Da Nintendo spätestens mit "Fire Emblem: Radiant Dawn" eine vollwertige Deutsche Synchro abgeliefert hat, wollte ich mal einen Sammelthred für Fakten über Nintendos Eindeutschungen machen.
Ich hoffe auf viele Ergänzungen.
Mir fallen folgende Spiele mit deutscher Sprachausgabe ein: Wii Fit Big Brain Academy für Wii Smash Brothers (Melee) Fire Emblem: Radiant Dawn
Ich habe gehört, dass Pokemon-Channel auch deutsche Sprachausgabe haben soll.
Davor begnügte sich Nintedo mit Textübersetzungen. Die englischen Übersetzungen werden von Nintedno in Amerika (im sogenanten "Treehouse") vorgenommen. Bill Trinnen und Nate Ahern sind 2 der Namen, die mir Häufiger auffallen.
Das erste Nintendospiel mit Deutschem Text war IIRC "The Legend Of Zelda: A Link To The Past" Die Übersetzerin hieß Susanne Pohlmann.
Danach war vor allem Claude M. Moyse für die Übersetzungen verantwortlich. Er ging dabei etwas freier zu werke. Bekannte Freiheiten: Mutter Beimer in "Secret Of Mana", "Secret Of Evermore" spielt in Großostheim, Zelda hat einen Gastauftriit in "Mystic Quest Legend"
Moyse hat auch einen eigenen Cheat (in der Deutschen Fassung von Zelda Link's Awakening)
Moyse verlies Nintedo zum Anbruch der Pokemon Ära.
Momentan fallen mir in den Abspännen vor allem 3 Namen auf: Markus Krause, Jan Peitzmeier, Andy fey.
Ich hole diesen Thread mal aus den Untiefen des Forums. In diesem Sinne, willkommen zur Liste der...
Nintendo-Spiele* mit deutscher Sprachausgabe *Respektive von Nintendo gepublishte Games(third party hin oder her) im deutschsprachigen Raum.
Noch kurz was zur Geschichte der Lokalisation: Ich meine, bis 2014 hat Nintendo of Europe die Spiele in Großostheim bei Aschaffenburg direkt aus dem Japanischen übersetzt. Seit dem ist der Standort Frankfurt und zur Übersetzung wird die englische Fassung vom Treehouse verwendet.
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Also streng genommen sind Ace Attorney, Rayman Legends und Sonic keine Nintendo-Spiele. Wenn die aufgeführt werden, müssten auch reihenweise andere Titel gelistet werden, die auf den Nintendo-Plattformen erschienen sind.
Zitat von Alamar im Beitrag #5Also streng genommen sind Ace Attorney, Rayman Legends und Sonic keine Nintendo-Spiele. Wenn die aufgeführt werden, müssten auch reihenweise andere Titel gelistet werden, die auf den Nintendo-Plattformen erschienen sind.
Nicht nur streng genommen, es sind keine Nintendo-Reihen. :) Aber z.B. Sonic lost world ist ja Nintendo exklusiv. Da war meine Überlegung, dass Nintendo die gepublished hat bzw. für die Lokalisierung verantwortlich ist. Muss ich mal noch nachprüfen, auf welche das alles zutrifft.
Zitat von Synchroswiss98 im Beitrag #6 Aber z.B. Sonic lost world ist ja Nintendo exklusiv. Da war meine Überlegung, dass Nintendo die gepublished hat bzw. für die Lokalisierung verantwortlich ist. Muss ich mal noch nachprüfen, auf welche das alles zutrifft.
Nintendo war zwar der Publisher in Europa / Australien, SEGA war der Publisher in den USA / Japan. Lokalisierung stammt laut Credits von SEGA. Danach kannst du nicht gehen.
Layton ist, wie caramelman schrieb, ne Marke von Level 5. Lokalisierung stammt aber von Nintendo.
Rayman Legends ist nicht Nintendo-exklusiv, bzw. Nintendo war nur in Japan der Publisher. Lokalisierung kommt von Ubisoft.
Und bei Phoenix Wright ist ja eigentlich bekannt, dass Capcom da irgendwelche Studenten vors Mikro gezerrt hat.
Layton vs. Phoenix lag übrigens wieder bei Nintendo. :D
Meine Anmerkung bezog sich aber im Grunde nur darauf, dass du, wenn du Thirds aufnimmst, halt auch den ganzen Schnodder von Skyrim bis hin zu Borderlands aufnehmen müsstest :)
Danke für's Feedback. Ich hab die Liste soweit mal abgespeckt.
Bei Pokemon Channel hole ich die Tage mal meinen GameCube hervor, um das Studio rauszukriegen. @Alamar weisst du grad, ob bei Sonic Boom: Lyrics Aufstieg auch Sega für Lokalisierung verantwortlich war?
SEGA war der Publisher, in den Credits steht kein einziger Nintendo-Mitarbeiter und die Textübersetzer werden unter "SEGA Europe Limited: Localization" gelistet. Man kann man davon ausgehen, dass reine Sonic-Titel immer in den Händen SEGAs waren.
Und wenn ich mir so die Credits von Mario und Sonic bei den olympischen Spielen anschaue, haben Sega und Nintendo ihre Charaktere wohl getrennt aufgenommen.
Zitat von Alamar im Beitrag #11Und wenn ich mir so die Credits von Mario und Sonic bei den olympischen Spielen anschaue, haben Sega und Nintendo ihre Charaktere wohl getrennt aufgenommen.
Geil, und das Chaos ist perfekt. Wobei, haben die Figuren dort überhaupt was auf Deutsch gesagt?