Wenn ich Jonas und Krauses Aussagen unter einen Hut bringen will, so MUSS ein Casting mit Umbesetzung direkt 1988 statt gefunden haben. Jonas ging, Jascheroff und Krause kamen. Der anscheinend noch vor Krause und Jascheroff entdeckte Alich stieß dann dazu. Eva-Maria Werth blieb weiterhin im Kader.
Nun zu der Mail Antwort von Diana Borgwardt:
"Ich kann wirklich nicht sagen, in welchem Jahr ich die Minniemaus von Eva Maria übernommen habe, aber ich weiß, dass es damals ein harter Schnitt war und kein fließender Übergang. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch Mickey neu gecastet und ich glaube alle anderen auch. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Mickey haben sie dann doch nicht ausgetauscht, weil keiner an die Stimme von Mario rangepasst hat. Ich habe aber in Erinnerung, dass es ansonsten ein ziemlicher Rundumschlag war. Das war bei der SDI (Ex-Blackbird) unter Andreas Hommelsheim. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich die Disneysachen bei der FFS gesprochen habe. Eigentlich nehmen wir immer noch bei der SDI (jetzt Iyuno) auf. Ab und zu mal bei Plan 1, das sind dann aber Puppen oder Spiele, oder Sachen in der Art."
Ausgehend von den zwei Texttafeln weiter oben erinnert sich Frau Borgwardt entweder nicht, oder die Sachen wurden zunächst bei Blackbird eingesprochen und anschließend bei der FFS "endverarbeitet". Wichtiger ist jedoch die Aussage, dass Jascheroff seine Rolle behielt, was mich unweigerlich vermuten lässt, es habe mindestens ZWEI harte Synchronschnitte gegeben. Den zweiten müssten dann aber auch Alich und Krause "überlebt" haben, also wo ist dann da der "große Rundumschlag"? Kann ja dann nur in den Nebenrollen gewesen sein...... ich blick da nicht durch.
Nachtrag: Natürlich muss man dabei auch die TV-Serien mit berücksichtigen, die ich persönlich nicht so auf den Schirm habe: Joscha-Fischer Antze, Tilo Schmitz, Ranja Bonalana, da käme ja schon einiges zusammen...
Einen Cartoon, den ich in der Chip & Chap Liste noch unterschlagen hatte, ist Private Pluto. Die beiden Backenhörnchen hatten hier noch gar nicht ihre spätere Form und darum hatte ich ihn wohl auch nicht auf dem Schirm. Hier ist es wieder Leon Boden, der neben Frau Treger zu hören ist. Allerdings wurden die Stimmen hier nur leicht angehoben und nicht, wie üblich, extrem gepitcht. Hört sich bei dem dunklen Timbre Bodens etwas daneben an.
Teil 6 - Daisy Duck Auf der Suche nach einer (?) alten Feststimme
Bei der Identifizierung von Daisy muss ich allgemein passen, da überwiegt meine Schwäche in Frauenerkennung. Hier ist mein bisheriger zusammen getragenes Material. Bitte um Unterstützung.
Die von mir gesuchte/vermutete Feststimme vor Frau Arnhold steckt (mindestens) in Hörprobe 001, 006, 008 und 012.
Don Donald - Peter Krause ;D (da hat man sich ans Original gehalten, wo Daisy/Donna noch von C.Nash eingesprochen wurde)
Mr. Duck steps out - 001 - Constanze Harpen (Kaufmedien) - 002 - Sabine Arnhold (Disney+) - die Fassung ist definitiv nachbearbeitet worden, die Stimmen von Krause und Bonalana sind mit der 1. Fassung identisch
Donald's Diary - 013 - Alexandra Lange ("That's your life, Donald Duck" auf alter VHS 80er) - 014 - ?Katharina Gräfe? (VHS 1989) - Neufassung liegt mir noch nicht vor (wenn's noch eine neuere gibt)
Wenig Substanzielles, aber um mal etwas in den Raum zu werfen:
002 - Ja, Sabine Arnhold würde ich auch sagen. 004 - Sonja Deutsch? 005 - M. E. nicht Diana Borgwardt 006 - Constanze Harpen, oder? 007 - M. E. nicht Sabine Arnhold 008 - = 006 009 - Uschi Wolff? Oder Katharina Lopinski? 010 - Nicht Ingeborg Wellmann. Evelyn Meyka vielleicht schon eher (wenn man’s weiß), aber die kenne ich nur mindestens 10 Jahre älter. 011 - M. E. nicht Sabine Arnhold 012 - = 006 & 008 014 - Ja, hier höre ich auch Diana Borgwardt.
005 -> Liane Rudolph stimmt 006, 008, 012 -> Constanze Harpen stimmt 001, 009 -> auch Constanze Harpen, wenn auch schwerer erkennbar 004 -> dann vermutlich auch, aber ohne die anderen Hörproben wäre ich nicht draufgekommen
Donald's Crime - alte VHS klingt für mich nach Alexandra Lange - das ginge; SRTL klingt nach Evamaria Miner, aber das wäre doch eine ziemliche gereifte Daisy ... Cured Duck - Liane Rudolph stimmt
Bei den zahlreichen Off-Sprechern in diversen Cartoons habe ich mich erst einmal auf die Goofy-Filmchen konzentriert. Der Rest erübrigt sich nach dem hier vielleicht von selbst :) Der Einfachheit halber nummeriere ich die Hörproben wieder durch. Eine Gesamt-Übersicht der Goofy-Off-Stimmen werde ich später hier posten.
Anfangen möchte ich mit zwei Stimmen aus dem "Sport-Block", zu dem die ganzen ultra-beliebten Blumhagen-Fassungen gehören. Dazu vorab eine Frage. Goofys lustige Olympiade tauchte in dieser Form auf VHS zum ersten Mal 1992 auf. Hat irgend jemand hier Blumhagen-Goofys schon vorher wahrgenommen, im Fernsehen vielleicht? Mit den beiden Kinofassungen und den alten Leih-VHS hat das jedenfalls nichts zu tun. Hier nun die Samples aus Double Dribble:
Den Löwenanteil der Goofy-Cartoons teilten sich in der Neusynchron-Phase Walter Tschernich und Lothar Mann. Witziger Weise gibt es von dem Cartoon How to Fish sogar von beiden Sprechern je eine Fassung: - Walter Tschernich - Lothar Mann
Fast wäre auch ich drauf reingefallen, aber in drei Cartoons ist nicht L. Mann, sondern Lothar Hinze zu hören. Kann das jemand bestätigen?