Ich fand damals, dass Nico Sablik zu alt bzw. zu erwachsen auf Daniel Radcliffe klang. Ich habe seinerzeit eine Kinokritik (Kinotip in "Zwischen Rhein und Weser" auf WDR 2) zum "Gefangenen von Askaban" gehört und fand den Sprecherwechsel zu krass. Ich war der Meinung, wenn schon ein Sprecherwechsel, dann jemand, der etwas halbwüchsiger klingt. Tim Schwarzmaier hätte da nicht mehr gepasst; da gebe ich dir recht. Beim zweiten Teil ging das noch. Vor kurzem habe ich den Film "Jungle" (AU 2017) gesehen und finde im Nachhinein, dass Sablik doch eine gute Wahl war. Er musste nur, wie das manchmal so ist, reinwachsen.
Miguel Ferrer - Ulf-Jürgen Wagner * - Hans-Georg Panczak 0:24 u. 1:18 - Peter Musäus - Gernot Duda Dan O'Herlihy - Niels Clausnitzer ** - Thomas Reiner Peter Weller - Michael Brennicke - Sigmar Solbach 0:40 - ??? - Gudo Hoegel Kurtwood Smith - Peter Musäus ? - Reinhard Glemnitz Ronny Cox - Mogens von Gadow - Horst Naumann Paul McCrane - ??? *** - Tommi Piper
Trailersprecher: Klaus Kindler
Komplett anders besetzt, als wie in der fertigen Synchro. * Der Text mit Fred Maire zu Beginn ist glaube ich im Film Miguel Ferrer zuzuordnen. Als man ihn im On sieht, hat er aber Wagner. ** Clausnitzer war es dann im zweiten Teil. *** Kenn' ich von irgendwo...
Finde es ziemlich merkwürdig dass man nur im Trailer Florian Halm besetzt hat, obwohl der Film ja in München synchronisiert wurde und Halm damals ja noch Münchner war.
Eric Thal - Tobias Meister - Udo Schenk Donald Sutherland - Rolf Schult - Claus Wilcke Keith David - Tilo Schmitz - Detlef Bierstedt Bruce Jarchow - Leon Boden - Klaus Dieter Klebsch
Ich hätte Rolf Schult für Sutherland beibehalten. Nach dem Trailer ist Klaus Wilcke für mich (wemnn überhaupt) mit dem "Schmelz" den er in seiner Stimme hat, nur schwer vorstellbar (wobei ich ihm eine gewisse Wandlungsfähigkeit keineswegs absprechen will) .
Schmitz für Keith David wäre wieder so eine für ihn so typische Klischeebesetzung gewesen, gut, dass es dort ein Anderer - Bierstedt - geworden ist.
Charlie Adamo Peter Falk Michael Chevalier Horst Sachtleben Don Francesco DeMarco Gabriele Ferzetti Friedrich Schoenfelder Günther Ungeheuer Hank McCain John Cassavetes Rolf Schult Randolf Kronberg Rosemary Scott Gena Rowlands Beate Hasenau?? sowie Christian Brückner
Chevalier für Falk und Kronberg so früh in München - zwei Kuriositäten beim selben Film. Wobei - wenn ich mir die Liste anschaue, sieht es fast aus, als wäre der Film fürs Fernsehen neu synchronisiert worden. Kronberg dürfte 1971 doch etwas zu jung gewesen sein für Cassavetes und Ungeheuer ebenso für Ferzetti (er starb zwar 1989, aber es könnte mit der Fernsehpremiere gerade so hinhauen).
Habe gerade gesehen, dass die finalen Angaben sich wohl auf die Video-Synchro aus den frühen 80er Jahren beziehen - vermutlich sind die Trailerangaben dann identisch mit der Kinosynchro aus dem Jahr 1971, die wohl nicht mehr greifbar ist...
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #506Habe gerade gesehen, dass die finalen Angaben sich wohl auf die Video-Synchro aus den frühen 80er Jahren beziehen - vermutlich sind die Trailerangaben dann identisch mit der Kinosynchro aus dem Jahr 1971, die wohl nicht mehr greifbar ist...
Auch durch die grandiose Musik von Philip Glass ist dieser Trailer ein kleines Kunstwerk für sich. Sah ich damals auf eine der CINEMA beigelegten Videokassette (!) mit Trailern. Unvergessen.
Tramitz-Washington hätte ich ebenso gerne im Hauptfilm gehört wie Hubertus Bengsch als Brosnan-Bond (siehe erster Teaser).