Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 411 Antworten
und wurde 28.448 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 28
UFKA8149



Beiträge: 9.478

16.04.2017 10:09
#91 RE: Star Wars: Episode VIII - The last Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

In anderen Sprachen zB spanisch und französisch ist es mWn auch im Plural.

WitchDoctor


Beiträge: 357

17.04.2017 00:16
#92 RE: Star Wars: Episode VIII - The last Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Ja der Satz von Luke muss im Zusammenhang gesehen werden. Ich denke, dass es da schwer ist, vorab eine passende Übersetzung zu finden. Ich fand es eigentlich sehr gut gelöst. Denn so wie es aussieht, wird es das Ende der Jedi wie wir sie kennen.

Das mit dem Titel ist ja verrückt. Ich habe ein Déjà-vu. 1983 gab es doch sowas schonmal :-D
"Die Rückkehr der Jedi-Ritter" müsste ja auch "Die Rückkehr des Jedi-Ritters" heißen. Wurde damals auch nachträglich von George Lucas bestätigt das es ein Singular war. Generell etwas schräg, da es in dem Film ja auch nur einen richtigen Jedi gab. Eben nur Luke. Es gibt ja diverse Interpreationen, dass Anakin nun auch wieder ein Jedi ist...kann man mit etwas Fantasie auch so sehen :-D Aber grundlegend war der Titel damals auch falsch.

Hoffe man korrigiert das diesmal ggf.

Samedi



Beiträge: 16.585

17.04.2017 05:36
#93 RE: Star Wars: Episode VIII - The last Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Das mit ROTJ sehe ich so:

Luke ist zwar der einzige Jedi. Mit ihm kehren jedoch die Jedi (bzw. der Jedi-Orden) zurück, deren letzte Vertreter (Obi-Wan und Yoda) beide im Exil waren. Es geht aber nicht um eine Rückkehr von Luke als Person, denn dieser war vor ROTJ ja noch kein Jedi. Aus diesen Gründen ist "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" die richtige Übersetzung, auch wenn meiner Meinung nach "Die Rückkehr der Jedi" noch besser gewesen wäre.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2017 11:22
#94 RE: Star Wars: Episode VIII - The last Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Oder die verarschen uns wieder und keine einzige Szene aus dem Trailer ist am Ende im Film. I rebel!

Samedi



Beiträge: 16.585

17.04.2017 13:43
#95 RE: Star Wars: Episode VIII - The last Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #94
Oder die verarschen uns wieder und keine einzige Szene aus dem Trailer ist am Ende im Film. I rebel!


Nachdem die Dreharbeiten zu TLJ endgültig beendet sind, wird es da ab jetzt nicht mehr zu so großen Veränderungen kommen wie bei RO. Und dort waren ja genau die Nachdrehs für den von dir angesprochenen Aspekt verantwortlich.

disnerd


Beiträge: 29

22.04.2017 19:54
#96 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #90
Zitat von ronnymiller im Beitrag #89
"Its time for the Jedi to end" wurde allerdings falsch übersetzt...

Naja, das muss man im Film sehen, was genau damit gemeint ist. Mit einer Übersetzung wie "Es ist Zeit für die Jedi zu gehen." oder ähnlichem wär ich auch nicht wirklich zufrieden.


Ich hätte etwas in der Richtung "Es ist Zeit, dass die Jedi "entschwinden" bzw "sich auflösen"" ganz nett gefunden...
Da allerdings sowohl die Franzosen als auch Italiener fast 1:1 das gleiche sagen (und gerade die Franosen in der Regel gern mal ein wenig umformulieren), war es möglicherweise vorgegeben?!
Und ich muss Disney diesmal wirklich danken, dass wir wieder "unseren" Luke bzw. Hans-Georg Panczak bekommen! Nach dem Dekabel in Frankreich hatte ich schon ziemliche Befürchtungen...

Samedi



Beiträge: 16.585

22.04.2017 20:40
#97 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von disnerd im Beitrag #96

Ich hätte etwas in der Richtung "Es ist Zeit, dass die Jedi "entschwinden" bzw "sich auflösen"" ganz nett gefunden...



Vor allem letzteres hätte deshalb nicht gepasst, weil der Jedi-Orden als Institution sowieso nicht mehr existiert. Es gibt also gar nichts, was man "auflösen" könnte.

disnerd


Beiträge: 29

23.04.2017 01:18
#98 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #97
Zitat von disnerd im Beitrag #96

Ich hätte etwas in der Richtung "Es ist Zeit, dass die Jedi "entschwinden" bzw "sich auflösen"" ganz nett gefunden...



Vor allem letzteres hätte deshalb nicht gepasst, weil der Jedi-Orden als Institution sowieso nicht mehr existiert. Es gibt also gar nichts, was man "auflösen" könnte.



Das mag sein. Ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass man im Trailer seine Resignation schon zu einer Tatsache gemacht hat...

Samedi



Beiträge: 16.585

23.04.2017 02:47
#99 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von disnerd im Beitrag #98
Zitat von Samedi im Beitrag #97
Zitat von disnerd im Beitrag #96

Ich hätte etwas in der Richtung "Es ist Zeit, dass die Jedi "entschwinden" bzw "sich auflösen"" ganz nett gefunden...



Vor allem letzteres hätte deshalb nicht gepasst, weil der Jedi-Orden als Institution sowieso nicht mehr existiert. Es gibt also gar nichts, was man "auflösen" könnte.



Das mag sein. Ich finde es trotzdem irgendwie schade, dass man im Trailer seine Resignation schon zu einer Tatsache gemacht hat...


Angesichts dessen, dass Luke der letzte Jedi ist oder war, ist die Zeit der Jedi auch zu Ende, wenn er resigniert. Die Übersetzung passt daher.

Pip


Beiträge: 362

23.04.2017 14:35
#100 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Hat man denn den Hamill-Sprecher in Frankreich ausgetauscht?
Oder einfach nur für den Trailer einen Anderen genommen?

Ich denke noch an die schreckliche Synchchro vom Trailer der Special-Editions (mit Horst Sachtleben auf Alec Guinness, kotz), wo alle alten Szenen neu synchronisiert wurden (anstatt die alten Aufnahmen zu benutzen).
Ich hatte ECHT Angst, die alten Filme wären alle neu synchronisiert worden (zugunsten eines besseren Tons).
Das erwies sich ZUM GLÜCK ja als falsche Befürchtung!

Samedi



Beiträge: 16.585

23.04.2017 14:56
#101 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #100
Ich denke noch an die schreckliche Synchchro vom Trailer der Special-Editions (mit Horst Sachtleben auf Alec Guinness, kotz), wo alle alten Szenen neu synchronisiert wurden (anstatt die alten Aufnahmen zu benutzen).


Das war kein Trailer für die SE, sondern für ROTS:

Metro


Beiträge: 1.672

23.04.2017 18:14
#102 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Der?



Alec Guinness ist Schoenfelder.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

23.04.2017 19:00
#103 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Tarkin als Obi-Wan...

dlh


Beiträge: 14.909

23.04.2017 19:38
#104 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Cooler Trailer. Helmut Krauss spricht Darth Vader UND Yoda.

Samedi



Beiträge: 16.585

24.04.2017 01:02
#105 RE: Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #104
Helmut Krauss spricht Darth Vader UND Yoda.


Vor allem auch deshalb merkwürdig, weil Heinz Petruo zu dem Zeitpunkt ja noch aktiv war.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz