Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 14.221 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
berti

22.09.2016 10:14
#121 RE: Bedauerlich seltene Einsätze Zitat · antworten

Für die zuletzt genannten Beispiele würden sich eher andere Threads anbieten:
sehr selten eingesetzte Sprecher
Stimmen, die sich rar machen

Zitat von Gast im Beitrag #88
Ein paar eigene Wünsche hätte ich auch gehabt:
-mir hatte Helmo Kindermann mit nur drei Einsätzen viel zu wenige auf Christopher Lee. Den traf er genial, wenn auch einen Hauch weniger theatralisch, wenn dieser stimmlich etwas sehr aufdrehte. Aber sonst passt er gut zu Lees oft steifer Haltung, seiner gewissen aristokratischen Würde. Besonders als Mycroft Holmes war er ideal und sein absolut beherrschter Dracula anno 1973 gab einiges her. Ich hätte diese Kombination gerne öfters gehört!

Kindermann kam Lees Stimme und Diktion wirklich sehr nahe, seine geringen Einsätze sind verblüffend; zumal er bekanntlich zwischen Berlin, München und Hamburg "pendelte", weshalb der Standort in seinem Fall kaum ein Hindernis gewesen wäre. Bei seinem Einsatz als Dracula durfte er nicht nur gewohnt gebieterisch und kultiviert klingen, sondern im Finale sogar brüllen.
Bei anderer Gelegenheit hat fortinbras darauf hingewiesen, dass Lee in Berlin nie einen Stammsprecher hatte, während in München Herbert Weicker relativ oft zum Zuge kam und als Fu Man Chu sogar importiert wurde.
Heinz Petruo hatte seinen ersten Einsatz im "Horror-Express", danach folgten nach einigen Jahren Pause drei Filme um 1979, dann noch die ZDF-Fassung von "Haus der langen Schatten". Dass man nicht früher auf ihn kam und er insgesamt nur so weniger Einsätze hatte ist mir ein Rätsel! Denn die Mischung aus kühler Arroganz, kultiviertem Zynismus und Undurchsichtigkeit, die viele von Lees Rollen hatten, lag Petruo absolut. Daneben war er in insgesamt vier Filmen ("Das Grab der lebenden Puppen", "Die Braut des Satans", "Die lebenden Leichen des Doktor Mabuse" und die Kinosynchro der "Todeskarten des Dr. Schreck") in anderen Rollen zu hören war, in den "Todeskarten" sogar aus dem Mund des Namensvetters Bernard, für den er völlig fehlbesetzt war. Auch Lees eigener Stimme und Diktion (die zumindest manchen Zuschauern von zwei Wallace-Auftritten her vertraut gewesen sein dürften) ähnelte er, hinzu kommt noch, dass er gerade in den 60ern/70ern auf kultivierte Schurken abonniert war.

berti

11.07.2017 12:36
#122 RE: Bedauerlich seltene Einsätze Zitat · antworten

Wie aus einem anderen Beitrag hervorgeht, hat es mich sehr überrascht, dass Fritz Tillmann nur zwei Einsätze für Terry-Thomas hatte. Zumindest in den 60ern hätte er durchaus Stammsprecher sein können, wenigstens in Berlin.
Seine Stimme harmonierte perfekt mit Gesicht und Mimik.

Silenzio
Listenpfleger

11.07.2017 12:45
#123 RE: Bedauerlich seltene Einsätze Zitat · antworten

Absolut! Wundert mich, dass er selbst bei DIE 2 nicht nochmal zum Zuge kam, zumal hier "sein Entdecker" Brunnemann wieder federführend war und er eigentlich auch in anderen Folgen zu hören war. Auch wenn Heinz-Theo Branding ansich nicht schlecht passte.

berti

11.07.2017 12:52
#124 RE: Bedauerlich seltene Einsätze Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #123
Absolut! Wundert mich, dass er selbst bei DIE 2 nicht nochmal zum Zuge kam, zumal hier "sein Entdecker" Brunnemann wieder federführend war und er eigentlich auch in anderen Folgen zu hören war.

Gerade weil Tillmann einige Jahre öfter bei der DS zu hören war und Brunnemann ihn sogar in "Dr. Phibes" nochmal besetzte (obwohl die Rolle dort wenig Text hatte) ist das wirklich komisch.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu

Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor