Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #510ich glaube, dass ich das Beispiel schon genannt hatte.
Über die Suchfunktion konnte ich höchstens die von dir vor Jahren erwähnte Fremdsynchro durch Kurt Waitzmann in "Dynamit in grüner Seide" finden. Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen... (23)
Normalerweise hätte ich gedacht, dass diese Szene im Studio gedreht worden wäre. Aber in diesem Fall hätte man doch sicher auf den Originalton zurückgegriffen? Oder könnte es einen anderen Grund für die Nachsynchronisation geben?
Wenn du den "Rächer" meinst - das war eine Außenszene, und die wurden auch in den Rialto-Filmen häufiger nachsynchronisiert, wenn eine geräuschtechnische Absperrung nicht recht möglich war. Und da Albert Bessler Chefdramaturg des Schiller-Theaters war, wird er nicht immer für Nachsynchronisationen zur Verfügung gestanden haben (in "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" wurde er, wenn ich mich recht erinnere, auch fremdsynchronisiert - nochmal von Hartwig?)
Wegen der Aufschrift "Post Office" war ich nicht sicher, ob der Kiosk nicht einfach eine Studiokulisse war.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #513(in "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" wurde er, wenn ich mich recht erinnere, auch fremdsynchronisiert - nochmal von Hartwig?)
Text hatte er nach meiner Erinnerung nur in der Szene, als Maria Sabrehm auf offener Straße entführt wird. Da waren es nur ein paar Wörter, weswegen ich nicht sicher war, welche Stimme man dort hört. Bei der Schießerei am Ende spricht der Trödler zwar ins Mikro, aber man hört dort nur Mabuses Off-Stimme.
Brückner war noch einer der besseren Besetzungen für Frank. Generell empfinde ich es jedes Mal als Verlust, wenn Frank sich nicht selbst gesprochen hat. Bei Brückner hat es mir noch am wenigsten wehgetan bisher, obwohl beide Stimmen schon sehr weit auseinanderliegen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #518Am originellsten war da vielleicht noch Helmo Kindermann.
In der Tat! Horst Frank hat eine unverwechselbare Stimme, deren Fehlen mich deutlich mehr stört als jenes etwa bei Klaus Kinski. Kindermann hat es aus meiner Sicht als einziger geschafft, Franks Schauspielstil umzusetzen - ohne dabei zu experimentieren. Diese Kombination klappt tatsächlich und hört sich auch gut an.
Als Rollencast fand ich persönlich auch Gerd Martienzen im "Geheimnis der drei Dschunken" nicht schlecht. Zufall oder nicht, dass er sowohl Frank als auch Kinski synchronisiert hat? In Krimis oder Italowestern wurden beide zeitweise ja in ähnlich angelegten Rollen besetzt.
In der Tat! Horst Frank hat eine unverwechselbare Stimme, deren Fehlen mich deutlich mehr stört als jenes etwa bei Klaus Kinski. Kindermann hat es aus meiner Sicht als einziger geschafft, Franks Schauspielstil umzusetzen - ohne dabei zu experimentieren. Diese Kombination klappt tatsächlich und hört sich auch gut an.<<
Noch besser gefiel mir Erik Schumann in Katharina die Große. Von der Stimme her kam er eigentlich Horst Frank noch am nächsten.
Apropos Horst Frank. In dem Film Des Satans nackte Sklavin, in dem sich Horst Frank glücklicherweise selber sprach, wurde Karin Kernke von Eleonore Noelle synchronisiert.
MfG, Jens
fortinbras
(
gelöscht
)
#522 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen...
So trashig und schräg der Film auch ist - ich liebe ihn! Vor allem Horst Frank mit dieser gruseligen Frisur und Maske ist schreckenerregend unmenschlich und schaut fast satanischer aus als Boris Karloff in "The black Cat". Soll jetzt kein Horst Frank-Thread werden, aber als Kind sah ich ihn in "Mandara" als "Dämon Hass" und das hat mich so beeindruckt, daß mich der Typ nicht mehr losließ...
Karin Dor wird in einer FBI-Folge von Ana Fonell gesprochen. Aber da die Folge eh erst für PRO7 um 1990 synchronisiert wurde, ist hier eine Fremdsynchro unvermeidlich gewesen.
Apropos Karin Dor. Gestern lief bei Anixe "Die Antwort kennt nur der Wind". Weiß jemand zufällig, wer da Karin Dor gesprochen hat? In der Synchrondatenbank steht zwar sie selbst, aber die Stimme hörte sich gar nicht nach Karin Dor an.
MfG, Jens
fortinbras
(
gelöscht
)
#525 RE: RE:Wenn Deutsche sich nicht selbst sprechen...
Hmmm...in Erinnerung habe ich schon, daß sich Karin Dor in "Die Antwort..." selbst spricht, aber es ist schon lange her. Bei der Häufung von Sprecherinnen für die schöne Karin wäre es mal überlegenswert, das in einem eigenen Thread zusammenzufassen.