Ich bin nicht Silenzio, aber mir geht es mit der Kombi Hirthe-Palance ähnlich - was absolut nichts mit dem Schauspiel Hirthes zu tun hat, das ist wie so oft tadellos. Aber so wichtig (da stimme ich zu) eine markante Stimme für Musante war ... Marquis - nein, absolutes Nein. Da stimmt wirklich vorn und hinten nichts. Das verleidet mir den Film immer wieder aufs Neue und könnte ein Grund dafür sein, dass ich "Zwei Companeros" vorziehe. Interessanterweise wird für "Die Teufel" (auch eine Ultra-Synchro) bei Arne Horst Balzer angegeben. Der ist ja berüchtigt für seine eigenartigen Besetzungen. Könnte vielleicht sein, dass dies eine frühe Arbeit von ihm ist. Zwar besetzte auch Josef Wolf Felmy, aber - ums mal so zu formulieren - so neben meinem Stimmgefühl hat er nie gelegen (außer vielleicht bei Juhnke für Woody). Balzer schon - und wie ...
Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #62Naja, habe schon schlimmeres gehört. Ist dem ersten Anschein nach wohl eine Synchro vom Kaliber "der gute Wille zählt".
Kann das wirklich ein Kriterium sein? Und allein schon der Satz "So wirst du nie einen Affen fangen" ist eine Peinlichkeit sondergleichen - Sil-be-für-Sil-be-stock-steif-ar-ti-ku-liert und ohne jegliche schauspielerische Haltung. Und dass der Mann in den Fußstapfen von Wolf Martini und Klaus Kindler wandelt, macht es nicht besser. Irgendwie denke ich dabei an die Szene aus dem 76er KING KONG, als Charles Grodin wie ein Käfer in der riesigen Spur Kongs landet ...
Vielleicht, weil Stimme und Gesicht zusammen passen würden? Mal sehen, ob ich einen Film mit einer größeren Rolle Stiebners finde, um zu vergleichen. (Gibt es bestimmt, aber man muss ja auch immer Zeit und Lust haben, den anzuschauen.)
Ging mir ähnlich - mir fehlt da schon das gerollte R. Aping gibt Stiebner als "verhinderten" Hardy-Sprecher an - und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Stiebner in diesen Filmen zu hören ist und die Gagenverhandlungen mit Boehme scheiterten, Aping die Namen also vertauschte. Da ich aber noch kein Beispiel von Stiebner auftreiben konnte, ist das pure Spekulation.
Ich bin auf der Suche nach der ersten Szene der Neusynchro - da leider Live-Streaming über den normalen Arte-Kanal bei diesem Film nicht möglich war, ist sie mir durch die Lappen gegangen. Hat die zufällig jemand vorliegen? Oder war der Gedanke einer kompletten Neusynchro zu abschreckend?
Dass das DDR-Fernsehen ausgerechnet von "Das siebte Kreuz" die unbefriedigende ZDF-Synchro übernahm, ärgert mich heute noch (wahrscheinlich war diese damals schon offiziell in den MGM-Filmbestand aufgenommen worden, denn ansonsten verweigerte das DDR-Fernsehen ZDF-Film(!)synchronisationen). Statt die tolle Kinosynchro von "Menschen im Hotel" durch eine (ebenfalls gute!) eigene zu ersetzen, hätte man hier den Aufwand betreiben sollen. Nun ja ... Am schönsten wäre natürlich eine zeitgenössische gewesen.
DEFA 1986 MGM ca. 1958
Georg Heisler Spencer Tracy Jürgen Frohriep Wolf Martini Wallau Ray Collins Horst Kempe Alfred Balthoff Paul Roeder Hume Cronyn Wolfgang Ostberg Eckart Dux Liesl Roeder Jessica Tandy Jessy Rameik Alice Treff Madame Marelli Agnes Moorehead Marion van de Kamp Ingeborg Grunewald Fuellgrabe Konstantin Shayne Joachim Konrad Hans Hessling Toni Signe Hasso Roswitha Hirsch Edith Schneider Löwenstein Steven Geray Joachim Tomaschewsky Walter Bluhm
Späte Erkenntnis: Nachdem Karl Sturm 1970 scheinbar das letzte Mal für Gojko Mitic gesprochen hatte, wurde er zu meiner großen Überraschung 1986 für "Das wirkliche Blau" wieder 'ausgegraben'. Die noch kantiger gewordene Stimme passte recht gut zur nicht sonderlich sympathischen Rolle Mitics - vielleicht deshalb?
Irgendwie kommt mir der Spruch mit dem "fliegenden Wollhändler" bekannt vor (mir ist sogar so, als hörte ich dazu die Stimme von Andreas Mannkopff). Aber davon abgesehen kommt mir der gruslige Gedanke, dass wir es hier nach dem "Warzenschwein" mit einem weiteren Aussetzer von Heinz Freitag zu tun haben könnten - die scheinen sich doch sehr zu ähneln.
Wenn die Zweitfassung wirklich vom ZDF erstellt wurde (nicht von der ARD) und irgendwann in den 80ern oder 90ern nochmal lief, bestünde eine Chance. Ich weiß allerdings nicht, ob man das Ausstrahlungsdatum mit angeben muss.
Das ist es letzten Endes gar nicht. Axel Lutter bspw. hat eine so frappierende Ähnlichkeit mit Heinz-Theo Branding und auch Stefan Gossler würde stimmlich durchaus in die Endsiebziger passen (ohne eine direkte Stimmähnlichkeit zu bemühen), dass man sich dieser Illusion hingeben könnte, wäre nicht der unsäglich künstliche Synchronsingsang. Und genau das meine ich - durch den betont böhmischen Akzent der Urfassung müsste diese eigentlich künstlich wirken; und trotzdem würde ich es so formulieren: Wenn es um "Schauspiel" geht, macht die zweite Synchro "Schau" und die erste "spielt". Ich habe überlegt, ob mir ähnliche Fälle einfielen (diverse Ami-Synchros oder stuttgarter/kölner mal außen vor), aber "Vertigo", "Meuterei am Schlangenfluss" oder "Amadeus" sind von diesem Kontrast weit entfernt.
Milos Formans "Feuerwehrball" erhielt eine zweite Synchro. Zwiespältig - warum in der ersten Synchro "geböhmäkelt" wurde, erschließt sich mir absolut nicht und es zieht den Film ein bisschen ins Lächerliche, von daher wäre die Neusynchro eigentlich zu begrüßen - nur ist die Qualität trotz versierter Mitwirkender ziemlich mies. Es ist ein übles Zeichen, wenn die Erstsynchro trotz unsinnigem Dialekt natürlicher wirkt als die zweite mit dem modernen Synchrongeleier.
Aber es ist interessant, dass hier Marquis (wenn auch nur im Trailer) überraschend für die DS zu hören ist - genau das ist ja an "Dicker, lass die Fetzen fliegen" so irritierend atypisch. (Und fast zeitgleich, wenn ich nicht irre, Hirthe das einzige Mal bei Brandt für Spencer - verkehrte Welt!)