens knallhart finanziell durchkalkulieren. Da wird vorrangig aus rein wirtschaftlichen Gründen besetzt und weniger aus künstlerischen. Wenn letzteres mit erstem vereinbar ist dann umso besser, aber man sollte nicht wirklich groß erwarten, dass sich Kaze da wirklich groß Gedanken darüber macht, wobei das natürlich je nach Budget und Studio sehr stark schwankt.
Du hast sehr gut auf den Punkt gebracht, warum ich Kazé so unglaublich unsympathisch finde. Natürlich sind sie eine Firma und ich kann vollkommen verstehen, dass man so dermaßen wirtschaftsorientiert handelt. Was mich aber persönlich nervt, ist dass sie den Fans, abgesehen von dieser Fukkatsu no F Sache, rein gar nicht entgegenkommen. Wirklich absolut null. Oftmals wird bei Kritik an ihrer Sprecherwahl oder ihrer allgemeinen Geschäftsentscheidungen ein Statement heraus gegeben, in welchem sie sich symbolisch in die Opferrolle stellen, weil sie ja total schlimm zur Sau gemacht wurden. Anstatt auf irgendwelche Kritik einzugehen und vorherige Entscheidungen zu überdenken, wird weiter eiskalt durchkalkuliert um den höchsten Profit durch den geringsten (finanziellen) Aufwand zu erhalten. Schlimm finde ich dabei auch, wie oft sie auf den sozialen Medien darauf pochen, dass die Sprecher ihre Rollen mögen und dass "Herzblut" in ihre Rollen geflossen ist, wovon man aber im Endprodukt absolut überhaupt nichts bemerkt.
Wie Lorio bereits schrieb wäre es im Bereich des Möglichen gewesen, den originalen Ur-Dragon Ball Cast wiederzubeleben. Leider haben wir aber durch den Absprung von "Yep!" und Kazés Inkompetenz einen wirklich schwachen Cast bekommen, mit dem wir uns zufriedengeben müssen.
Diese Heuchelei von Kaze, dass sie doch so viel "Herzblut" in die Synchro stecken, auch wahre Fans sind, die nur das beste wollen usw. regt mich auch auf, sogar mehr als deren Synchros an sich. Währen sie zumindest ehrlich mit sich selbst dann hätte ich damit weniger ein Problem, aber so geht mir jedes mal die Hutschnur hoch, wenn ich mir die Stellungnahmen von Kaze so ansehe und mir tatsächlich verkaufen wollen, dass das was sie da rausgebracht haben Top sein soll, wo doch andere Publisher gezeigt haben was wirklich Top ist, was das ganze wiederrum ins lächerliche zieht.
Wie man so schön sagt: Wichtig ist was hinten herum wieder rauskommt. Das Ergebnis ist entscheidend und das sagt viel mehr aus als so ein weichgespültes Statement, wo sich Kaze als hart arbeitender Publisher darstellt, der nur das beste für die Fans will. Das soll jetzt kein Hate sein. Da spricht bei mir eher der Frust. Vor allem bei den Conan-Filmen blutet mir das Herz, wie nachlässig die Synchro produziert wird. Und dann werden einfach so Sprecher ausgetauscht, weil man lieber die Filme aus Kostengründen am Stück aufnimmt, eben weil es günstiger ist. Nun gut, ist jetzt auch eine andere Baustelle von Kaze.
Schlimmer als diese Statements sind die Leute, die den Quatsch ohne nachzudenken glauben und den Weg für mehr solcher Aktionen ebnen. Gefühlt lassen sich Anime-Fans auch sehr leicht verarschen.
Zitat von Archer im Beitrag #763Schlimmer als diese Statements sind die Leute, die den Quatsch ohne nachzudenken glauben und den Weg für mehr solcher Aktionen ebnen. Gefühlt lassen sich Anime-Fans auch sehr leicht verarschen.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich bin stellenweise echt sprachlos, wenn ich mal wieder merke, dass ein deutscher Vertrieb für Anime/Manga so etwas wie Fanboys hat, die jede Entscheidung verteidigen und unterstützen, ganz egal wie schlecht diese sein mag. Das Ding ist aber eben auch, dass Kazé sich oftmals sehr große Namen krallt wie eben Dragon Ball, One Piece oder auch Attack on Titan. So etwas kaufen viele Leute aufgrund der Markennamen völlig blind. Da kann man nichts dran machen als zuzusehen, wie der Standard immer tiefer sinkt.
Die Sache wird fragwürdiger wenn man an Bleach und Fairy Tail denkt, wo sie es hinbekommen. Bei Bleach haben sie sogar wieder David Nathan wieder inder Partie. Ich denke ja das die große Marken bei VSI Berlin gut aufgehoben sind.
VSI hat übrigens mal eine lange Anime Serie mal gemacht, Bobobobobo mit Oliver Sieback :). Da hätte das Dragon Ball Franchse gut hingehört.