Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #178 und jetzt fällt mir ein, die serien oder langserie war für SAT 1.
Das könnte dann wohlmöglich "Daniel Boone" gewesen sein. Gerade mit dem Hintergrund Wildwest-Serie und Eberhard Mellies, wie du schriebst. Aber auch da waren Autoren/Regisseure zuständig, die sich schon in der DDR bewährt hatten, wie Christel Rudolph, Irene Timm. Nur die Redakteure waren ja klar aus dem Westen.
Stimmt, an 'Daniel Boone' hatte ich nicht gedacht, weil ich die nie gesehen habe. Die wird es wohl sein, die Ausstrahlung im Westen begann ja noch zu DDR-Zeiten 1989.
Wobei die o.g. Synchro von 'Tausend Meilen Staub' kaum in den 5 Monaten zwischen 'Wiedervereinigung' und Sendebeginn entstanden sein kann - damit ist vermutlich auch noch zu DDR-Zeiten zumindest begonnen worden, denke ich.
Gibt's denn noch weitere Western-Serien mit DEFA-Synchro?
die DANIEL BOONE-Serie mit fess parker in der titelrolle war es nicht, denn was meine "informantin" , die defa- synchronregisseurin meinte, war oder ist eine "wildwest"-serie , die n i c h t bis 1989/90 im ost-fernsehen lief. sondern erstmal nur in sat.1. eine klare kostensache, und 1986 war der boden seitens des ostens für "so etwas" schon bereitet.... DANIEL BOONE aber, diese serie lief auf ddr 1- tv sonntags nachmittags, und m.E. war das auch einiges v o r 1986. hab im moment wenig zeit, vielleicht kann jemand im net FERNSEHEN DER DDR -ARCHIV googlen, auf dieser webseite sind seit mehreren monaten auch ausländ. beiträge enthalten, die bis 1989/90 im ost-tv liefen. vielleicht ist DANIEL BOONE angegeben.
Ja klar, von "Daniel Boone" gibt's ja auch ne alte DDR-Synchro aus den 70ern, wo dieser noch von Gerhard Paul gesprochen wurde. Ab 1989 zeigte schließlich SAT 1 die komplette Serie und ließ sie (wieder mit ausschließlich Ostsprechern) neu synchronisieren. Eine andere Wildwest-Serie wüsste ich jetzt partout nicht.
von einer DANIEL BOONE-neu-synchro ost ende der 80er für SAT.1 wußte ich nichts, SILENZIO. dann kann die "gesuchte serie" tatsächlich DANIEL BOONE sein !
ich hab noch vergessen,einige namen zu nennen, von denen ich weiß, daß sie zwischen 1961 und 1989 die ddr richtung westen verließen, aber die hier im net fand, nicht selbst drauf gekommen bin (siehe hier hinweis von BERTI):
wolfgang kieling (der herr wanderer zwischen den welten) nebst lebensabschnittsgefährtin monika gabriel thomas wolff (sohn von gerry wolff, gerry war einige jahre dienstältester dt. synchro-sprecher) ilona grandke wolfgang pampel (G. R. Ewing in dallas, wie wir alle wissen) regine albrecht kurt goldstein horst schön eberhard prüter ingrid ohlenschläger
Genau. Und meines Wissens sind das alles auch "nur" ostdeutsche Autoren und Regisseure. Deswegen hat mich die Aussage von Margot Seltmann schon gewundert, aber wer weiß...
Auch so darum ging es. Zumindest die Redakteure müssten aber in jedem Fall aus West gewesen sein. Ich hatte da etwas schlampig gelesen und es erst so verstanden...
ostdeutsche autoren und regisseure: vielleicht hab ich das doch mit redakteuren verwechselt in der erinnerung.
habe keine kontakte mehr mit ostdeutschen synchroneuren, die ende der 80er in berlin-johannisthal gearbeitet haben. auch nicht mit frau seltmann. vielleicht möchte aber silenzio oder stephen mit ihr telefonieren und sie nochmal befragen. wenn dem so sein sollte, schreibt mir eine private mail , und ich gebe die tel.-nr. frau seltmann wird ga- rantiert nicht böse sein.....im gegenteil........... ich mache das, auch wenn ihr dann sehen solltet, daß ich in der erinnerung alles durcheinandergebracht habe. gruß. hans
Zwei weitere Sprecher, die in den Westen gingen: Günther Wolf (um 1983) und Fred Alexander, der ebenfalls kurz vor der Wende gegangen sein muss, er war in einer münchner Vorwendesynchro zu hören.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #185gerry wolff ... war einige jahre dienstältester dt. synchro-sprecher
Was war denn seine früheste Dir bekannte Synchronrolle?
Bei Günter Wolf musst du dich aber mit 1983 täuschen. Bis 1989 war er auf jeden Fall noch in DDR-Synchros zu hören. Und weißt du welche Münchner Synchro das bei Fred Alexander war?
Bei Alexander war es der australische Film "Schande" - BRD-Kinopremiere November 1989. Bei Günter Wolf habe ich mich auf eine Aussage aus dem "Hart aber herzlich"-Thread verlassen, dass er hier zu hören gewesen wäre ...
wegen fred alexander und günther wolf hab ich bei imdb.com geguckt. beide stehen noch mit dff-arbeiten 1989 drin. deswegen können sie aber gut im sommer 1989 die ddr verlassen haben, wie ja auch walter plathe im september 1989. letzterer stand in der zeitung, das hab ich ich mir -diesmal wirklich- gut gemerkt.
stefan, den namen gerry wolff (da steht irgendwo sogar jerry) hab ich in alten filmprogrammen als synchronsprecher in sowjetischen filmen im jahr 1947 oder 48 gefunden. die firma war die phönix-film helmut brandis, die eine britische lizenz hatte, studio und büro auch im britischen sektor lagen und die auch britische filme in die deutsche fassung brachte. ich werde morgen zu dieser firma hier unterm opa schreiben.
jetzt komm´ich nicht auf die seite, in welchem jahr der gute gerry wolff das letzte mal synchronisierte.über 50 jahre sind es dann wohl (?). wer könnte ihn als DIENSTÄLTESTEN abgelöst haben ? jürgen thormann vielleicht (?). oder hält gerry noch den rekord ?
Nee, der Dienstälteste ist und wird es wohl auch bleiben Eckart Dux mit bisher 67 Jahren - mögen es noch mehr werden. Bei den Damen ist es übrigens Marianne Lutz mit (bis 2012) 65 Jahren. Wüsste gern, ob Lothar Blumhagen (63 Jahre) oder Otto Mellies auf Platz 2 ist - bei ihm fehlen mir genaue Daten zum ersten Einsatz.