Bei den vielen Cartoons um Goofy als "Herr Jedermann" will und muss ich mal einen Schluss-Strich ziehen. Diverse Klein(st)-Rollen mit meist nur einem kurzen Satz halte ich wirklich nicht mehr für forschungsrelevant, und wahrscheinlich stecken dahinter eh nur die üblichen Verdächtigen, die sich dank Eurer Hilfe allmählich heraus kristallisieren. Das werde ich auch bei einigen wenigen anderen Filmchen so handhaben.
Ein paar größere Rollen würde ich aber noch gerne durchforsten, vor Allem natürlich Goofys Frau, die in vielen Cartoons stets zu hören, aber nie zu sehen ist:
- The vanishing Private - General -> Peter Groeger - The Army Mascot - div. Soldaten -> der dritte Soldat ist Ben Hoffmeister - Commando Duck - Kommandant -> Nee, Kaspar Eichel :) - Donald gets drafted - Mann im Büro -> Dirk Müller - Fall out - Fall in - Leutnant -> Uwe Jellinek - The New Spirit - Radiostimme -> Michael Christian (?) - Private Pluto - Leutnant -> Uwe Jellinek - Drip Dippy Donald - Busfahrer -> Karl-Heinz Grewe
Ich möchte zwischendurch einmal anmerken, dass das Problem der NTFS-/Pal-Angleichung bei der Stimmenfindung natürlich auch ein Faktor ist, der hier einigen ins Gehege kommen kann. Ich bin bei meinem Ge-Sample bereits auf etliche Kandidaten gestoßen, wo im direkten Vergleich erhebliche Tonhöhen-Differenzen zu hören sind. Ob nun VHS, DVD oder Disney+, überall ist dieselbe Schlamperei zu finden.
Richtig bewusst wurde mir das bei meiner aktuellen Analyse von Micky Maus, von der ich inzwischen 9 Doppel-Synchros (1989 - heute) ausfindig machen konnte.