Den Kinofilm "Donald Duck - Eine Ente wie Du und ich" (1984) hatte ich mir in den 90ern mal beim Videoverleih mitgenommen und gar nicht erst kopiert, weil da nicht ein kompletter Cartoon drauf war. Zu Analysezwecken und auf Anraten von Stefan hab ich das Ding jetzt billig bei Ebay ergattert. Das ist mal wieder ein wilder Mix aus wahrscheinlich schon vorhandenen und extra für's Kino erstellten Synchronschnippseln. So ist z.B. "The New Neighbor" mit Arnold Marquis als Kater Karlo drauf. Die Fassung ist auch auf der VHS "ALLE ENTEN FERTIG LOS" (ebenfalls 1984) zu hören, hier ungeschnitten. Marquis ist als Karlo dann nochmal in "The Riveter" zu hören. Auf der anderen Seite blieb viel Zeug aber auch im O-Ton.
Im Abspann zu lesen:
Buch und Dialogregie: Jürgen Neu unter Mitwirkung von: Frank Zander sowie in der Disco-Sequenz: Dieter Thomas Heck (ist "live" zu sehen) Produktion: Horst Koblischek
Hier die Auflistung von Synchronschnippseln, die ich bisher nicht kannte:
The Riveter - Kater Karlo - Arnold Marquis Donald's Better Self - Engel - Edeltraut Elsner (*1 Donald's Better Self - Teufel - Frank Glaubrecht Donald's Dream Voice - Donald & Kundin - Norbert Gescher und ?Chris Palm? (*2 Donald's Dream Voice - Daisy - Susanna Bonaséwicz Donald's Dream Voice - Kuh - Ingo Osterloh Old Sequoia - Telefonstimme - ????? Donald's Nephews - Tick, Trick & Track - drei Jungsstimmen (gepitcht) In einer Szene telefoniert Donald mit Walt Disney (Stimme: Joachim Nottke)
(*1 - Das ist die selbe Stimme wie in einer anderen Synchronfassung mit Jürgen Thormann als Teufel (ebenfalls auf VHS 1984).
(*2 - @Stefan: Du hattest mal gesagt, es gäbe eine Fassung mit Norbert Langer. Meintest Du evtl. Herrn Gescher?
Zitat von Edigrieg im Beitrag #316(*2 - @Stefan: Du hattest mal gesagt, es gäbe eine Fassung mit Norbert Langer. Meintest Du evtl. Herrn Gescher?
Nein, ich meinte tatsächlich Langer. Sie muss damals in "Spaß am Montag" gelaufen sein - von diesen Fassungen scheinen keine auf VHS verwendet worden zu sein. Sicher, nach Jahrzehnten ist die Verwechslungsgefahr groß und meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber ich bin doch ziemlich sicher.
Wenn die Engel brüllt, klingt sie sehr nach Edeltraud Elsner - so sanft habe ich sie nicht im Ohr.
Ihr scheint alle längere Zeit nicht Kursawe als Daffy gehört zu haben. Ich höre ihn da jedenfalls keinesfalls raus und Kursawe hatte auch keine so rauchige Stimme. Ich beschäftige mich jett ja auch schon ne ganze Weile mit den Warner Cartoons darum kann ich das denke ich relativ sicher sagen dass das nicht Kursawe ist. Vor allem das Nun Rauch schon.... die stimme hatte Kursawe so einfach nicht